Tierärzte Neufahrn
Adresse: Neufahrner Str. 14C, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
Telefon: +49 8165 61044
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: http://www.tieraerzteneufahrn.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–13:00
Dienstag: 08:00–13:00
Mittwoch: 08:00–13:00
Donnerstag: 08:00–13:00
Freitag: 10:00–13:00
Samstag: 09:30–11:30
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr netter und einfühlsamer Tierarzt
Ich bin schon mehrfach mit vers. Katzen da gewesen u. immer zufrieden wieder raus. Freundliches Personal, gute Aufklärung bei der Behandlung und sehr moderate Preise. Empfehlenswert.
Man sollte, ausser bei Notfällen, immer mit Termin hin. Meist 1-2 Tage Vorlaufzeit.
Eine tolle Klinik kann ich nur empfehlen alle lieb u fürsorglich
Beim dritten Anlauf mit der Behandlung zufrieden. Bleibt zukünftig hoffentlich so. Vielen Dank
Sehr nette Begandlung .
Geht scho
Leider mehr abzocke als Arzt. Ich wollte nur Tabletten haben. Ich konnte gar nicht so schnell schauen da hatte der Arzt schon 2 Spritzen mit wundermittel verpasst. Das ganze hat dann 150 Euro gekostet. Auf einen weiteren Abzocktermin wurde auch mehrfach hingewiesen. Schließlich muss man ja alles mehrfach überprüfen und abrechnen.
Leider bis jetzt meine schlechteste Erfahrung mit einer Tierklinik.
Zu Zeiten von Dr. Wittmann war es eine hervorragende Klinik. Jetzt ist nur noch das Personal freundlich und sehr hilfsbereit der behandelnde Arzt war sehr unfreundlich, scheinbar überfordert mit der Diagnose, und für mein Empfinden inkompetent komme nicht mehr
Kostenpunkt zu hoch inkompetent für kangals Kleintiere und Katzen ok aber große Hunde keine Erfahrung
Tierarztpraxis Dr. Ilse Ertl
Adresse: Ziegelfeld 9, 85419 Mauern, Deutschland
Telefon: +49 8764 9497633
Bewertung: ★★★★½ (4.9)
Webseite: http://www.tierarzt-ertl.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:30–09:30
Dienstag: 08:30–09:30
Mittwoch: 08:30–09:30
Donnerstag: 08:30–09:30
Freitag: 08:30–09:30
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr kompetent, freundlich Ärztin!
Liebe und fürsorgliche Tierärztin!!!
Eine sehr einfühlsame Tierärztin, die sich auch alle Zeit nimmt um die Behandlung erfolgreich abzuschließen.
Auch wenn unsere beiden Katzen sich massiv gegen das Chippen gewehrt haben, mit viel Geduld waren wir am Ende erfolgreich.
Danke für diesen Einsatz.
Wir sind zufrieden mit dem Service. Unsere Katze war nach der Behandlung rasch gesund.
Sorry wir sind durch mit dieser Tierärztin. Unser Hund hatte eine harmlose Wasserrute und sie diagnostizierte eine schmerzhafte Spondylose und gab uns von Lifeplus Nahrungsergänzungsmittel mit. Ausserdem machte sie nachdem sie ihm etwas spritze einen Bluttest. Das ganze hat dann 350 Euro gekostet. Natürlich waren die Leberwerte auch schlecht. Da uns das komisch vorgekommen ist haben wir zwei andere Tierärzte aufgesucht die uns beide bestätigt haben das unser Hund gesund ist und auf den Röntgenaufnahmen keine Spondylose zu erkennen ist. Auch wurde nach drei Wochen der Bluttest wiederholt und komischerweise laut Labor wieder nichts. Alle Werte sind im grünen Bereich. Als ich sie zur Rede stellte und ihr mit einer Anzeige und einer Meldung bei der Ärztekammer drohte gab sie es zu das sie das falsch interpretiert hat und hat mir wenn ich von einer Anzeige absehe die Kosten für die Behandlung zurückerstattet. Ich habe alles aufgehoben und kann alles belegen.
Feedback zu Ihrer Antwort!!!!
Hören Sie damit auf, sonst hören Sie von meinem Anwalt. Stehen Sie zu Ihren Fehlern.
Tierarztpraxis Fellner GmbH Kleintiermedizin
Adresse: Gabes 40, 85283 Wolnzach, Deutschland
Telefon: +49 8442 955501
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: http://www.animalshealth.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–18:00
Dienstag: 08:00–18:00
Mittwoch: 08:00–15:00
Donnerstag: 08:00–19:00
Freitag: 08:00–17:00
Samstag: 08:00–13:00
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Wir sind mit unserer ganzen Katzen-Sippschaft bei der Praxis. Vom normalen Impfen über kleine Notfälle und Zahn-OPs bis zu einer Augen-OP bei unserem Keks haben wir schon alles durch. Wir haben uns immer gut beraten gefühlt, die Ärzte und das ganze Team geben sich sehr viel Mühe und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben.
Sehr gut
Super Praxis. Bin immer zufrieden.
Sehr flexibel in der terminvergabe. Kompetentes Personal. Immer freundlich. Es wird sehr gut mit den Tieren umgegangen. Preislich nicht überteuert. In jedem Falle empfehlenswert.
Super nette Angestellte aber die Ärzte sind leider etwas enttäuschend.
Sehr nettes Team. Guter Tierarzt. Schade dass die Nachkontrolle der Op eine andere Tierärztin in der Praxis machte
Leider kann ich die positiven Erfahrungen,die hier geschildert wurden, nicht teilen. Meine Katze wurde über längere Zeit nur mit Tabletten vollgepumt, aber nicht wirklich nach der Ursache gesucht. Nur auf die Tierklinik verwiesen obwohl ein simpler Abstrich die Lösung gewesen wäre.
Mussten leider wegen eines Notfalls wieder da hin. Leider dasselbe Ergebnis wieder. Keinen Plan, falsche Medikamente und nur Kosten und es wurde nichts wirklich besser. Auch auf direkte Ansprache wurde alles nur schön bzw totgeredet – kein Entgegenkommen des Tierarztes (denn er hat ja alles „richtig“ gemacht). Menschen sind wir alle und auch nicht fehlerfrei aber man muss auch Fehler eingestehen und bereinigen können.
Jeder Tierhalter wäre an meiner Stelle sehr wütend gewesen wenn man so abgespeist wird.
Würde ich keinem empfehlen gibt es bessere in der Umgebung.
Verstehe die ganzen positiven Bewertungen nicht
Absolut mießer Tierarzt unser Hase ist heute gestorben wegen einem Tumor den die Tierärztin schon lang hätte erkennen müssen nicht mal bei den Röntgenaufnahmen haben Sie was gesagt völlig falsche Einschätzung von Symptomen nicht mal das entzündete Zahnfleisch wurde bei mehrmaligen in den Mund schauen entdeckt … werden da nie wieder hin gehen und niemals weiter empfehlen.
