Tierarztpraxis in Tiefenbronn, Dr. Sissi Jaggy
Adresse: Brendstraße 31, 75233 Tiefenbronn, Deutschland
Telefon: +49 7234 1567
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: http://tierarztpraxis-tiefenbronn.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:30–12:00
Dienstag: 08:30–12:00
Mittwoch: 08:30–12:00
Donnerstag: 08:30–12:00
Freitag: 08:30–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Alles Prima und freundliche Tierärztin
Sehr zufrieden sehr nettes Team tolle Ärzte sehr zu empfehlen sehr einfühlsam mit unseren Hunden vielen lieben Dank
Schnell und gut. Kosten normal. Bei Tieren ist eben jedes Privatpatient
Sehr nettes Team, fühlen uns ganz wohl dort mit unseren 2 Hunden
nette Leute
Sehr gute fachliche Kompetenz , guter und netter Umgang in der Praxis
Sehr lange Wartezeit trotz Termin. Ärztin musste ich alles erzählen was mein Hund für leiden hat! Sie konnte es nicht selbst untersuchen! Sie hat sogar vergessen ein wichtiges Medikament die wir besprochen hatten zu verschreiben. Habe dann im Anschluss gewartet das ichs noch bekomme, da es mir dann doch zu lange wurde bin ich dann an die Empfang mich verabschiedet und hab den Folgeternin auch abgesagt, nun bestehen die auf 17,85€ Rechnung weil ich nicht erschienen bin. Armselig….
Ich möchte es niemandem empfehlen.
Parken muss gelernt sein! Ständig wird unser – mit Schild – gekennzeichneter Parkplatz vor unserem Garagentor zu geparkt, ebenso der Eingangsbereich des Hauses! Lesen scheint für Tierbesitzer oft nicht mehr möglich zu sein. Uns wurden schon Kratzer in die Autos gemacht, weil Herrchen und Frauchen denken, dass man sich gegen fremde Autos lehnen kann…ein Spiegel wurde auch schon verkratzt! Umweltfreundlichkeit lässt auch zu wünschen übrig, denn Zigaretten kann man ja auf den Boden werfen, oder gleich auf unser Auto die Hinterlassenschaften muss man auch nicht wegmachen, so wohl vor als auch schon hinter unser Auto wurde gekackt…
Tierarzt-Praxis Niefern
Adresse: Hebelstraße 10, 75223 Niefern-Öschelbronn, Deutschland
Telefon: +49 7233 81738
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: http://www.tierarzt-niefern.de/
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr gutes Team mit viel Erfahrung und super freundlich . War schon mit mehreren Tieren dort und kann es nur weiterempfehlen
Tolle Beratung! Sehr zum Empfehlen, gehen super lieb mit den Tieren um, war mit den Problemen von unserem Samy gut aufgehoben!
Alle sehr nett und super Tierärzte.
Sehr nette Sprechstundengehilfen kurze Wartezeit sehr netter Arzt
Sehr gute Tierarztpraxis und sehr kompetent kann man nur weiter empfehlen.
Prima Tierarzt, kompetent, freundlich
Kaninchenbesitzer aufgepasst!!!
Wenn ihne das Leben ihres Schützlings lieb ist, dann suchen Sie bitte eine andere Praxis auf.
Herr Hora wollte mein Kaninchen letzten Mittwoch am besten sofort einschläfer.
Diagnose: eitriger Abszess.
Da mein Tier aber recht aktiv war und erst wenige Tage zuvor das Fressen noch sehr normal esr konsultierte ich eine Kaninchen kundige Tierärztin. Doese sichere d Diagnose mittels Röntgen ab, alle Zähne in gutem Zustand! Kein Abszess, kein Eiter! Sie legte das Tier anschließend in Narkose u sagte mir noch vorher, dass es wahrscheinlich auf einen Zahnhaken der an der Zunge hängenblieb liegt. So war es und Greta geht es prima. Tierärzte nehmen viel Geld. Dieser Arzt nimmt Geld um gesunde Tiere einzuschläfern.
Tierschutz ist informiert.
Wartezeit ohne Ende!!!!
Naja
Dr.med.vet. Steffen Kraut
Adresse: Kirchweg 14, 75217 Birkenfeld, Deutschland
Telefon: +49 7231 4194054
Bewertung: ★★★★½ (4.5)
Webseite: http://www.tierarzt-birkenfeld.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:30–12:30
Dienstag: 08:30–12:30
Mittwoch: 15:00–18:30
Donnerstag: 08:30–12:30
Freitag: 08:30–12:30
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Super Tierarzt!
Seit Jahren versorgt er unsere Schützlinge, immer alles tiptop.
Entspannte Atmosphäre, sehr freundliches, gut organisiertes und bodenständiges Team, dem das Tierwohl wichtig ist.
Very friendly and knowledable. Great with the animals. Caring staff.
Gut für Exoten
Sehr freundlicher umgang mit Tieren und Besitzer!
The doctor and staff are friendly and the doc knows his stuff. Easy on the trigger finger for extra expenses though.
Ok
Unsympathischer, liebloser Umgang. Habe mich sehr unter Druck gesetzt gefühlt eine Entscheidung zu treffen, denn er schien es sehr eilig zu haben und schlug vor, dass ich ja meine Entscheidung im Wartezimmer überdenken könne. Im Nachhinein dann herausgefunden dass er meinem Kaninchen, in dem Wissen darum, dass sie ihre Babys säugt, ein Antibiotikum verabreicht hat, dass bei den Babys über die Muttermilch zu Knorpelschäden führen kann. Dies wurde mir dann auch von einer anderen Tierärztin bestätigt! Schlechte Beratung, musste viel nachhaken, insgesamt schien das Team genervt.
Trotz Termin ewig lange Wartezeiten und für jede Kleinigkeit auch nur Fäden ziehen von 20 sek verlangt er Kleingeld.Trotz 1 std länger warten als Termin war!!!!
Karin Bührle Onlinesprechstunde für Hunde
Telefon: +49 160 97351327
Bewertung: ★★★☆☆ (3)
Webseite: https://www.onlinesprechstunde-buehrle.de/
Betriebsstunden:
Montag: 07:00–17:00
Dienstag: 07:00–17:00
Mittwoch: 07:00–17:00
Donnerstag: 07:00–17:00
Freitag: 07:00–17:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Bin schon seit 10 Jahren mit meiner Katze bei Karin Bührle. Bin sehr zufrieden. Frau Bührle spricht Klartext. Damit kann vieleicht nicht jeder umgehen, ich schätze das sehr. Mit der neuen Onlineterminbuchung bin ich immer gleich dran gekommen.
Klasse, hat mir die Panik genommen, bin meiner Katze auf den Schwanz getreten, Katze losgerannt Schwanzspitze aufm Boden und das Fr., dabei Aufklärung über Steri, WICHTIG, Info das unsterilisierte Kätzinnen mehr an Unterleibskrebs erkranken, mein alter Veterinärmedizinier hat mir erzählt das macht nix aus, wenn die Rolligkeit uns nicht stört, nee die 160 EUR sind’s mir wert, ich geh wieder hin wenn die Schmerzversorgung nach der OP passen, weil, das war , war nicht immer so
Hervorragende Behandlung im Notdienst. Auch alternativen Heilmethoden sehr aufgeschlossen. Danke für Ihre Hilfe
Ich rief an wegen meiner Luna und es hieß, das sie bei herzkranken Katzen eh nicht‘s tun kann.. Da war ich schon mal „bedient“ mit dieser Aussage. Ich hatte ein ungutes Gefühl und sagte deshalb ich ruf nochmal an, daraufhin kam dann diese Antwort, ich soll mich mal entscheiden, schließlich möchte Sie nicht im 20 min Takt wachgeklingelt werden mitten in der Nacht. Ich war und bin immer noch schockiert wie man so so als Arzt im Notfall- Sprechstundendienst reagieren kann. Es geht hier lediglich um Ihre Bereitschaft, die sie in meinen Augen nicht erfüllt hat. Wie sie fachlich ist, weiß ich nicht und werde es sicherlich nie ausprobieren nach diesem undankbaren Gespräch.
Schade!!!
Nie wieder
Freundin war im Notdienst dort. Hund hatte starke Bauchschmerzen. Sie war sehr unfreundlich zu ihr und zudem inkompetent. Gab nur Schmerzspritze und untersuchte nicht. Hund starb einige Stunden später zu Hause. Ich kann nur jedem empfehlen dort nicht hinzugehen.
AniCura Tierklinik Stuttgart Plieningen
Adresse: Hermann-Fein-Straße 15, 70599 Stuttgart, Deutschland
Telefon: +49 711 637380
Bewertung: ★★★½☆ (3.9)
Webseite: http://www.tierklinik-stuttgart.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–18:00
Dienstag: 08:00–18:00
Mittwoch: 08:00–18:00
Donnerstag: 08:00–18:00
Freitag: 08:00–18:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
War am Sonntag da, weil es meinem Hund echt mies ging. Sehr gute Ärzte. Preis Leistung TOP!!! Immer wieder. Leider sehr lange Wartezeit.