Tierklinik Schierling
Adresse: Ob. Au 5, 84069 Schierling, Deutschland
Telefon: +49 9451 941490
Bewertung: ★★★★☆ (4)
Webseite: https://www.tierklinik-schierling.com/
Bewertungen von Tierkliniken
Die Tierärzte der Tierklinik sind immer zur Stelle, wenn es einen Notfall gibt bei unseren Pferden. Seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Bis jetzt schnell und unkompliziert Annahme unserem Patienten.
Auch am Ende der Behandlung alles top.
sehr nettes Personal
Gute Tierärzte
Bekamen schnell einen Termin. Freundliches Team
Sehr nett
Nicht zum Empfehlen nie mehr wieder!
Aufgrund meiner Erfahrungen fühle ich mich dort nicht gut aufgehoben
Gestern Abend um 24 Uhr wurde ich am Telefon noch super beraten. Tierarzthelferin und Ärztin waren sehr hilfsbereit. Morgens beschloss ich aufgrund des schlechten Zustands meines Hundes in die Tierklinik zu fahren. Der Herr am Telefon hatte mir zweimal versprochen sofort zurück zu rufen. Dreimal musste ich in der Tierklinik anrufen, um endlich Auskunft zu bekommen, ob sie für uns Zeit haben. Erst könnte ich nicht kommen, weil die Ärzte in einer Besprechung sind und dann war es eine Not-O.P, die dazwischen kam. Unser Notfall wurde leider nicht berücksticht und was ich am schlimmsten finde, ich würde nicht ernst genommen. Nun ist mein Hund in der Intensivstation der Imsaninger Klinik, wo uns Gott sei dank sofort geholfen wurde !
Graßl Anton-Peter Dr.med. vet.
Adresse: Englbergweg 23, 84036 Landshut, Deutschland
Telefon: +49 871 9664795
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: https://tierarztpraxis-grassl.de/
Betriebsstunden:
Montag: 14:30–18:30
Dienstag: 13:30–14:30
Mittwoch: 14:30–18:30
Donnerstag: 14:30–18:30
Freitag: 14:30–18:30
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Ganz tolle Praxis sind mit unserer Schäferhündin dort und es gab noch nie was zu meckern. Super nette Ärztin und Helferinnen ☺️ dickes Dankeschön an das gesamte Praxisteam!
Seit 17 Jahren sehr zufrieden
Dr. Christiane Graßl hat unsere Katze untersucht und abgetastet und sofort erkannt, was ihr fehlte. Ihre Art mit Mensch und Tier umzugehen hat mir sehr gefallen und zugleich imponiert.
Nimmt halt das geld auch von den lebendem
Gute Praxis, aber im Vergleich etwas teuer.
Tolle Praxis, mit sehr kompetenten Personal. Ein Stern Abzug, da die freien Sprechstunden etwas besser organisierbar wären. Es gibt keine Anmeldung, die den Rahmen der Behandlung zeitlich etwas abschätzen könnte. Wartezeit bis zu 2h möglich.
Bei unsren hund kam weißer Schaum,
Wir haben alle Tierärzte angerufen und Herr Graßl ging erstmals freundlich ans Telefon,
Wir sagten ihm es ist ein Notfall und er fragte uns ob wir Kunden sind ? Wir antworten nein , es ist ein Notfall da sie nur noch da liegt und er wies uns ab und sagte so schnell stirbt ein Hund nicht ! Als wir einen andren erwischten sagte er uns sofort den Hund ins Auto und kommen … er bekam gleich ne Spritze usw … Es ging ihm dann wieder besser…
Finde es eine Frechheit bei einem Notfall keinen dran zu nehmen!
Meine meinung
Vergisst Rechnung und Mahnung zu schicken. Bei Nachfrage in der Praxis heißt es, dass es mit dem neuen Computerprogramm Probleme gegeben habe. Dann heißt es, das Problem hätten mehrere Kunden – die Mitarbeiterin wäre wegen Unzuverlässigkeit bereits entlassen worden.
Es meldet sich niemand zurück – Aber für ein Mahnverfahren reichen dann die Computer-Kentnisse und Personalausstattung.
Hat Zwillingsträchtigkeit bei Stute nicht gesehen. Habe generell den Eindruck, dass sehr schlampig gearbeitet wird auch bei Besamungen. Nicht weiter zu empfehlen.
Tierarztpraxis Dr. Meinzer
Adresse: Siebenbürgenstraße 2, 85368 Moosburg an der Isar, Deutschland
Telefon: +49 8761 63517
Bewertung: ★★★★½ (4.5)
Webseite: http://www.vet-moosburg.de/
Betriebsstunden:
Montag: 10:00–12:00
Dienstag: 10:00–12:00
Mittwoch: 10:00–12:00
Donnerstag: 10:00–12:00
Freitag: 10:00–12:00
Samstag: 12:00–14:00
Sonntag: 12:00–13:00
Bewertungen von Tierkliniken
– Umgang mit dem Tier, Top
– Umgang mit dem Besitzer, Top
– Wurde sofort bei erweiterter
Behandlung informiert, Top
– Preise sind nicht überzogen und
man wird drüber aufgeklärt, was es
ca kostet, Top
~ Was will man mehr ? ✓
TOP!!!
Sehr nett und kompetent
Sehr kompetentes Personal! Amari wird behandelt wie ein Prinz. In der Tierklinik hätte ich das 3 fache bezahlt. Jede Untersuchung wurde mir genau erklärt. Selbst bei der Blutabnahme hat mein Hund still gehalten, normalerweise macht er das nicht. Kann ich nur empfehlen. Und die Analdrüse wird auch immer super entleert zur Freude der Praxismitarbeiter.
Gute Tierärzte, nettes Team. Allerdings oft furchtbar lange Wartezeiten. Termine gibt es nicht, außer für OP’s. Manche Tiere … (offensichtlich keine Notfälle)… kommen sofort dran. Andere warten eine Stunde.
Ich muss sagen, dafür das ich wirklich viel gezahlt hab, hatte ich nicht das Gefühl das das Wohl des Tieres im Vordergrund stand. Blutwerte wurden nicht gespeichert, sodas die weiterbehandelte Klinik Schwierigkeiten hatte Entscheidungen zu treffen. Bin enttäuscht!!
Ich muss leider sagen, dass wir hier nicht zufrieden sind, auch wenn ich zu den Ärzten selber wenig sagen kann. Wir hatten es bereits das 2. mal das wir am Telefon mehr oder weniger abgewimmelt worden sind. Es geht hier jetzt explizit um die Notfallsprechstunden am Samstag und Sonntag. Vor 2 1/2 Jahren waren wir mit unseren Kitten dort als Patienten. Als der eine am Freitag Abend nichts mehr gegessen hatte, hab ich Samstag zu den Öffnungszeiten dort angerufen und hab wollte vorbei kommen. Ich wurde an mit dem Satz „das ist bei Katzen ganz normal“ vertröstet. Als ich am Sonntag wieder angerufen habe wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass heute nur wirkliche Notfälle behandelt werden. Also gut, Montag gleich nach der Arbeit hin und die Ärztin meinte dann zu mir, ich hätte viel früher kommen sollen und sie wissen nicht ob er die Nacht noch schafft. (Diagnose Giardien, er hat die Nacht zum Glück geschafft).
Gestern Nachmittag ähnliches Spiel.. ich hab abgerufen um zu fragen, ob das Verhalten meiner Katze nach Klinikaufenthalt bedenklich ist und ob wir vorbei kommen sollen? (Kurz nur Info : Katze war vorher 3 Tage in der Klinik wurde entlassen mit Medikamenten & wir wollten bei Frau Dr. Meinzer nachfragen weil sie nur 10 min mit dem Auto entfernt ist und die Klinik über 45 min.) Arzthelferin am Telefon meinte zu uns dann nur, das müssen wir entscheiden das kann Sie uns nicht sagen. Aber wenn wir denken, dass es ein Notfall ist müssen wir uns beeilen weil Sie nicht mehr lange offen haben. Fand das ehrlich gesagt fachlich überhaupt nicht kompetent & auch nicht sehr freundlich von der Arzthelferin. Wir haben die Katze dann wieder in die Klinik gebracht wo er auch stationär aufgenommen wurde.
Kann meinem Vorredner nur recht geben, fand die Betreuung sehr schlecht und unprofessionell. Auf Wünsche und Bedenken wird null eingegangen! Hier regiert das Geld und nicht das Wohl des Tieres! Von der Mangelhaften Aufklärung und Beratung ganz zu schweigen… Zahlen darf man dann aber wieder gerne
Tut mir sehr leid, aber bei der Kastration unserer Katze trat eine anschließende Infektion auf. Das Antibiotikum wirkte nicht, es wurde aber auch kein Abstrich gemacht um welche Bakterien es sich handelte. Wir würden nur jeden zweiten Tag hinbestellt, damit sie fiebersenkende Mittel und Antibiotika bekam. Die Haut würde nekrotisch. Wir wechselten den Tierarzt, ein Abstrich wurde genommen, ein anderes Antibiotikum gespritzt, erst nach mehreren Wochen war die Wunde verheilt.
Das Team war irgendwie mit der Situation überfordert.
Tierärzte IVC Evidensia GmbH Tierärztezentrum Landshut
Adresse: Innere Regensburger Str. 9, 84034 Landshut, Deutschland
Telefon: +49 871 29672
Bewertung: ★★★★½ (4.5)
Webseite: http://www.landshuter-tierarzt.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:30–19:00
Dienstag: 08:30–19:00
Mittwoch: 08:30–19:00
Donnerstag: 08:30–19:00
Freitag: 08:30–19:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Kompetent, nettes Team, schnelle Termine.
Pomoc i profesjonalizm.
Sehr nette Leute
Sehr gut, aber das kostet natürlich auch.
Ist sehr nette Tierklinik. Alles an einem Ort. Sie haben jeglichen Equipment, was man braucht, da. Tierärzte sind nett und sind immer um die Gesundheit ihrer Patienten bemüht. Etwas kostspielig, aber der Service ist es wert.
Gute Tierärztin (kann nur von Frau Feigl berichten) und nette Praxis. Die Preise sind aber schon teuer. Dafür passt die Qualität.
Schrecklich
Am besten ganz weit fern halten von dieser Praxis! Nicht einen Stern hat diese Praxis verdient!
Hier zählt nicht was mit dem Tier ist, nur das Geld ist wichtig. Fehldiagnosen werden festgestellt, wie am laufenden Band. Und wenn man das dann anspricht, wird man nur belächelt und ausgelacht.
Ich war das letzte mal da!
3 Tiere 3 Fehldiagnosen, peinlich. Jede Diagnose lautete bisher Tumorverdacht und die Einschätzung war jedes mal einschläfern. Dazu kommen noch unverschämt hohe Kosten für diese „Behandlung“. Hinzu kommt noch der falsche Umgang mit Tieren, die sie nicht kennen. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man es zugeben, dann kann man die Patienten wo anders hinbringen, aber nicht so. Eig hätte diese Praxis keinen einzigen Stern verdient.
Dr. Hermann Cordary – Tierarzt
Adresse: Weinkreppe 6, 85406 Zolling, Deutschland
Telefon: +49 8167 8766
Bewertung: ★★★★½ (4.7)
Webseite: https://tierarzt-cordary.de/
Betriebsstunden:
Montag: 15:00–19:00
Dienstag: 15:00–19:00
Mittwoch: 15:00–19:00
Donnerstag: 15:00–19:00
Freitag: 15:00–18:00
Samstag: 10:00–12:00
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Bester Tierarzt!
Super verständlicher Tierarzt
Konnte ganz kurzfristig kommen, sehr gute Behandlung!
Lieber Tierarzt der sehr fürsorglich mit den Tieren umgeht. Schnelle Termine
Kompetenz sehr gut , aber bei Kleintiere gehobene Preise
Also ich bin keiner der schnell motzt, aber hier lief wirklich alles schief. Extrem unfreundlich zum Mensch. Super grob zum Tier und fachlich leider auch noch zur Verschlimmerung der Symptome beigetragen. Nie wieder! Meine Katze wurde gleich zu Beginn extrem grob angepackt und aus ihrem Körbchen gezerrt. Da sie das uncool fand bugsierte man sie zu 3.(!) in einen Sack (hatte ich so noch nie gesehen) um sie ruhig zu stellen. Das vollkommen verängstigte Tier wehrte sich logischerweise noch mehr. Da das Auge entzündet war gab man mir am Ende eine Salbe mit. Direkt während der Behandlung fielen ihr aber stressbedingt schon die Haare um das Auge herum aus. Hab ich so noch nie erlebt!!! Und als Krönung bildete die Haut rund um das Auge dann durch einen Bestandteil der Salbe auch noch Wucherungen. Meine Katze sah aus wie ein Zombie! Mein Tierarzt bei dem ich eigentlich immer war der aber an dem Tag nicht konnte war entsetzt von der Wahl des Medikaments. Er meinte das wendet man schon seit Jahren nicht mehr an, weil es zu Allergien führt. Am Ende fand ich hier also leider keine Hilfe, sondern nur eine Traumatisierung und Verschlimmerung des Zustands meiner Katze. Kann daher leider die vielen guten Bewertungen, die Grund für meinen Besuch waren ganz und gar nicht nachvollziehen und werde ganz ganz sicher nicht wieder dort hin gehen.