Sehr freundlich und hilfsbereit
Alles top
Wir waren schon oft als Notfall in der Tierklinik. Meist am Wochenende. Die Betreuung war immer zufriedenstellend und wir haben uns gut betreut gefühlt. Allerdings kommt es gerade auch bei Kaninchen immer darauf an welcher Arzt vor Ort ist. Im Notfall wird einen aber stets super geholfen! Danke
Moderne Tierklinik.
Freundliche Mitarbeiter, bis auf 1 Empfangsdame.
Die Preise sind allerdings echt nicht ohne und man sollte den großen Geldbeutel dabei haben. Klar, Tierarzt ist nie „günstig“, aber hier schlägt es schon ordentlich zu Buche.
Es ist eine Tiefgarage vorhanden, leider super enge Einfahrt, sowie die Tiefgarage selbst….immerhin kostenloses Parken.
Tierklinik und Arzthelferinnen sowie die Damen am Empfang sind super nett. Der Arzt bei dem wir waren, war auch freundlich und Purble wurde von Kopf bis Schwanz gut untersucht. Was ich ankreiden muss ist die lange Wartezeit. Mussten fast 2 Stunden warten bis wir rein gerufen worden sind. Warum nur 3 Sterne? Wegen der langen Wartezeit und wegen den Kosten. Viel zu teuer in meinen Augen. Die teuerste Tierklinik im Großraum Stuttgart. Dazu muss ich immer wieder nach den Unterlagen fragen, was vorhanden sind von der Untersuchung von Purble. 3x habe ich jetzt schon die angefordert und kam nichts an.
Würde lieber dann eine andere nehmen, das nächste mal, wie die in Plieningen
Bestimmt eine tolle Praxis für Hunde/ Katzenbesitzer.
Kaninchenhaltern kann ich im Notfall nur abraten.
Trotz eines eintägigen Aufenthalts meines Kaninchens (wegen eines Notfalls, Aufgasung) wurde obwohl kein „Zahnexperte“ zum Zeitpunkt im Haus war, nicht ein mal obligatorisch ins Maul geschaut.
Ich weiß das eine ausführliche Zahnkontrolle eines Kaninchens nur unter Narkose stattfinden kann, aber jeder Tierarzt kann mit einer Leuchte einfach ins Maul schauen, rein oberflächlich.
Im Nachgang wurde bei meinem Haustierarzt festgestellt das meine Häsin überall im Maul offene aufschürfungen hatte, selbst der Arzt war schockiert darüber das in Plieningen nicht einmal grob ins Maul geschaut wurde und mich keiner über diese offensichtlichen Wunden informiert hat…
Absolut unprofessionell. Nach kurzem Telefonat sollte ich mit meinem Hund einfach vorbeikommen. Dort angekommen, klingelten wir und warteten geduldig. Keiner zu sehen, keiner machte auf. Auch ein zweites und drittes klingeln blieb unbeantwortet. Zu uns gesellten sich 2 nette Damen mit einer Notfallkatze. Auch ihr klingeln blieb ohne Reaktion. Anrufe wurden jetzt weitergeleitet an den Anrufbeantworter und es war niemand zu erreichen. Auch ein Gang ums Haus brachte keine Lösung. Alles hell beleuchtet, aber kein Mensch zu sehen.
Nach 20 Minuten haben die beiden Damen entschieden in eine andere Klinik zu fahren. Leider wurde zwischenzeitlich das Tor der Tiefgarage runtergelassen. Gott sei Dank saß noch jemand im Auto, der das Tor von innen öffnen konnte, denn auch auf dieses klingeln wurde nicht regiert.
Wir entschieden auch zu fahren und sahen eine junge Frau aus der Klinik kommen. Wir sprachen sie an, und sie sagte, man müsse nach dem Klingel die Tür betätigen und ob sie jemanden rufen soll. Wir verneinten, denn zu dem Zeitpunkt war es mir schon zu unseriös. Dennoch testete ich den „Trick“ mit der Tür, der natürlich nicht funktionierte.
Fazit: wenn man mit einem Notfall fast eine halbe Stunde vor verschlossener Tür steht, möchte ich mein Tier dort ungern zur Behandlung bringen.
Uns würde dennoch von einer Klinik noch geholfen, und zwar seriös.
Wir waren als Notfall am späten Abend dort. Wartezeit 4 Stunden, obwohl nur ein Hund vor uns war. Das Personal, wenn sich mal jemand blicken ließ, ignorierte einen und man fühlte sich vergessen. Die ärztliche Untersuchung und Versorgung, als sie denn dann mal statt fand, war soweit ganz okay. Kann man auch erwarten bei 4-fachem Kostensatz. Wir werden nicht mehr hingehen. Bei dem Preis kann man einfach einen respektvollen und freundlichen Umgang erwarten.
Tierarztpraxis am Annaberg . Baden-Baden – Dr. Tim Patrick Kilchling
Adresse: Markgrafenstraße 14, 76530 Baden-Baden, Deutschland
Telefon: +49 7221 3951350
Bewertung: ★★★★★ (5)
Webseite: http://tierarztpraxis-am-annaberg.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–11:30
Dienstag: 08:00–11:30
Mittwoch: 08:00–11:30
Donnerstag: 08:00–11:30
Freitag: 08:00–11:30
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Geht auf Tier und Mensch ein, erklärt sehr gut. Kann ich zu 100% weiter empfehlen.
Super nett, kompetent und einfühlsam
Ein sehr freundlicher und kompetenter Tierarzt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt !
Super, sehr zu empfehlen.
Sehr freundliches Praxisteam. Ohne Termin durften wir mit unserem kleinen Pechvogel bleiben. Sehr gut aufgeklärt worden.
Für Zwergkaninchen mit Zahnfehlstellung nicht zu empfehlen.
Dr. vet. Steffen Kraut
Adresse: Kirchweg 14, 75217 Birkenfeld, Deutschland
Telefon: +49 7231 4194054
Bewertung: ★★★★★ (5)
Webseite: http://www.tierarzt-birkenfeld.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:30–12:30
Dienstag: 08:30–12:30
Mittwoch: 15:00–18:30
Donnerstag: 08:30–12:30
Freitag: 08:30–12:30
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr zu empfehlen
Gerade weil er auch Vogelkundig ist das ist leider in der Gegend eher seltener
Ein sehr ruhiger einfühlsamen Arzt nimmt sich Zeit alles zu erklären. Kann ich nur empfehlen.
Liebevolle und sehr fachmännische Behandlung. Wir sind immer bestens versorgt und beraten. Nur zu empfehlen
Dr. Yvonne Schweiger
Adresse: Böblinger Str. 3/1, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
Telefon: +49 711 7544725
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: http://www.kleintierpraxis-musberg.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:30–12:30
Dienstag: 08:30–12:30
Mittwoch: 08:30–12:30
Donnerstag: 08:30–12:30
Freitag: 08:30–12:30
Samstag: 10:00–12:00
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr zufrieden mit dem Tierarzt.
Sehr kompetent und freundlich empfangen und Personal .
Super Team, emphatische Tierärzte, wenn ein Notfall ist kann man sofort vorbeikommen! Meine Tiere und ich fühlen uns rundum sehr gut versorgt!
Fühlen uns mit unseren Katzen immer sehr wohl. Schnelle Termine, immer ein offenes Ohr und ein super Umgang mit den Tieren. Man spürt dass die Tiere keine Gegenstände sind sondern als das gesehen werden was sie sind: Geliebte Familienmitglieder!
Über die Kosten wird im Vorfeld gut aufgeklärt sowie über die Behandlung, zur Not wird noch während der OP Sachen telefonisch abgeklärt, sodass man immer Bescheid weiß und sich aufgehoben fühlt.
Im Notfall bekommt man sofort einen Termin und auch Samstags hat man die Möglichkeit vorbei zu kommen.
Alles in allem bedauern wir nur dass wir nicht schon viel früher hier her gekommen sind!
Macht bitte weiter so 🙂
Gute Tierärztin. Man spürt quasi die Tierliebe
Insgesamt gut. Die Behandlung war sowohl mit Hase als auch Katze professionell und einfühlsam. Leider gibt es kaum Parkplätze und innen ist es sehr eng!!!! Positiv ist die Auskunft am Telefon (auch Preisanfragen)
Sehr nettes Personal!
Meine Katze wurde hier kastriert , und ich habe die Ärztin weder vor noch nach der Operation gesehen. Das Ärgerlichste war, dass, als ich anrief, um zu fragen, ob das Pflaster auf der Wunde entfernt werden sollte, die Empfangsdame antwortete, dass dies nicht notwendig sei. Zwei Wochen später brachte ich die Katze zur Nachuntersuchung und die Haut unter dem Klebeband war sehr entzündet. Der Arzt empfahl Medikamente, die nicht wirkten. Meine Katze hatte starke Schmerzen. Ich musste sie zu einem anderen Tierarzt bringen und sie bekam Cremes, damit es ihr besser geht. Ich hasse dieses unverantwortliche Verhalten. Wenn Sie die Antwort nicht wissen, sagen Sie bitte nichts. Ich hoffe, niemand geht zu diesem Tierarzt.