Zum Einschläfern eines schwerkranken Hundes kann ich Dr. Cordary nicht empfehlen. Er kam eine Viertelstunde früher als vereinbart. Ich legte grad meiner Hündin einen letzten sauberen Verband an(dauerte grad 2 Minuten) und Dr. Cordary fuhr mich an, daß er nicht ewig Zeit hat und ich sollte mich gefälligst beeilen . Muss man denn in einer solchen Situation noch Stress verbreiten? Kaum das ich meine eh schon aufgeregte Hündin am Halsband gefasst hatte, packte er sie am Hinterbein und verpasste ihr die Narkose. Ich hätte sie die paar Minuten gerne auf meiner Hand einschlafen lassen, aber das wollte er auch nicht. So etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt. Ich komme jetzt immer noch nicht klar damit. Mein voriger Hund wurde von einem anderen Tierarzt eingeschläfert und Das in aller Ruhe, wobei es sich ja hierbei eigentlich nur um Minuten handelt und der Tierarzt jschließlich dafür auch bezahlt wird . Ich bin entsetzt über so ein respektloses Verhalten einem kranken Tier und deren Angehörigen gegenüber !
NICHT EINMAL DIESEN EINEN STERN VERDIENT! (kann nur sonst leider nichts schreiben)
Also wenn dieser Mann als Tierarzt bezeichnet werden darf, kann das jeder „DEPP“werden.
1. EXTREM UNFREUNDLICH. Meine Katze hat sich etwas gewehrt ( was normal ist,vorallem wenn man sie so extrem grob anpackt) und er macht MICH blöd an und sagt mir das ich gefälligst die Pfoten meiner Katze zu halten habe da er sonst gekrazt wird. Sorry aber warum wird man dann Tierarzt wenn man nicht einmal einen kratzer einstecken kann. naja…
2. KEINE AHNUNG ! Ich bin zu ihm gegangen weil er der einzigste war der notdienst hatte.. ich merkte meiner Katze gehts garnicht gut.. ER STELLE NICHTS FEST.. gab ihm 1 Spritze und ein paar Vitaminmedikamente.. ( über 50 Euro bezahlt)
Am nächsten Tag bin ich zu einem anderen Tierarzt gegangen.. er stelle innerhalb paar Minuten fest das meine Katze auf einem Auge blind ist, eine Körperseite so gut wie gelähmt ist und dazu noch starke Herzprobleme.
Er musste eingeschläfert werden !!
Und all diese Anzeichen können nicht innerhalb von 1 Tag enstehen..
20.Min langes QUÄLEN von dem DR.CORDARY für nichts!
Bei dem anderen Tierarzt dann ein liebervoller,zärtlicher umgang und die Erlösung.
Ausserdem hatte ich das Gefühl das es ihm nach der Spritze und den Medikamenten viel schlechter ging.
Karma kommt immer zurück 😉
Tierarztpraxis Dr. Alfred Ertl
Adresse: Frauenstraße 29, 85465 Langenpreising, Deutschland
Telefon: +49 8762 7117
Bewertung: ★★★★½ (4.9)
Betriebsstunden:
Montag: 09:00–12:00
Dienstag: 09:00–12:00
Mittwoch: 09:00–12:00
Donnerstag: 09:00–12:00
Freitag: 09:00–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Freundlich und kompetent, denkt auch an die Gefühlslage der Tierbesitzer
Wahnsinnig liebes Personal wir sind immer mega zufrieden
Bisher war ich zweimal dort und kann sagen, dass ich begeistert bin.
Die junge Ärztin ist sehr nett, fürsorglich und wirklich an dem Tier interessiert.
Sie erklärt alles ausführlich und nimmt sich sogar nach Feierabend Zeit für einen Anruf und Medikamenten Abholung.
Trotz neuer Gebührenordnung finde ich die Preise angemessen und nicht komplett überteuert, wie bei manch anderen.
Da fahre ich gern 10 km, obwohl es bei mir im Ort sicher 4 verschiedene Praxen gibt :-).
Mein Tierarzt des Vertrauens
Freundlich und Erfahrene Praxis. Anruf auch ausser Dienstzeit möglich. Top.
Leider hat der Kater auch nach zweiwöchiger Behandlung immer noch Schnupfen
Finde diese Praxis sehr skurril! Muss ehrlich sagen nicht zu empfehlen.
Mal ganz davon abgesehen, daß er komische Preise hat!
Leider muss man einen Stern vergeben. Folgendes ist passiert; Wir haben eine türkische Angora, ca. 13-14 Jahre alt, die leider eine Angstkatze ist, heißt, sie kotet sich innerhalb von ein paar Sekunden von oben bis unten mit Durchfall ein, erbricht und schreit um ihr Leben, wenn sie im Transportkäfig sitzt. Sie ist dann auch nicht mehr zu beruhigen, geschweige den zu halten. Wir haben sie vor elf Jahren aus der Tötung gerettet. Wir wissen nicht, was sie schon alles erleben musste, aber bestimmt nichts gutes. Nun hat sie ein Problem mit den Ohren. Wir vermuten, dass die taub ist. Als mein Mann in dieser Praxis persönlich nachfragte, ob es möglich wäre, einen Hausbesuch zumachen, da wir ihr die Aufregung ersparen wollten und der Tierarzt ein paar Häuser nur entfernt ist, hieß es, wegen einer Katze und einem Ohrproblem kommen wir nicht ins Haus. Bumm, das hat gesessen. Ich konnte es nicht glauben und bin selber hin. Ich fragte, die „Frau Doktor“ ( keine Ahnung ob sie tatsächlich Ärztin ist ) warum eine (meine) Katze die so ein massives Problem mit dem Transport und ein Ohrproblem hat, nicht Hausbesuchswürdig ist. Wir würden das ja auch bezahlen. Nach langer Diskussion, ließ sie sich doch tatsächlich dazu herab, meinen Namen, Adresse und Telefonnummer zu notieren und meinte, Ihr Mann würde sich dann „in den nächsten Tagen“ bei mir melden um vorbeizukommen. Das war vor genau 14 Tagen. Natürlich hat sich bis Dato niemand gemeldet und ich habe auch sonst nichts von dieser ominösen Tierarztpraxis gehört. Wahrscheinlich wollte sie mich nur abwimmeln, da das Gespräch im Wartezimmer , das mit Leuten gefüllt war statt fand und ihr das ganze wohl peinlich war. Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass man einem krankenTier nicht hilft. Wie diese Praxis zu den guten Bewertungen kommt, ist mir ein Rätsel.
Waren das erste mal vor einem Jahr dort ,d ich die Rezension gelesen habe und beeindruckt war.Die Tierärztin war sehr freundlich und hat sich toll um unseren Kleinen Gekümmert.
Sie gab sich Mühe und man merkte sofort das Sie ihren Job und die Tiere liebt .