Operation: 10.12.2020
Nachuntersuchung: 22.12.2020
Sehr unsicheres Team. Würde dort auf keinen Fall mit meinem Hund wieder hingehen. Er zittert nur noch, seit er dort war. Keine richtige Behandlung, keine Diagnose. Raten kann ich auch selber.
Kam mit Hund und Hundefloh , schon asserviert. Klare Sache, Salbe in den Nacken, 2. Tube mitgegeben. 100 Euro. Dafür muss ich als Menschenhausarzt lange arbeiten
Tierklinik Dr. Reif
Adresse: Ledergasse 65, 73525 Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Telefon: +49 7171 5920
Bewertung: ★★★★☆ (4.1)
Webseite: http://www.tierklinik-reif.de/
Betriebsstunden:
Montag: 15:00–19:00
Dienstag: 15:00–19:00
Mittwoch: 15:00–19:00
Donnerstag: 15:00–19:00
Freitag: 15:00–19:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Waren mit unserem Hund hier, mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Wahrscheinlich als sie alleine zu Hause war ist sie irgendwo runtergestürzt.
Nachdem unser lokaler Tierarzt, nach dem Röntgen, keine Auffälligkeiten gefunden hat wurden wir an die Tierklinik verwiesen. Wir sollten noch am selben Tag vorbeischauen um etwaige Schritte einleiten zu können. Gesagt getan, haben wir uns auf den Weg gemacht. Vor Ort wurden wir herzlich Empfangen, und die Patientendaten schnell aufgenommen. Wir kamen dann auch schnell dran und unser Hund wurde untersucht. Großes Lob an den Arzt der sich Zeit genommen hat, den Hund ausgiebig untersucht hat und uns alles sehr genau erklärt hat. Diagnose: Vermutlich Bandscheibenvorfall aber noch behandelbar ohne Operation. Schmerzmittel, Ruhe und leichte Laufübungen hoffentlich wird alles.
Großes Lob an die Tierklinik wo uns schnell und unkompliziert geholfen wurde. Vielen Dank!
Bravi e competenti.Consigliato.
Meine Labrador Hündin wurde in der Tierklinik wegen eines Kreuzbandrisses operiert, mittels TPLO. Sie ist nun 5 Tage her und es geht ihr schon echt gut. Sie ist schon wieder viel aufgeweckter. Damit sie sich schont, haben wir ihr im Wohnzimmer knapp 2qm abgetrennt. Raus nur an der kurzen Leine und weiter wie in Garten gehen wir nicht. 1. zu heiss und 2. noch zu anstrengend auf 3 Beinen. Aber die Wunde schaut bis jetzt wirklich gut aus. Nichts dick, nicht entzündet. Schmerzen hat sie glaub keine. Sie jammert null und schaut auch nicht apathisch aus. 🙂
Ich kann den anderen nicht zustimmen, dass die Tierklinik überteuert sei.
Ich war zufrieden und würde jederzeit wieder kommen 🙂
Fazit nach 6 Wochen nach Op: meiner Hündin geht es hervorragend!
Freundlich und kompetent.
Der Tierarzt war sehr freundlich genauso wie der Tierarzthelfer. Er hat sich viel Zeit für uns genommen und auch extra nochmal mit dem Mikroskop eine Probe Untersucht. Sehr zu empfehlen
Kompetente Behandlung mit Guten Empfehlungen
Die einzige positive Erfahrung war die Freundlichkeit der Rezeptionistin/Tierarzthelferin/Krankenschwester
Hallo.
Ich muss mich leider sehr negativ über die klinik, speziell Dr Reif äußern. Unser Lucky, ein damals 6Jahre alter Labradordoggemischling hatte 2009 am rechten hinterbein einen kreuzbandriss. Dadurch wurde der miniskus geschädigt. D. H ein neues künstliches Gelenk /Implantat. Die OP sollte 800E laut Kostenvoranschlag kosten. Dann auf einmal 1400€.??!! Nun gut, wir entschieden uns dann trotzdem für die OP. Diese verlief auch ohne Komplikationen.
Unsere Tier OP Versicherung wollte diese Kosten dann auch übernehmen. Sogar schriftlich wurde dies bestätigt. Aber Herr Dr Reif erklärte, das er den Hund uns nicht übergeben würde, trotz der Zusage der Kostenübernahme. Wir mussten also das Geld bar an ihn bezahlen, also in Vorleistung gehen! Erst dann gab er unseren Hund heraus!!! Absolut inakzeptabel und kundenunfreundlich!!!! Deshalb einmal und nie wieder!!! Ich kann jedem nur davon abraten, dort hinzugehen!
Hier steht nur der Provit im Vordergrund und nicht das Tier!!!! Geht lieber in die Anicura Tierklinik nach Esslingen. Dort haben wir unsern Lucky (15) dann 2018 und unseren Albu(11) 2021 friedlich einschlafen lassen. . Die Betreuung / der Service waren perfekt, günstig und man kann sogar mit“ Karte“ bezahlen!!!
PS. Laut unserem Hundebekanntenkreis / getroffener hundebesitzer ist das ja bis heute immer noch eine gängige Masche und Praxis des Dr Reif. Die jetzt durch ein anhaengliches Gerichtsverfahren hoffentlich bald unterbunden wird!!!!
PS. Ich vergaß noch zu erwähnen, das das eingesetzte Implantat bei Lucky nach 1 Jahr Probleme bereitet hat und deshalb entfernt werden musste , da es der Körper abgestoßen hat und Lucky auch weh gegen hat. Deswegen machte er auch daran herum ! . Es wurde dann von Fr Dr Müller in Heinigen ohne Komplikationen entfernt. Auch zu einem annehmbaren Preis. Lucky war danach Schmerz und Beschwerdefrei!! ☺️
(Bei Dr Reif haette es wieder nur viel Geld und Nerven gekostet!!! Und auch keinerlei Entgegenkommen oder geschweige denn eine Gewährleistung/Kulanz von seiner Seite gegeben!!!) Deshalb war das auch die einzig richtige Entscheidung, ihn nicht mehr zu beauftragen.
Wir haten Termin um 10.00 und in der Zeit waren wir punktlich zur unser Termin in der Klinik. Dort haben wir erfahren dass der Arzt um 12.00 kommen wurde. Die Helferinnen waren unhöflich und haben in den Bericht andere Sachen geschrieben als das was Sie gesagt haben. Wir haten das Gefühl dass das Team für unsere kleine Katze keine Sorge gemacht hat sondern alles ging um dem Wert der Op.
Tierärzte Reichenberg
Adresse: Steige 9, 97234 Reichenberg, Deutschland
Telefon: +49 931 69017
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: https://tierklinik-wuerzburg.de/
Betriebsstunden:
Montag: 09:00–12:00
Dienstag: 09:00–12:00
Mittwoch: 09:00–12:00
Donnerstag: 09:00–12:00
Freitag: 09:00–12:00
Samstag: 09:00–12:00
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Ich bin mit der medizinischen Betreuung sehr zufrieden!
Vielen lieben Dank dem kompetenten und freundlichen Team der Tierklinik. Wir waren mit unseren Katzen schon öfters da und wir fühlen uns immer gut aufgehoben.
Die Mitarbeiter sind sehr nett und kümmern sich ganz klasse um die Tiere. Sehr schön, dass es auch noch kompetente Fachkräfte gibt. Sehr zu empfehlen!
Kompetent
War Sonntag auf 8.00 gemeldet ,bin aber erst um 8.45 drangekommen.
Der Artzt war sachlich aber nicht so genau verständlich mit seinen Aussagen.Deshalb nur 4 Sterne
Hier ist ihr Tier in guten Händen! Auch wenn es verhältnismäßig teuer ist, sind die Ärzte äußerst kompetent. Wer sichergehen will, nimmt die längeren Wartezeiten in Kauf. Der Notfalldienst ist natürlich ein unfassbarer Luxus, den wir hier in Reichenberg genießen dürfen.
Die Meinungen zur Tierklinik/Praxis Dr. Thevis polarisieren sehr stark. Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, dass Herr Thevis ein wirklich guter Tierarzt ist. Die Klinik ist insgesamt aber ein sehr großer Betrieb, bei dem mit langen Wartezeiten gerechnet werden muss. Bei häufigen Besuchen muss man damit rechnen, dass die Tiere von unterschiedlichen Ärzten behandelt werden. Dementsprechend kann die Behandlungsqualität auch Schwankungen unterliegen. Das, was mir am negativsten aufgefallen ist, ist der spürbare Drang zur Maximaltherapie. In der Konsequenz gehe ich mit Alltagswehwehchen lieber zu anderen Tierärzten. Aufgrund der umfangreicheren diagnostischen Möglichkeiten komme ich aber bei grösseren Sachen dennoch auf die Hilfe der Tierklinik zurück.