Vielen Dank
Heute waren wir das zweite mal dort bei Dr.Ertl
Der Termin war um 9:00 Uhr .Ich war mehr als enttäuscht.Er war lustlos ,nicht bei der Sache und noch dazu unfreundlich , auf der Frage ob der Hund Allergien haben könnte , Kamm die Antwort :woher soll ich das wissen ???Hahaha im Nachhinein lach ich darüber weil ich mir denke , was für eine Unprofessionalität.
Sorry schlecht geschlafen???
Einfach null Bock
Wie dem auch sei ihm ging es nur um das Geld was er gleich erwähnte bevor er sich den Hund angeschaut hat .
Mich wundert es wirklich ,aber vielleicht hat er einen schlechten Tag gehabt oder noch keinen Kaffe getrunken.
Aber nach so ein Verhalten , da geh ich doch lieber zu freundlicheren Tierärtzen
True Story
Tierarztpraxis Geisenhausen PartmbB
Adresse: Benzstraße 19, 84144 Geisenhausen, Deutschland
Telefon: +49 8743 91235
Bewertung: ★★★★½ (4.5)
Webseite: http://www.tieraerzte-geisenhausen.de/
Betriebsstunden:
Montag: 10:00–11:00
Dienstag: 10:00–11:00
Mittwoch: 10:00–11:00
Donnerstag: 10:00–11:00
Freitag: 10:00–11:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr gute und ausführliche Beratung
Fühlen uns hier sehr gut aufgehoben und fahren dafüe auch gern 45 min 🙂
Egal was ist, sie sind immer für ein da.
Die Ärzte sind Kompetent
Nette Ärzte und Angestellte
Kurze Wartezeit
Es wird sich Zeit für die Patienten genommen.
Professionalität ist was anderes als den Kunden aus der Praxis zu werfen, weil wg. des Corona nur ein Kunde drin sein darf lt der Angestellten. Von einer Abstandsregel von 2m mit Maske hat diese „Dame“ wohl noch nichts gehört, aber als Kunde war ich dort das letzte mal. Ein Lichtblick ist nur noch die Frau Gröll, kompetent u. höflich.
Sonntagsnotfall bei meinem Kater (war kurz vor dem Sterben)
Frau Kroll kam leider schon sehr unfreundlich zur Praxis und sagte nach wenigen Augenblicken das er schlecht aussieht und eingeschläfert gehört (sie meinte er wurde angefahren) Kratzer oder ähnliches war nicht zu sehen.
Anstatt meinen Kater zu röntgen oder ihn an den Tropf zu hängen (er war ausgetrocknet und unterkühlt) sagte sie sie gebe ihm 2 Spritzen, wenn diese in 1 stunde nicht helfen sollen wir zum einschläfern kommen. Habe mir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt geholt, dieser röngte ihn sofort und hing ihn an den Tropf. Nach 3 Tage Behandlung ging es ihm blendend. Rechnung bei dem zum Glück besserenTierarzt beträgt 240€ , Geisenhausener Tierarzt verlangt für 15 Minuten Behandlung 200€!!!!
Bin mit der Behandlung einfach Null zufrieden doch Frau Kroll kann mir preislich nicht entgegen kommen da sie das gerechtfertigt findet!! Finde das eine bodenlose Frechheit. Hab mein Tierarzt des Vertrauens jetzt definitiv gefunden!!
Also was ich dort erlebt habe ist mehr als eine Frechheit.
An einem Sonntag war ich mit meinem Kater dort zur Notfall Behandlung, nachdem die Chefin selbst Notdienst hatte und bereits sehr schlecht gelaunt ankam, fing diese mit „Behandlung“ an. Nachdem sie sich den Kater ansah, wobei sie nicht in der Lage war Temperatur zu messen, sowie einen Zugang zu legen, war ihre einzige Lösung ihn einschläfern zu lassen aufgrund eines Verdachtes. Bei einem Telefonat im Nachhinein war ihre Aussage, das sie wusste was er bräuchte aber sie noch andere Patienten hätte und somit keine Zeit dafür gehabt hätte. Sie reagierte sehr pampig und wollte auch die Behandlung abbrechen nachdem ihre Aussage war das sie ein Gift mit derartiger Wirkung nicht kenne, worauf ich entgegnete das es so etwas geben könne auch wenn sie so etwas nicht kenne. Unprofessionelleres Verhalten hab ich selten erlebt.
Ebenso war Ihre Aussage nach der „Behandlung“ wir sollen uns melden wenn wir ihn einschläfern wollen.
Nachdem wir nach dem Besuch einen anderen Tierarzt aufgesucht haben, welcher definitiv fähiger war, wurde dem Kater eine Infusion und Schmerzmittel verabreicht und es geht ihm mittlerweile wieder gut. Hätten wir auf den Rat dieser „Chefin“ gehört wäre der Kater vollkommen ohne Grund eingeschläfert worden.
Ich kann diese Praxis weder empfehlen noch werde ich diese noch einmal aufsuchen. Das Preis Leistungsverhältnis ist fern von gut und Böse. Das einzige das diese Frau gut kann ist sich aus Dingen herauszureden, zu leugnen und die Leute anzupampem.
Kleintierpraxis Dr. Norbert Kikovic
Adresse: Heidenkamer Str. 11, 84184 Tiefenbach, Deutschland
Telefon: +49 8709 928620
Bewertung: ★★★★☆ (4.4)
Webseite: http://www.kleintierpraxis-kikovic.de/
Betriebsstunden:
Montag: 10:00–12:00
Dienstag: 10:00–12:00
Mittwoch: 10:00–12:00
Donnerstag: 10:00–12:00
Freitag: 10:00–12:00
Samstag: 10:00–12:00
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr guter Service und stets ein offenes Ohr für die Sorgen der Pelzies
Top
Sehr netter und hilfsbereiter Tierarzt. Ich empfehle ihn weiter zu jedem der sein Haustiere als Familienmitglied behandelt
Sehr nett und freundlich, kümmert bzw nimmt sich Zeit für die Tiere. War sehr zu Frieden da ich auch noch zu einer sehr unkristlichen Zeit angerufen hatte.
0 Sterne wären angemessener. Auf eine simple telefonische Frage, ob eine mikroskopische Untersuchung möglich ist, gleich dermaßen von der Seite angeblafft zu werden, das muss erstmal jemand hinbekommen, der mit Kunden zu tun hat. Eines meiner Tiere sieht diese Praxis daher sicher nicht. Wenn ich keinen Schnelltest benötigt hätte, kann ich es auch selbst einschicken, da brauch ich dann keinen Tierarzt. Augen auf bei der Berufswahl, wenn der Job scheinbar keinen Spaß macht
Nicht zu Empfehlen
Bei meinem 10,5 Jahre Alten Rüden Chucky, hat Hr. Kikovic einen Mastzelltumor diagnostiziert, den ich, laut Aussage von Ihm, nicht frühzeitig habe behandeln lassen. Meine Aussage, der Knuppel sei auf innerhalb 3 Tagen so gross geworden, schenkte er keinen glauben und stellte es sehr selbstherrlich in Frage.