Beim ersten Besuch hatte meine Katze Katzenpilz, mein Tierarzt hatte die Produkte leider nicht da, daraufhin bin ich hier her, größter Fehler. Erstmal wurde ein teurer unnötiger Test durchgeführt, auf meinen Kommentar dass meine Katzenpilz hat, bekam ich nur „sind Sie Tierarzt?!“ als Antwort.
Das zweite Mal war super, kompetente Tierärztin, meinte auch wenn meine Katze sich nochmal so stark übergibt, soll ich wiederkommen und dann werden mehr Tests durchgeführt.
Am 30.12 war es dann soweit, dass ich den schlimmsten Tierarzt Besuch in meinem Leben hatte. Die Ärztin konnte sich so schlecht artikulieren, dass sie das Wort Unverträglichkeit nicht verstanden hat, dann wurde meine Katze geröntgt und trotz unauffälligem Röntgenbild wurde ihr ohne Info an mich Kontrastmittel für 50€ gegeben ( das ich am nächsten Tag wiederkommen soll wurde mir dann zufällig noch am Ende mitgeteilt, konnte ich aber nicht, da zu den „normalen“ Zeiten ich arbeiten musste, heißt 50€ umsonst und eigentlich hätte ich dem auch nicht zugestimmt!!!!)
Selbst meine Katze hat die inkompetenz mitbekommen und ist dann auch dementsprechend abgedreht, wäre ich auch, wenn mir jemand direkt nach der
Blutabnahme eine Spritze in mein Gesäß rammen würde ohne jegliche Vorwarnung. Dieser Besuch hat mir dann gereicht um zu sagen, dass ich hier nie wieder hingehe.
Falls der Inhaber antwortet, wie bei den anderen, suchen Sie bitte die Schuld nicht bei Ihren Kunden und reden Sie sich nicht raus, sondern gestehen Sie sich es einfach ein.
Ergänzung: wer hier schlecht bewertet wird bei Google gemeldet und erhält Post vom Anwalt. Antwortet man nicht wird die Bewertung gelöscht. So eliminiert man alle schlechten Bewertungen. Das passt zum Gesamtbild das wir gewonnen haben.
Absolut nicht empfehlenswert! Unser Hund musste tagelang leiden weil man die Symptome nicht erkannt oder gekonnt übersehen hat. Anstatt in die Ohren zu schauen hat man dem Hund Infusionen verabreicht und uns regelrecht zu einem MRT gedrängt. Glücklicherweise hat mein Bauchgefühl mir geraten eine andere Praxis zu konsultieren, in der die tatsächliche, eher harmlose Erkrankung sofort erkannt und gut behandelt wurde (Spülen des Ohrs, Antibiose) . Unserem Tier ging es schlagartig besser. Leider bleibt dem Hund jedoch ein Schaden durch die tagelange falsche bzw. Nicht-Behandlung. Wir werden das Gefühl nicht los, dass man in dieser Klinik gezielt mit der Angst der Besitzer spielt um teure Behandlungen zu verkaufen. Eine offensichtliche Ohrenentzündung (die Rassebedingt wohl sehr häufig vorkommt) zu ignorieren um erst einmal einen Gehirntumor abzuklären verlangt schon sehr viel Kaltschnäuzigkeit. Diese Vorgehensweise wurde uns mittlerweile auch von zahlreichen ehemaligen Patienten der Tierklinik bestätigt. Mehr als interessant was hier alles diagnostiziert und von anderen Ärzten widerlegt wurde. Auch die Internetrecherche zeigt: Evidensia ist eine Tiermedizin-Gruppe die zum Nestle-Konzern gehört. Hier geht es in erster Linie wohl um Gewinnmaximierung und nicht um Liebe zum Tier.
Link-Straub Herta Dr. med. vet., Würthner Carolin Prakt. Tierärztinnen
Adresse: Karlstraße 28, 78532 Tuttlingen, Deutschland
Telefon: +49 7461 15267
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: http://www.tieraerztinnen-tut.de/
Betriebsstunden:
Montag: 15:30–18:00
Dienstag: 15:30–18:00
Mittwoch: 15:30–18:00
Donnerstag: Geschlossen
Freitag: 15:30–18:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Größte Hochachtung vor so viel Fachkomptenz u. Menschlichkeit, diese Frau lebt ihre Berufung.
Sehr Gut
Ganz liebe Ärztin, hat direkt und schnell geholfen….. Ohne daß wir vorher Patient dort waren
Molto gentile e brava!
Alle sehr freundlich und liebevoll zu den Tieren, wir sind schon über 10 Jahre mit Hund und Katz Patienten und immer zufrieden.
Sempre disponibili
Arzthelferin, sehr nett. Tierärztin wirkt kompetent, aber super unfreundlich und redefaul. Die Tierärztin beschreibt nicht die Prozesse ihrer Untersuchung und lässt den, am Haustier interessierten Kunden, im Nebel stehen. Vielleicht hat sie TierMedizin mit Bravour studiert und bestanden, aber die zwischenmenschlichen und sozialen Kompetenzen wurden außer Acht gelassen. Wäre sie eine Farbe, wäre sie grau! Nicht nur mein Hund, sondern auch ich sollte mich wohl fühlen beim Tierarzt. Ist beides nicht geschehen.
Inkompetent, lustlos, unmotiviert, keine Aufklärung, fehlende Empathie, grober Umgang mit dem Tier… Fragen können nicht beantwortet werden aufgrund von fehlender Fachkompetenz.
Garnicht zufrieden gewesen . Mein hund ist dank ihr Tod . Für Notaufnahme total ungeeignet. Handelt gegen den Willen des Besitzers. Würde nicht mal mehr eine Armeise zu der Ärztin bringen .
Kleintierzentrum Villingen
Adresse: Margarethe-Scherb-Straße 15, 78052 Villingen-Schwenningen, Deutschland
Telefon: +49 7721 8878390
Bewertung: ★★★★½ (4.7)
Webseite: https://kleintierzentrum-villingen.de/
Betriebsstunden:
Montag: 09:00–19:00
Dienstag: 09:00–19:00
Mittwoch: 09:00–19:00
Donnerstag: 09:00–19:00
Freitag: 09:00–19:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Bin sehr zufrieden mit der ganzen Behandlung und ternvergabe
Gutes Team
Auch kurzfristig Termin, obwohl ‚Neukunde‘, bekommen. Nettes Team, kompetente Ärztin die gut erklärt und hilfreiche Tipps gibt. Gut zu finden/erreichen, Parkplätze im Hof, gut beschildert. Insgesamt recht neues Gebäude und Ausstattung. Grüße Gucci & Prada
Kompetente Ärzte die sich Zeit nehmen!
Wir sind schon über viele Jahre in dieser Klinik mit unserem Hund und können eigentlich nur Gutes berichten. Das einzige was manchmal schade ist das immer wieder die Ärzte wechseln und man nicht den gleichen Arzt sprechen kann. Ansonsten beziehen wir auch Spezialfutter von der Klinik und sind vollauf zufrieden.
Man bekommt schnell ein Termin. Musste aber bestimmt 10 mal anrufen bis jemand ran ging. Diagnose und Erklärung der Ärztin war gut
Sind immer freundlich. Service perfekt
Ein Neurologe, der nicht weiß, wie man eine Mittelohrentzündung von einem Hydrozephalus unterscheidet, sollte sich nicht an dieser Arbeit beteiligen. Eine Fehldiagnose und eine noch schlechtere Therapie.
Habe mich früher mal sehr gut aufgehoben gefühlt, der letzte Besuch hatte allerdings nötige (Be-)Rechnungskorrekturen zur Folge, seither habe ich persönlich von weiteren Terminen abgesehen.
Wenn Sie Ihr Tier lieben, dann bringen Sie es NICHT in diese Tierklinik!!! Hier steht Profit an erster Stelle und nicht das Tierwohl.
Tierklinik Dr. Reif
Adresse: D, Schönhardter Str. 36, 73560 Böbingen an der Rems, Deutschland
Telefon: +49 7173 8080
Bewertung: ★★★½☆ (3.6)
Webseite: http://www.tierklinik-reif.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–11:00
Dienstag: 08:00–11:00
Mittwoch: 08:00–11:00
Donnerstag: 08:00–11:00
Freitag: 08:00–11:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Tplo vor ca. 4 Monaten. Alles tip top besser gehts nicht
Sehr kompetent, freundlich und emphatisch. Mein Fernando wurde an der Schulter operiert. Herzlichen Dank Herrn Dr. Reif und Team.
Das gesamte Team hat uns mit unserer Katze stets kompetent und mit viel Empathie bis zum letzten Tag begleitet. Herzlichen Dank
Trotz halber Stunde verspätung, Sehr freundliches Personal. Am Empfang hat es etwas gedauert.
Sehr kompetente Beratung zum Kreuzbandriss meines Hundes. Behutsamer Umgang mit meinem Liebling. Verständliche Aufklärung der Behandlunsmöglichkeiten. Kein Geheimnis darum mit welchen Kosten ich zu rechnen hab. Nur der Kostenpunkt ist Gigantisch. ca 2000€ pro Knie.
Und nur sofortige Barzahlung oder Kreditkarte.
…supergut und supernett…preis halt extrem…aber des is wohl heutzutage gang und gebe…schade…denn normalverdiener können sich bald kein geliebtes tierchen mehr leisten…
Super kompetent, aber wie vermehrt hier geschrieben wird.. unglaublich teuer. Leider halt Spezialist für Kleintiere, deshalb muss man es in Kauf nehmen. Und ob ein CT wirklich nötig war, kann halt von einem Leihen nicht nachvollzogen werden.
Wem sein Tier am Herzen liegt, geht woanders hin. Bei dieser Praxis steht das Geld im Vordergrund!
Ich rate euch von dieser Klinik ab! Reine Geldabzocke!!! Wir waren zum ersten Mal hier. Der Arzt hat sich nicht vorgestellt, unseren Hund nicht mal richtig beachtet, gar nichts. Sehr unfreundlich und unsympathisch! Direkt hieß es „Vollnarkose JETZT, CT!“ Ohne uns zu sagen wie wo was. Keine 5 min später wurde er in Vollnarkose gelegt. 800,00€ die man auch noch direkt vor Ort bezahlen muss. Unverschämt!!! Plötzlich hieß es „so schnell wie möglich eine OP direkt einen Termin ausmachen“. Meine Fragen hat er ignoriert, er lässt einen nicht ausreden und geht überhaupt nicht auf die Kunden ein! Sehr respektlos. Unser Hund ist noch ein Welpe. Wir haben uns andere Meinungen geholt. Alle raten von so einer großen OP in diesem Alter ab mit der Aussage „das können Sie ihrem Hund in diesem Alter doch nicht antun“. Wir haben sehr viele Alternativen vorgeschlagen bekommen, ohne OP. Hier ist es nur -direkt operieren, 3.000€ zahlen und tschüss -. NIE WIEDER ZU DIESER KLINIK!!! Ich bin zu tiefst enttäuscht, was es heutzutage für Tierärzte gibt. Denen geht es nur noch ums Geld und nicht um das Wohlbefinden des Hundes.
Einfach unverschämt! Wurde mit meiner Katze unfreundlich abgewiesen, obwohl diese hätte notfallmäßig behandelt werden müssen.
Tierarztpraxis in Tiefenbronn, Dr. Sissi Jaggy
Adresse: Brendstraße 31, 75233 Tiefenbronn, Deutschland
Telefon: +49 7234 1567
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: http://tierarztpraxis-tiefenbronn.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:30–12:00
Dienstag: 08:30–12:00
Mittwoch: 08:30–12:00
Donnerstag: 08:30–12:00
Freitag: 08:30–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Wer zu einem anderen Tierarzt geht, ist selber schuld !!!!!!
Ich weiß nicht bei welchem Tier ich anfangen soll ? Ich bringe alle meine Vierbeiner zu diesem Tierarzt da ich finde das meine Familienmitgleider dort so behandelt werden wie ich es möchte ! Als lebendiges Wesen und kein Familiespielzeug.
Es wird sich intensiv die Zeit für das Tier genommen und untersucht, bei einem Befund wird einem „Normalo“ wie mir, ausführlich und verständlich (keine Arztsprache) erklärt was das Problem ist und wie ich es behandeln kann !! Leider keine 6 Sterne⭐ das Google nur 5 hergibt !!!!
Top Tierarzt
Tolle Praxis, sehr kompetent, freundlich und einfühlsam sogar am Wochenende… Ich bin dankbar diese Praxis gefunden zu haben
Super nette Tierarzt Praxis ☺️ unsere zwei Katzen fühlen sich sehr gut aufgehoben!
nette Leute
Nettes Personal
Sehr lange Wartezeit trotz Termin. Ärztin musste ich alles erzählen was mein Hund für leiden hat! Sie konnte es nicht selbst untersuchen! Sie hat sogar vergessen ein wichtiges Medikament die wir besprochen hatten zu verschreiben. Habe dann im Anschluss gewartet das ichs noch bekomme, da es mir dann doch zu lange wurde bin ich dann an die Empfang mich verabschiedet und hab den Folgeternin auch abgesagt, nun bestehen die auf 17,85€ Rechnung weil ich nicht erschienen bin. Armselig….
Parken muss gelernt sein! Ständig wird unser – mit Schild – gekennzeichneter Parkplatz vor unserem Garagentor zu geparkt, ebenso der Eingangsbereich des Hauses! Lesen scheint für Tierbesitzer oft nicht mehr möglich zu sein. Uns wurden schon Kratzer in die Autos gemacht, weil Herrchen und Frauchen denken, dass man sich gegen fremde Autos lehnen kann…ein Spiegel wurde auch schon verkratzt! Umweltfreundlichkeit lässt auch zu wünschen übrig, denn Zigaretten kann man ja auf den Boden werfen, oder gleich auf unser Auto die Hinterlassenschaften muss man auch nicht wegmachen, so wohl vor als auch schon hinter unser Auto wurde gekackt…
Ich möchte es niemandem empfehlen.
Tierarzt-Praxis Niefern
Adresse: Hebelstraße 10, 75223 Niefern-Öschelbronn, Deutschland
Telefon: +49 7233 81738
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: http://www.tierarzt-niefern.de/
Bewertungen von Tierkliniken
Wir sind zu 100% zufrieden. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es wird sich viel Zeit genommen. Preise sind absolut angemessen und fair. Toller Tierarzt!
Freundlich und zuverlässig
Super Tierärzte und Schwestern.
Die Preise sind völlig in Ordnung.
Man wird immer ausführlich informiert im Gegensatz zu den meisten anderen überteuerten Tierpraxen.
Ich bin hier immer mehr als zufrieden.
Immer sehr freundlich und kompetent.
Den einen Stern Abzug gibt es nur für die lange Wartezeiten ansonsten wäre es klare fünf Sterne
Nachdem ich des öfteren die Praxis besuchen musste und ich mir immer wieder sagen musste „der Praxis gebe ich die letzte Chance“ habe ich mich nun entschlossen, doch noch eine Bewertung zu schreiben.
Dass die Tierärzte/innen sowie die Assistenten/innen freundlich sind, immer ein Lächeln im Gesicht haben und auch wirklich gefühlvoll während den Untersuchungen mit den Tieren umgehen, ist nach meinen Erfahrungen hervorragend.
Jedoch muss ich sagen, dass ich in keinster Weise mit dem Ergebnis einer Behandlung, sowie dem Wissen den ich daraus ziehen konnte schlichtweg nicht zufrieden bin!
Seit der 9 Lebenswoche meines Hundes ist er Patient in dieser (in meinen Augen ganz klar) Tierklinik.
Er hat massive Probleme mit der Verdauung, hatte als Welpe ständig durchfall, grast ungemein viel, sabbert ständig, schmatzt und hat mehrmals starken Ausfluss aus den Augen.
Kotproben halfen nicht wirklich weiter um das Problem zu lösen, auch etliche Antibiotika und Medikamente die einem in die Hand gedrückt werden helfen nur auf kurzer Dauer.
Ich finde es sehr enttäuschend, dass nicht mehr gemacht wird wie nur zu „gucken“.
Mir fehlen Behandlungen, wie die Suche nach der Ursache des Problems. Mir und erst recht nicht meinem Hund, bringt es nichts, nur Symptome behandelt zu bekommen. Mir ist bis heute schleierhaft, warum mein Hund viele Dinge nicht verträgt. Warum er plötzlich wieder Durchfall bekommt, warum sein Auge wieder rot anläuft, er sich die Augen kratzt und der Ausfluss fließt. Es könnte viele Ursachen geben, welche, weiß ich leider nach 4 Jahren immernoch nicht. Das finde ich sehr bedauernswert.
Ich erwarte von einer renommierten Praxis, die einen so guten Ruf haben soll, mehr als mir nur das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich behaupte nicht, dass es so ist. Aber es fühlt sich so an. Zudem ist es unvorteilhaft, bei jedem Besuch einen anderen Tierarzt/Tierärztin zu treffen. Jeder behandelt die Dinge anders, hat seinen eigenen Stil.. Es fehlt eine klare Linie. (Mir ist bewusst, dass das aufgrund des hohen Andrangs gemacht wird. Jedoch ist dieser Prozess für Halter und Tier unvorteilhaft. Evtl. könnte sich eine Prozessänderung positiver darauf auswirken, selbst für den behandelnden Arzt/Ärztin da dieser letztendlich auch das Tier besser kennenlernt).
Es verletzt mich sehr meinen Hund so zu sehen und denke, dass man sich als Tierarzt einen solchen Beruf ausgewählt hat um den Tieren und deren Halter zu helfen, da sie selbst nicht über das benötigte Wissen verfügen. Man vertraut diesen.
Ich hoffe, dass man in Zukunft mehr erwarten kann. Wie lange mein Hund noch Patient bleiben wird, ist noch unklar. Jedoch würde ich ungern das letzte fünkchen Vertrauen an die Tierärzte/innen verlieren.