OP Termin wurde Vereinbart. Der „bösartige Tumor“, wurde ohne Hilfsmittel festgestellt. Keine Untersuchungen, Zähne oder Ohren, waren für Ihn von Notwendigkeit.
Zwei Tage später, ist der „Tumor“ geplatzt. Es lief Eiter und Blut heraus. Nach fachmännischer und gründlicher Untersuchung eines anderen Tierarztes, stellte sich heraus, Chucky hatte eine Infektion durch einen Stachel. Antibiotikum, Salbe, Tropfen, jetzt nach 3 Tagen, ist kaum noch was zu sehen. Von Hr. KIKOVIC habe ich, nach Absagen des OP Termines, ausser einer Rechnung für die Falschdiagnose nix mehr gehört. Auch keine Entschuldigung.
Diese Praxis ist in keinster Form zu empfehlen.
Ausser, dass man in Grund und Boden geredet wird, steckt nix dahinter!
Tierarztpraxis Freising – Aichinger & Schmaußer
Adresse: Pullinger Hauptstraße 34A, 85354 Freising, Deutschland
Telefon: +49 8161 7871874
Bewertung: ★★★★☆ (4.3)
Webseite: https://tierarztpraxis-freising.de/
Betriebsstunden:
Montag: 14:30–17:00
Dienstag: 15:00–18:30
Mittwoch: 15:00–18:30
Donnerstag: 15:00–18:30
Freitag: 14:30–17:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Bin auf Empfehlung auf die Praxis aufmerksam geworden. Vielen Dank für die kompetente Hilfe an die junge Ärztin. Wir kommen gerne wieder!
Äußerst freundliches und kompetentes Team. Danke!
Sehr nettes und kompetentes Team. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben mit meiner kleinen Paula. Ich selbst wohne in München werde aber meine Tierarzt Besuche wenn es irgendwie möglich ist immer hier tätigen.
Vielen Dank nochmal für die tolle Betreuung.
Revidiere meine erste Bewertung. Kann sie leider nicht löschen da ich die Accountdaten nicht mehr weiß. War teilweise eine überreaktion. Positiv war das man schnell und freundlich empfangen wurde.
Krallen schneiden bei Katze mit 26,80 Euro ganz schön teuer… Und besonders gut gelungen war das Ergebnis leider auch nicht.
Utopisch hohe Preise. Unsicherer Umgang mit meiner Katze. Keine Heilung oder Besserung. Dafür knapp 500€ verlangen ist für mich nicht gerechtfertigt.
Notdienst hat nicht reagiert auf keine Anrufe und auch nicht auf die Mailboxansprache
Thomas Grätz
Adresse: Kreuzbergstraße 24, 84076 Pfeffenhausen, Deutschland
Telefon: +49 8782 1770
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: https://www.tieraerzte-graetz.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–17:00
Dienstag: 08:00–17:00
Mittwoch: 08:00–12:00
Donnerstag: 08:00–17:00
Freitag: 08:00–17:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Ich war das erste in der Praxis.Ich rief frühmorgens an, schilderte das/die Probleme und bekam prompt einen Termin. Suchte Hilfe mit meinem Arthrose geplagten Hunde Opa. Schweren Herzens kam ich zu dem Entschluss den bisherigen Tierarzt zu wechseln. Es passt einfach nicht mehr
Behandlung bzw Behandlungsplan entspricht genau meinen Vorstellungen /Wunsch ihm eine schöne Zeit zu schenken. Kein unnötiges Röntgen oder andere Kostenintensive Diagnosen usw. Gründliche manuelle Untersuchung ohne ihm zusätzlich Schmerzen zu bereiten. Für die akuten Beschwerden bekam er eine Spritze und ich bekam probeweise Medikamente zum Testen mit, ob er sie gut verträgt als Dauermedikation und ob es das richtige für meinen Hund ist, wenn nicht gibt es noch andere Alternativen Mir wurde alles gut erklärt. Ich Fühle mich sehr gut aufgehoben. Tierärztin sowie Personal sehr freundlich und kompetent.
beste Tierarztpraxis die ich kenne.
Nettes Team kompetente Tierärzte ,immer ein offenes Ohr und man bekommt sehr schnell einen Termin ,im NOTFALL wird man sofort behandelt.
Lieben Dank für alles und weiter so , sagen Luna und Kira
Für mich beste Tierärzte tun alles was möglich ist und haben meinen Miezen schon sehr, sehr gut geholfen.. Danke
Sehr zufrieden
Kompetentes und nettes Tierärzte Team
Freundliches Personal
Unsere Katze wurde gerade abgewiesen obwohl es ein Notfall ist.
Wenn du, obwohl dringend benötigt, nicht mal ein Medikament bekommst weil „keine neuen Patienten mehr angenommen werden“ – dann läuft einfach was falsch
Dr.med.vet. Christine Spieß Tierärztin, Fachtierärztin für Chirurgie, Kleintiere
Adresse: Zellhauser Str. 23, 85356 Freising, Deutschland
Telefon: +49 8167 9588422
Bewertung: ★★★★½ (4.5)
Webseite: http://www.kleintierpraxis-drspiess.de/
Betriebsstunden:
Montag: 10:00–11:00
Dienstag: 10:00–11:00
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: 10:00–11:00
Freitag: 10:00–11:00
Samstag: 11:00–12:00
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung unserer Grace
Sehr kompetente und freundliche Beratung, sehr ruhige und auch beruhigende Art.
Sehr engagierte Tierärztin.
Sehr nette Ärztin
Ich kann die Praxis leider nicht mehr weiterempfehlen. Habe meine Tiere ca. 17 Jahre lang von ihr behandeln lassen. Anfangs war ich mit der Behandlung sehr zufrieden aber dies lies irgendwann nach. 80% der Behandlung geht es um andere Tiere die sämtliche Krankheiten hatten. Es ist schlimm genug das Tiere so krank werden können, jedoch wenn ich mit meinem kranken Tier zu ihr hinfahre, will ich das es bei dieser Behandlung um mein Tier geht und diesem geholfen wird. Einer meiner Katzen hat laut Ihrer Aussage ein sogenanntes Blutohr und keine Schmerzen. Eine Operation sei nicht notwendig, da dieses Blutohr sich immer wieder neu bilden würde. Ich sollte nur eine Salbe kaufen die die Heilung vorantreibt. Nachdem das Ohr natürlich nicht besser wurde, habe ich mir eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt eingeholt. Meine Katze musste mit Verdacht auf einen Tumor sofort operiert werden. Eine Gewebeprobe ergab einen bösartigen Tumor. Meiner Katze musste in einer zweiten Operation das komplette Ohr sowie ein Auge, das bereits angegriffen wurde, entfernt werden. Meiner Meinung nach ist Sie nur eine gute Tierärztin solange das Tier „gesund“ ist, sobald das Tier krank ist kann ich Sie nicht weiterempfehlen. Hätte man früher reagiert bzw. weiter geforscht wäre es niemals so weit gekommen. Davon abgesehen, dass die Katze wahnsinnige Schmerzen hat und bis an ihr Lebensende eingeschränkt ist, ist dies jetzt auch noch mit hohen Kosten verbunden.