Gute Park Möglichkeiten
Eigentlich würden wir NULL Sterne geben! Aber wir waren jahrelang zufrieden mit der Praxis.
Leider wurde unser Hund von Herrn Dr. Hora nicht richtig untersucht, da er Angst vor ihm hatte.
Die Diagnose durch einen kurzen Check lautete ,, Zahnentzündung“ daraufhin wurden wir weitergeschickt um den Zahn untersuchen zu lassen, obwohl auf der Internetseite und durch persönliche Erfahrung Zähne in der Praxis behandelt werden.
Leider wurde dann bei einer anderen kompetenten Ärztin die Diagnose ,,Tumor“ festgestellt und unser Hund musste 2 Wochen später eingeschläfert werden!!!
Tut uns sehr leid, aber Tierärzte die Angst vor ihren Patienten haben sollten nochmal über ihren Beruf nachdenken.
War schon immer in dieser Tierarzt Praxis und auch ziemlich zufrieden. Gestern bin ich hin weil mein Hund gebissen wurde und schlimm geblutet hat. Daraufhin hat man mich abgewiesen und mich nicht mal angehört. Kann nur davon abraten so eine Praxis zu besuchen weil wenn es drauf ankommt lassen sie einen in Stich das ist meine Erfahrung und das sind eigentlich die Situationen vorauf es ankommt.
Katastrophe
Dr.med.vet. Steffen Kraut
Adresse: Kirchweg 14, 75217 Birkenfeld, Deutschland
Telefon: +49 7231 4194054
Bewertung: ★★★★½ (4.5)
Webseite: http://www.tierarzt-birkenfeld.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:30–12:30
Dienstag: 08:30–12:30
Mittwoch: 15:00–18:30
Donnerstag: 08:30–12:30
Freitag: 08:30–12:30
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
War alles Bestens,
Unserem exotischem Nager wurde sofort geholfen. Preiswert und auf jedenfall empfehlenswert!
Bin sehr zufrieden
Very friendly and knowledable. Great with the animals. Caring staff.
The doctor and staff are friendly and the doc knows his stuff. Easy on the trigger finger for extra expenses though.
Sehr freundlicher umgang mit Tieren und Besitzer!
Gut für Exoten
Keine Unterlagen für meine Kitten nach erster Impfung bekommen
Der Tierarzt ist mir unsympathisch.
Unserem Frettchen wurde ein Antibiotika gegeben ohne zu wissen, was das Tier hat.
Habe mittlerweile den Tierarzt gewechselt, da ich mich nicht ernstgenommen fühle.
Bekam einen Rat der nicht umzusetzen ist, da das gegen die Haltungbestimmung spricht.
Die Tierarzthelferinnen sind freundlich.
Trotz Termin ewig lange Wartezeiten und für jede Kleinigkeit auch nur Fäden ziehen von 20 sek verlangt er Kleingeld.Trotz 1 std länger warten als Termin war!!!!
Karin Bührle Onlinesprechstunde für Hunde
Telefon: +49 160 97351327
Bewertung: ★★★☆☆ (3)
Webseite: https://www.onlinesprechstunde-buehrle.de/
Betriebsstunden:
Montag: 07:00–17:00
Dienstag: 07:00–17:00
Mittwoch: 07:00–17:00
Donnerstag: 07:00–17:00
Freitag: 07:00–17:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Hervorragende Behandlung im Notdienst. Auch alternativen Heilmethoden sehr aufgeschlossen. Danke für Ihre Hilfe
Bin schon seit 10 Jahren mit meiner Katze bei Karin Bührle. Bin sehr zufrieden. Frau Bührle spricht Klartext. Damit kann vieleicht nicht jeder umgehen, ich schätze das sehr. Mit der neuen Onlineterminbuchung bin ich immer gleich dran gekommen.
Wir gehen seit unser Hund 9 Wochen alt war, regelmäßig zu Frau Bührle. Mit allen Behandlungen( Impfungen, Kastration…) waren und sind wir sehr zufrieden!!!!! Unser Hund geht vom ersten Mal an, sehr gerne zu Frau Bührle!!!!! Fachlich und menschlich einfach nur super!!!
Wir waren mit unserer Hündin 2015 bei ihr.
Komplette Fehldiagnose und es wurde nur ewig „herumgedoktert“
(und viel Geld dafür verlangt!!) anstatt uns weiter zu überweisen o.ä.
Sie diagnostizierte dass unsere Hündin (die seit längerer Zeit mit Durchfall und Erbrechen zu kämpfen hatte) wohl Graskrannen im Magen hätte. :-/
Letztendlich hatte sie einen riesengroßen Tumor im Darm :-((,
welchen wir erst feststellten, nachdem wir zu einer andern TÄ gingen
– da die Behandlung von Fr. Bührle keinerlei Linderung brachte.
2 Tage nach der erschütternden Diagnose stand es so schlecht um unsere Hündin,
dass wir uns dazu entschlossen sie nicht länger leiden zu lassen. :,-(
Als ich Fr. Bürhle anrief um sie zu bitten vorbei zu kommen und die Euthanesie durchzuführen
(sie ist ja u.a. auch mobile TÄ) – lies man mich in meinem verzweifelten Zustand am Telefon nicht mal aussprechen. :-(( Sie wimmelte mich ab in dem sie mir sagte dass sie heute K E I N E Z E I T mehr dafür hätte und ich soll es gut machen…dazu lachte sie!
Das war wie ein Schlag ins Gesicht – einfach unglaublich! So was nennt sich Tierarzt!!! :-(((
Selbst heute, 2 Jahre danach, wühlt mich dieses Verhalten noch so sehr auf!
ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN!“
Nocht zu empfehlen
Absolute soziale Inkompetenz. Unprofessionell. Nicht mit dem Herz dabei, falls sie überhaupt wirklich Tierärztin ist. Nachdem sie telefonisch nicht erreichbar war, bin ich dann morgens extra hingefahren. Hat mich mit einer schwerkranken Katze stehengelassen, mich nicht mal angehört, mit der Begründung sie hätte jetzt keine Zeit ….und ist dann seelenruhig mit ihrem Hund spazieren gegangen. Unglaublich. Nicht zu empfehlen.
AniCura Tierklinik Stuttgart Plieningen
Adresse: Hermann-Fein-Straße 15, 70599 Stuttgart, Deutschland
Telefon: +49 711 637380
Bewertung: ★★★½☆ (3.9)
Webseite: http://www.tierklinik-stuttgart.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–18:00
Dienstag: 08:00–18:00
Mittwoch: 08:00–18:00
Donnerstag: 08:00–18:00
Freitag: 08:00–18:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Notdienst am Sonntag in Anspruch genommen. Wartezeit war unter 45 Minuten, sehr nette Ärztin und Assistenz die sich Zeit genommen haben und meine Katze super verpflegt haben. Danke auch im Namen von Eumel
Wir waren letzte Woche als Notfall mit unserem Hund dort. Da es ihm sehr schlecht ging, wurden wir sofort dran genommen und er versorgt. Der junge Arzt war sehr empathisch und wollte ihm gerne helfen. Die Rechnung war dann im Nachhinein leider wesentlich höher als er uns mitteilte. Das war nicht so toll, aber trotzdem waren wir sehr zufrieden.
Notdienst für Kleintiere ist top
Große und moderne Tierklinik, für Notfälle ausgelegt.
Die Wartezeit war in unserem Fall okay.
Leider wurde die Krankheit nicht gefunden, sodass weitere Ärzte aufgesucht werden mussten.
Anzumerken es ist:
Notfallklinik mit 24h-Dienst entsprechend sind die Preise.
Die Mitarbeiter und Ärzte waren alle sehr freundlich.
Im großen und ganzen okay…. die Empfehlung mit München war spitze auch wenn es eine andere Klinik wurde.
Als man erneut angefragt hat wegen Problemen in München wurden wir abgewiesen…. was halt echt assi war.
Gut!
I am very disappointed!! Is Sunday night my dog vomits, we go urgently to the clinic, examination was without explanation, super fast and after two days he did not feel well again but did not vomit, was just spitting. I went again as my dog was taken to be examined without being examined, that evening I decided that I would take my dog and they scolded me and I paid 750 € for only 6-7 hours and blood sampling. The next day I went to another vet and my dog after the examination and the system of drugs he received was super vital and paid 50 €, it turned out to be something he shouldn’t eat.
we recommend only in cases when other veterinarians do not work!!!!!!!!
Leider absolut nicht zufrieden! Geht bitte woanders hin, die Kosten sind unverschämt und sprengen den Rahmen, ganz zu Schweigen vom Notfall WE Dienst -Horror! NIE WIEDER…..Mein geliebter HUND kam kränker durch Stationären Aufenthalt raus als ich ihn hingebracht habe!
Leider pure Abzocke.
Für die OP eines (etwas komplizierten) Beinbruch einer Katze wollte die Klinik 3.500€ abkassieren (zzgl. Nachbehandlung).
Das machen wohl einige Tierbesitzer mit – vermutlich die, mit Krankenversicherung fürs Tier.
Uns schien das viel zu teuer.