Sehr unfreundliche Person. Wohne in der Nähe und gehe öfters in der Zellhauserstraße spazieren mit dem Hund. Sie motzt ihn schon an, wenn er nur in Sichtweite ist. Wenn ich so meine potenziellen Kunden „anreden“ würde, dann würde es gewaltig scheppern und ich wäre arbeitslos.
Bitte tun Sie mir einen Gefallen! Lassen sich umschulen und machen Sie etwas, wo Sie weder etwas mit Menschen noch mit Tieren zu tun haben.
Unfortunately my experience was not good. I went on Friday with my rabbit for vaccination. The doctor was friendly but at the same time during my short stay there she took on 5-7 phone calls, while attending my rabbit. After coming home at night the rabbit started having diarrhea. I saw online that I should only give her dry food and tried my best to clean and care for her, and for moments throughout the day it looked better. On Sunday afternoon the rabbit fell on one side and started having convulsions. I called her several times and also her emergency number, to no response. I looked online for a clinic and the closest one open was an hour away; the rabbit died on the way there. I am not sure if she died because of an existing condition or possibly she couldn’t tolerate the vaccinations, as everything started that evening when we came back. I know it is not her fault that she died, but I do feel the need to say that she was not paying attention to the animal why taking on so many other calls and she may be overwhelmed with work. Maybe with more attention she would have seen something unusual with the rabbit. More than that, I never received a call back after calling in an emergency on Sunday; up to today Tuesday, she never even checked or called back. That is my sad experience and maybe its not the one others have, but maybe it serves as a warning call. Best
Tierarztpraxis Mainburg
Adresse: Postfeldstraße 3, 84048 Mainburg, Deutschland
Telefon: +49 8751 862020
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: https://kleintiermedizin-kelheim.de/tierarztpraxis-mainburg/
Betriebsstunden:
Montag: 10:00–12:00
Dienstag: 10:00–12:00
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: 10:00–12:00
Freitag: 10:00–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Herr Strigl ist ein toller Arzt. Absolut ruhig und geduldig mit den Tieren. Wir fühlen uns jederzeit gut aufgehoben und ehrlich beraten. Preislich auch absolut super.
Es kann etwas zu Wartezeiten kommen und der Mundschutz muss getragen werden. Sehr nette Abwicklung. Alles super!
Tolle Tierarzt Praxis sehr freundlich und Lieb zu den Tieren
Wir fühlen uns dort gut beraten.
Leider ist Dr. Strigl in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen. Wir waren immer vollsten mit seiner Behandlung zufrieden.
In der jetzt daraus gewordene Kleintierpraxis wechseln mir die Ärzte zu viel durch.
Wir haben uns inzwischen einen anderen kompetenten, erfahrenen und freundlichen Tierarzt gesucht.
Ziemlich teuer und es wird jede Kleinigkeit zusätzlich in Rechnung gestellt.
Sehr Teuer
Zu teuer
Bin hier in Mainburg zu Besuch aus Rosenheim…ich besitze eine Minipekinesin namens Paula im Alter von 16 Jahren…leider hat ihr eine Katze schlimm ins Auge gekratzt,aber das ist wohl das kleinere Übel…denn sie hat auch einen Thoraxtumor und eine undichte Herzklappe,was an diesem heissen Tag völlige Atemnot verursachte und ich Angst vor einem grausamen Erstickungstod hatte… Die Schmerzen am Auge zusätzlich müssen echt heftig gewesen sein und sie hat seit 2 Tagen überhaupt nichts mehr gefressen ,mein Hund wurde zusehends immer leichter…in meiner Not bin ich heute nachmittag auf gut Glück bei Herrn Dr.Strigl
zur Praxis mit dem Rad gefahren in der Hoffnung,er könnte ihr zumindest etwas gegen die Schmerzen geben.Er hat mir die Türe geöffnet und ich war in diesem Moment total erleichtert…vielleicht könnte er meiner Paula die Qual ja ein wenig lindern,doch anscheinend besitzt dieser Mann überhaupt kein Mitgefühl und null Mitleid,sonst hätte er dem armen Geschöpf doch geholfen ,das solche Angst hatte,zu ersticken und mich nicht weiter an die Notfallklinik in Kelheim verwiesen…ich habe kein Auto um dorthinzugelangen und ein Bus fährt am Sonntag auch keiner…bin wirklich zutiefst enttäuscht !
Dr. A. Graßl
Adresse: Wimbauer 1, 84171 Baierbach, Deutschland
Telefon: +49 8705 939225
Bewertung: ★★★★½ (4.7)
Webseite: https://pferde-besamung.de/
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr kompetent. Geduldig und kann auch mit sensibele Pferde umgehen.
Professioneller Service für private und kommerzielle Züchter. Mit unseren Pferden fühlen wir uns hier super wohl und sehr gut beraten bei Fragen rund um Zuchtbescheinigungen und optimale Ergebnisse.
Bei Christiane Graßl sind wir gut aufgehoben. Bin absolut zufrieden. Erst heute wieder schnell u unkompliziert geholfen. Vielen Dank.
War alles in Ordnung
Leider keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn man sich Notdienst schimpft, dann sollte man auch in der Not da sein und das nicht nur für seine Kunden. Wir sind die Laien und wissen nicht, was unseren Tieren fehlt, dafür ist ein Tierarzt da, aber wenn man nur widerwillig einstimmt, sich das Tier anzuschauen, ist das mehr als falsch.
Lahr Sylvia Dr.
Adresse: Reiteraustraße 16, 85368 Moosburg an der Isar, Deutschland
Telefon: +49 8761 330120
Bewertung: ★★★★½ (4.7)
Webseite: https://www.kleintierpraxislahr.de/
Betriebsstunden:
Montag: 09:00–12:00
Dienstag: 09:00–12:00
Mittwoch: 16:00–19:00
Donnerstag: 09:00–12:00
Freitag: 09:00–12:00
Samstag: 10:00–12:00
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Eine TOP-Veterinär-Praxis… sehr zu empfehlen!!!
Sehr freundlich und tierlieb, es wurde mir und meinen Katzen schon sehr oft geholfen.
Wir sind auch schon seit über 15 Jahre treue
Patienten.
Lg von allen !!!