Als wir die Katze am nächsten Tag wieder abholten, wollten sie uns noch jede Menge unnötige (und extrem teure!) Medikamente andrehen – obwohl wir betonten direkt zum nächsten Tierarzt zu fahren.
Unser lokaler Tierarzt verlangte dann für diese OP 800€.
Für die Übernachtung der Katze mit den ersten Untersuchungen (Röntgen, Blut-Analyse) und Schmerzmittel – aber ohne OP – bezahlten wir der Klinik 750€.
Die Tierklinik mag für sehr dringende lebensbedrohliche Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten der Tierarzt-Praxen gut sein – aber zu absolut ungerechtfertigten Preisen.
Das ist nicht seriös.
Ansonsten scheint die Tierklinik (in einem neuen und modernen Gebäude) gut ausgestattete zu sein.
Tierarztpraxis am Annaberg . Baden-Baden – Dr. Tim Patrick Kilchling
Adresse: Markgrafenstraße 14, 76530 Baden-Baden, Deutschland
Telefon: +49 7221 3951350
Bewertung: ★★★★★ (5)
Webseite: http://tierarztpraxis-am-annaberg.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–11:30
Dienstag: 08:00–11:30
Mittwoch: 08:00–11:30
Donnerstag: 08:00–11:30
Freitag: 08:00–11:30
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Kurz und knapp, einfach Spitze in jeder Hinsicht
Super nettes Praxis Team 🙂 Habe mich mit meinen Katzen gut aufgehoben gefühlt. Es wurde sich ausreichend Zeit genommen und alles ausführlich erklärt. Ich hatte hier das Gefühl, das dass Wohl der Tiere im Fokus steht und es nicht darum geht, möglichst viel Umsatz zu generieren.
Habe schon mehrere Tierarztpraxen in Baden-Baden durch, aber das ist die erste mit der ich 100% zufrieden bin.
Herzlichen Empfang, super gute Betreung und Beratung.
Super, sehr zu empfehlen.
Sehr freundliches Praxisteam. Ohne Termin durften wir mit unserem kleinen Pechvogel bleiben. Sehr gut aufgeklärt worden.
Für Zwergkaninchen mit Zahnfehlstellung nicht zu empfehlen.
Dr. vet. Steffen Kraut
Adresse: Kirchweg 14, 75217 Birkenfeld, Deutschland
Telefon: +49 7231 4194054
Bewertung: ★★★★★ (5)
Webseite: http://www.tierarzt-birkenfeld.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:30–12:30
Dienstag: 08:30–12:30
Mittwoch: 15:00–18:30
Donnerstag: 08:30–12:30
Freitag: 08:30–12:30
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr lieber Tierarzt
Ein sehr ruhiger einfühlsamen Arzt nimmt sich Zeit alles zu erklären. Kann ich nur empfehlen.
Liebevolle und sehr fachmännische Behandlung. Wir sind immer bestens versorgt und beraten. Nur zu empfehlen
Dr. Yvonne Schweiger
Adresse: Böblinger Str. 3/1, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
Telefon: +49 711 7544725
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: http://www.kleintierpraxis-musberg.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:30–12:30
Dienstag: 08:30–12:30
Mittwoch: 08:30–12:30
Donnerstag: 08:30–12:30
Freitag: 08:30–12:30
Samstag: 10:00–12:00
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Meine Katzen und ich fühlen uns sehr gut aufgehoben. Frau Dr. Praetor ist sehr einfühlsam und kompetent.
Super Ärztin, tolles Team. Wir haben eine sehr ängstliche Katze und sie wurde mit viel Ruhe und Liebe behandelt. Sehr kompetent und super nett und freundlich.
Ich bin seit Jahren in der Praxis und kann Frau Schweiger jedem empfehlen dem die Gesundheit seines Tieres am Herzen liegt. Freundlich und kompetent. Gäbe es einen 6. Stern – meine Hunde und ich würden ihn vergeben.
Insgesamt gut. Die Behandlung war sowohl mit Hase als auch Katze professionell und einfühlsam. Leider gibt es kaum Parkplätze und innen ist es sehr eng!!!! Positiv ist die Auskunft am Telefon (auch Preisanfragen)
Gute Tierärztin. Man spürt quasi die Tierliebe
Sehr nettes Personal!
Bisher war ich zufrieden, jedoch gefiel mir beim letzten Besuch der grobe Umgang mit meinem Haustier nicht. Der Ärztin fehlte auch einiges an Empathie.
Die Praxis hat auch leider keine Parkplätze (jedenfalls habe ich keine Beschilderung gesehen) und ich gehe mal davon aus, dass die meisten Menschen ihr Haustier nicht mit dem Bus transportieren.
Wenn ich die anderen kritischen Rezensionen und die Antworten dazu lese, sehe ich auch, dass die Praxis nicht gut mit Kritik umgehen kann. Schade!
der schlechteste Tierarzt den ich kenne.Schlechte Laune und überall schmutzig.Nie wieder
Meine Katze wurde hier kastriert , und ich habe die Ärztin weder vor noch nach der Operation gesehen. Das Ärgerlichste war, dass, als ich anrief, um zu fragen, ob das Pflaster auf der Wunde entfernt werden sollte, die Empfangsdame antwortete, dass dies nicht notwendig sei. Zwei Wochen später brachte ich die Katze zur Nachuntersuchung und die Haut unter dem Klebeband war sehr entzündet. Der Arzt empfahl Medikamente, die nicht wirkten. Meine Katze hatte starke Schmerzen. Ich musste sie zu einem anderen Tierarzt bringen und sie bekam Cremes, damit es ihr besser geht. Ich hasse dieses unverantwortliche Verhalten. Wenn Sie die Antwort nicht wissen, sagen Sie bitte nichts. Ich hoffe, niemand geht zu diesem Tierarzt.
Operation: 10.12.2020
Nachuntersuchung: 22.12.2020
Tierklinik Dr. Reif
Adresse: Ledergasse 65, 73525 Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Telefon: +49 7171 5920
Bewertung: ★★★★☆ (4.1)
Webseite: http://www.tierklinik-reif.de/
Betriebsstunden:
Montag: 15:00–19:00
Dienstag: 15:00–19:00
Mittwoch: 15:00–19:00
Donnerstag: 15:00–19:00
Freitag: 15:00–19:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Keine zu lange Wartezeit, durch offene Sprechzeit auch keinen Zeitdruck die katze für Arzt vorzubereiten. Ausführlich Aufklärung über verschiedene Behandlungen. Ging sehr einfühlsam mit meiner ängstlichen Katze um.
War mit unserem Kater dort und uns wurde schnell geholfen.
Waren mit unserem Hund hier, mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Wahrscheinlich als sie alleine zu Hause war ist sie irgendwo runtergestürzt.
Nachdem unser lokaler Tierarzt, nach dem Röntgen, keine Auffälligkeiten gefunden hat wurden wir an die Tierklinik verwiesen. Wir sollten noch am selben Tag vorbeischauen um etwaige Schritte einleiten zu können. Gesagt getan, haben wir uns auf den Weg gemacht. Vor Ort wurden wir herzlich Empfangen, und die Patientendaten schnell aufgenommen. Wir kamen dann auch schnell dran und unser Hund wurde untersucht. Großes Lob an den Arzt der sich Zeit genommen hat, den Hund ausgiebig untersucht hat und uns alles sehr genau erklärt hat. Diagnose: Vermutlich Bandscheibenvorfall aber noch behandelbar ohne Operation. Schmerzmittel, Ruhe und leichte Laufübungen hoffentlich wird alles.
Großes Lob an die Tierklinik wo uns schnell und unkompliziert geholfen wurde. Vielen Dank!
Nette Gespräch, Kompetente Mitarbeiter
Freundlicher Arzt, kann mit Tieren umgehen und bleibt ruhig.
Zunehmend zu groß und unpersönlich.
Sehr unfreundlich. Man wird nicht ernst genommen und lassen einen nicht mal richtig ausreden.
Wir haten Termin um 10.00 und in der Zeit waren wir punktlich zur unser Termin in der Klinik. Dort haben wir erfahren dass der Arzt um 12.00 kommen wurde. Die Helferinnen waren unhöflich und haben in den Bericht andere Sachen geschrieben als das was Sie gesagt haben. Wir haten das Gefühl dass das Team für unsere kleine Katze keine Sorge gemacht hat sondern alles ging um dem Wert der Op.
Die Empfangsdame in Schwäbisch Gmünd ist sehr unfreundlich. Da kann ich nur eine gute Besserung der Dame wünschen.
Diese Klinik werde ich nicht weiter empfehlen. 0 Sterne.
Tierärzte Reichenberg
Adresse: Steige 9, 97234 Reichenberg, Deutschland
Telefon: +49 931 69017
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: https://tierklinik-wuerzburg.de/
Betriebsstunden:
Montag: 09:00–12:00
Dienstag: 09:00–12:00
Mittwoch: 09:00–12:00
Donnerstag: 09:00–12:00
Freitag: 09:00–12:00
Samstag: 09:00–12:00
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr Nett am Telefon wie auch persönlich.
Sehr zu empfehlen
Vielen Dank!
Super nettes Team, super Ärzte!
Leider muss ich aber etwas kritisieren:
Bei dieser aktuellen Hitze ist es für alle Beteiligten (Ärzte, Assistenten, Hundebesitzer und vor allem für ein eh schon geschwächtes Tier) wirklich eine Zumutung in einem Miniraum (Ultraschall) ohne Belüftung eine Untersuchung und Behandlung durchzuführen. Es war vormittags, ich möchte nicht wissen, wieviel Grad es hier am Nachmittag hatte.
Hier besteht zum Wohl des Tieres und der Menschen dringender Handlungsbedarf. Ein Klinikaufenthalt sollte doch so angenehm wie möglich gestaltet werden! Vielen Dank
Sehr nett und kompetent, immer wieder gerne
Freundliches und hilfsbereites Personal, gutes Fachwissen
Ergänzung: wer hier schlecht bewertet wird bei Google gemeldet und erhält Post vom Anwalt. Antwortet man nicht wird die Bewertung gelöscht. So eliminiert man alle schlechten Bewertungen. Das passt zum Gesamtbild das wir gewonnen haben.
Absolut nicht empfehlenswert! Unser Hund musste tagelang leiden weil man die Symptome nicht erkannt oder gekonnt übersehen hat. Anstatt in die Ohren zu schauen hat man dem Hund Infusionen verabreicht und uns regelrecht zu einem MRT gedrängt. Glücklicherweise hat mein Bauchgefühl mir geraten eine andere Praxis zu konsultieren, in der die tatsächliche, eher harmlose Erkrankung sofort erkannt und gut behandelt wurde (Spülen des Ohrs, Antibiose) . Unserem Tier ging es schlagartig besser. Leider bleibt dem Hund jedoch ein Schaden durch die tagelange falsche bzw. Nicht-Behandlung. Wir werden das Gefühl nicht los, dass man in dieser Klinik gezielt mit der Angst der Besitzer spielt um teure Behandlungen zu verkaufen. Eine offensichtliche Ohrenentzündung (die Rassebedingt wohl sehr häufig vorkommt) zu ignorieren um erst einmal einen Gehirntumor abzuklären verlangt schon sehr viel Kaltschnäuzigkeit. Diese Vorgehensweise wurde uns mittlerweile auch von zahlreichen ehemaligen Patienten der Tierklinik bestätigt. Mehr als interessant was hier alles diagnostiziert und von anderen Ärzten widerlegt wurde. Auch die Internetrecherche zeigt: Evidensia ist eine Tiermedizin-Gruppe die zum Nestle-Konzern gehört. Hier geht es in erster Linie wohl um Gewinnmaximierung und nicht um Liebe zum Tier.
Vorsicht!!! Verrechnet zusätzliche, nicht nachvollziehbare Kosten, z.B auf die Laborgebühren, obwohl die Praxis weniger zahlt.
Beispiel: Laborkosten der Firma inkl. MwSt. 40,60€
Rechnung vom Arzt erhalten über 56,84€ für die angeblichen Laborkosten, welche der Praxis entstanden sind.
Und wenn man eine Erklärung möchte, wird einem, wie immer, mit Rechtsanwalt gedroht!
So kommt man auch zu Geld! Nicht zu empfehlen!!!
Ich bin ganz ehrlich und finde die Tierärzte die dort arbeiten wissen nicht was sie tun!
Wir waren zwei aufeinanderfolgende Tage dort mit unserem Tod kranken Kaninchen um uns von der ersten sagen zu lassen das es zu viel gefressenen hat und von der anderen das es zu wenig gefressenen hat, die aber auch nur meinte ja der Bauch gluckert ein bisschen aber er ist gesund. noch dazu kam das die Praktikantin Fieber gemessen hat und eine unterkühlung fest gestellt hat, die Ärztin drauf hin meinte nur das dies nicht sein kann und rammte das ganze Fieberthermometer noch tiefer… ich finde man sollte mal auf eine Praktikantin hören auch wenn es „nur“ eine Praktikantin ist
Da ich selber der Meinung war das es meinem Kaninchen nicht gut geht, bin ich in eine andere Praxis gefahren
Die Ärztin dort hat sofort gesehen was Sache war. Meinte er hätte eine Überlebenschance von 40 %. Hat auch der Praktikantin mit der unterkühlung recht gegeben… Sie hat ihm geholfen wo sie konnte leider ist er dennoch in der Nacht noch verstorben.
Ich finde es sehr traurig wenn man schon zu einer Praxis seines Vertrauens geht erwartet man auch das einem geholfen wird und die Ärzte wissen was sie tun! Dies war aufjedenfall nicht der fall.
Wenn sogar eine Praktikantin besser bescheid weiß als eine Ärztin würde ich mir eventuell mal Sorgen machen !
Link-Straub Herta Dr. med. vet., Würthner Carolin Prakt. Tierärztinnen
Adresse: Karlstraße 28, 78532 Tuttlingen, Deutschland
Telefon: +49 7461 15267
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: http://www.tieraerztinnen-tut.de/
Betriebsstunden:
Montag: 15:30–18:00
Dienstag: 15:30–18:00
Mittwoch: 15:30–18:00
Donnerstag: Geschlossen
Freitag: 15:30–18:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr netter Empfang.
Haben uns gute beraten und auch sehr gute Arbeit geleistet.
Vielen Dank
Sie geben Ihr allerbestes für Tier und auch menschlich kommen Sie einem immer entgegen. Fühle mich gut aufgehoben mit unseren Tieren.
Super Beratung und schnelle hilfe, auch bei notfällen.
Bis lang (Impfungen,Chipen, Wurmkur) alles Bestens.
Die Leute dort sind alle sehr freundlich. Wir sind hier schon seit Jahren mit unseren Tieren gewesen, egal ob Katze, Wellensittich, Papagei, Schildkröte oder Kaninchen, es gab noch nie was auszusetzen. Es wird sich bemüht jedes Tier zu behandeln und zu helfen.
Sempre disponibili
Eigentlich gar kein stern. Wer verletzten Katzen Hilfe verwert, weil man sich nicht zuständig fühlt. Und sowas ist Tierarzt unter aller Sau.
Bei einer Untersuchung von ihr kam raus, dass unser Haustier unteranderem Leukämie, Katzen AIDS, Dieverse Viren und sie einfach nichts mehr machen kann und Unser Geliebtes Tier zum Tode verurteilt sei. Bei einer Untersuchung einer anderen Ärtzin wurde ein 4×5 cm großer Milztumor Diagnostiziert.
Während ich diese Bewertung schreibe wird meine Katze Operriert, wenn sie Stirbt liegt das an der schlechten Behandlung dieser Ärtzin!11:49 also meine Katze ist gestorben an einen ausgewachsenen Tumor den man hatte spüren müssen… Danke für diese schmerzen danke für nichts. Ich würde raten nicht zu dieser Ärztin zu gehen wenn sie ihre Tiere lieben
leider, trotz Notfallsprechstunde, damals abgewiesen worden!!! obwohl es meinem Tier sehr schlecht ging und wir Jahre lang schon bei ihr waren. (Tierchen war bekannt)
mussten mit unserem Tier zu einem anderen Tierarzt der sich dem Tier annahm und auch weiter half.. trotzdem musste meine süsse leider eingeschläfert werden am 18.12. 19 🙁
Kleintierzentrum Villingen
Adresse: Margarethe-Scherb-Straße 15, 78052 Villingen-Schwenningen, Deutschland
Telefon: +49 7721 8878390
Bewertung: ★★★★½ (4.7)
Webseite: https://kleintierzentrum-villingen.de/
Betriebsstunden:
Montag: 09:00–19:00
Dienstag: 09:00–19:00
Mittwoch: 09:00–19:00
Donnerstag: 09:00–19:00
Freitag: 09:00–19:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
War heute mit meinem Hund Sam hier. Er wurde sehr gut und einfühlend versorgt und ich fühlte mich mit ihm sehr gut aufgehoben
Sehr gute Beratung und Diagnostik.
Beste Tierärztin – vielen lieben Dank Frau Riegger
Gute Tierklinik, leider oft wechselndes Personal.
Wunderbar
Bin mit Dr.Rigger sehr zufrieden.
Wir haben mit der Klinik schlechte Erfahrungen gemacht. Es wurden bei unserer Katze auf Verdacht Untersuchungen durchgeführt und eine OP zur Diagnose empfohlen. Wir haben das abgelehnt und das Tier wieder mit nachhause genommen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt dass sie nur Verstopfung hatte.
Drecksklinik, Im Notfall geht keiner ran! Hoffentlich geht diese Klinik pleite. Lieber keine in der nähe als so eine die eh nicht zu erreichen ist
Ein Neurologe, der nicht weiß, wie man eine Mittelohrentzündung von einem Hydrozephalus unterscheidet, sollte sich nicht an dieser Arbeit beteiligen. Eine Fehldiagnose und eine noch schlechtere Therapie.