Gut
Nettes Team
Unglaublich unfreundlich und in der schwierigsten Phase (unserem Hund geht es sehr schlecht und er kann nicht mehr transportiert werden) wird die Hilfe verweigert!!
Überhaupt nicht zu empfehlen!! Stellt falsche Diagnosen und das Personal ist sporadisch unfreundlich. Nie wieder….
Wir wollten Neukunde werden ,und wurden prompt am Telefon abgewimmelt,weil Sie angeblich keine Kunden mehr annehmen können! Sehr erbärmliche Handlung Frau Doktor Lahr!
Tierarzt Freising Dr. Heller & Dr. Steyer
Adresse: General-von-Nagel-Straße 7, 85354 Freising, Deutschland
Telefon: +49 8161 3832
Bewertung: ★★★★½ (4.7)
Webseite: https://www.tierarzt-freising.de/
Betriebsstunden:
Montag: 10:00–12:00
Dienstag: 10:00–12:00
Mittwoch: 10:00–12:00
Donnerstag: 10:00–12:00
Freitag: 10:00–12:00
Samstag: 10:00–12:00
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Kompetente Ärztin, kenne die Praxis schon viele Jahre.
Bin mit allem sehr zufrieden. Da fühlt sich Mensch und Tier gut aufgehoben. Haben immer ein offenes Ohr. Kann ich nur mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Super nettes, freundliches Team.
Zentral gelegen. Kompetente Betreuung
Никто не очём не знает…
Sehr nette Leute und Fachkompetenz im Hause
Die Praxis kennt sich sehr gut mit Igeln aus, dadurch bin ich dort gelandet und auch mit meinen weiteren Tieren dort hin. Frau Dr. Steyer erkannte bei meinem Kaninchen eine Erkrankung , die von einer anderen Praxis unerkannt geblieben ist. Jetzt gehts dem Kerlchen wieder super!
Dazu sind alle sehr freundlich und die Wartezeit ok, vormittags mit Terminen, nachmittags einfach kommen.
Update:
Leider wurde mein Hund dort falsch behandelt bzw. trotz Hinweis auf Symptome wurde er nicht abgehört. Am Donnerstag, als wir in der Praxis waren, ging es ihm schon nicht gut. Montag sind wir dann in eine andere Praxis, dort wurde erkannt, wie schlecht es ihm geht und er wurde noch am selben Tag notoperiert. Das hätte nicht passieren müssen und dürfen, wenn mein Hund an dem Donnerstag abgehört worden wäre. Daher kann ich mit meinen Tieren dort leider nicht mehr hingehen, weil ich jegliches Vertrauen verloren habe.
Seit Jahren bringe ich dieser Praxis meine 5 Katzen zur Untersuchung und zur Behandlung vorbei, ich habe mit meinem Partner also schon sehr viel Geld dort hinterlassen. Und trotzdem muss man immer Glück haben das die Ärzte dort einen „guten“ Tag haben. Es kam immer wieder vor das Sie entweder am Telefon derart kurz und zu einem gewissen Grad unfreundlich bzw unentspannt angebunden sind oder auch in der Praxis selbst, wo man manchmal das Gefühl bekommt Ihnen bloß keine weitere Frage stellen zu dürfen. Es mag eine Gute Praxis sein, aber der persönliche liebenswerte Kontakt dem man sich als Kunde wünscht lässt sehr zu wünschen übrig. Ich bringe meine Katzen dort nicht mehr hin, den wenn man das Gefühl bekommt nur noch die schnelle Abrechnung steht bei denen im Vordergrund und sie haben keine Zeit am Telefon weil Sie einen Termin wahrnehmen müssen, dann ist das ganz klar die falsche Tierarztpraxis für mich.
Have taken my pet their several times, always was asked to do tests and the tests found nothing major, my dog was on a series of antibiotics for a ear infection, never got cured.
Went to another vet in Freising, got an ear cream there, ear infection was cured within less than 3 applications (1.5 days).
Perhaps Good for vaccinations but they try to do too much of their „business skills“ by selling extra vaccines, when it comes to sure shot diagnosis and proper deciphering, I would not go here.
Tierarztpraxis Freising Dr. med. vet. Antonio Yanayaco & Renate Heitmann
Adresse: Prinz-Ludwig-Straße 51, 85354 Freising, Deutschland
Telefon: +49 8161 62645
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: http://www.tierarzt-freising.com/
Betriebsstunden:
Montag: 10:00–12:00
Dienstag: 10:00–12:00
Mittwoch: 10:00–12:00
Donnerstag: 17:00–19:00
Freitag: 10:00–12:00
Samstag: 10:00–12:00
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Dieser Tierarzt ist ein Unikat. Er nimmt sich Zeit für Mensch und Tier und ist sehr gründlich in seinen Untersuchen.
Unser Kater hat sich wohlgefühlt und dürfte Sogar im untersuchungszimmer herumlaufen.
Er ist auch sehr ehrlich und sagt wenn er es nicht kann ( fehlende techn. Gerätschaft) und gibt gute Empfehlungen. Ein Arzt wie er im Buche steht. 1A Top !!
Sehr netter Arzt, der sich viel Zeit für unser Fellkind genommen hat. Wir können ihn nur weiterempfehlen und würden auch jederzeit wieder zu ihm gehen: )
El trato la preocupacion y dedicacion con el animal
Ten weterynarz zna się na zeczy.Ma otwarte w soboty.I nie jest drogi
Wollte eine Frage stellen und als ich gesagt habe dass ich allergisch bin kommt der Satz „Ich habe keine Lust auf sowas“. Wow nie wieder rufe ich da wieder an. Dankeschön!
Unverschämte Preise und veraltete Methoden. Nie wieder!
Wir haben uns diesen Tierarzt auf Grund der positiven Bewertungen ausgesucht als unser Kater kastriert werden sollte. Eigentlich hätte uns beim betreten der „Praxis“ schon auffallen sollen dass hier etwas nicht stimmt. Leider haben wir nicht auf unser Bauchgefühl gehört.
Die Praxis kann man eigentlich nicht als solche Bezeichnen. Es gibt keine Sprechstundenhilfe und keine Anmeldung. Es gibt nur einen einzigen Arzt der sich um alles kümmert. Dh wir betraten den Laden und mussten erst einmal 20min warten bis wir überhaupt wahrgenommen wurden. Die Einrichtung besteht aus lieblos zusammen gewürfelten Sperrmüllmöbeln und klimatisiert sind die Räume auch nicht.. und das bei 32 Grad Sommerhitze.
Der Eingriff bei unserem Kater wurde dann aber sehr schnell erledigt und ein paar Stunden später konnten wir ihn wieder abholen. Der Eingriff kostete 130€ und uns wurde gesagt dass ein weiterer Termin zur Nachuntersuchung mit einbegriffen sei.
Leider wurde der Eingriff nach sehr veralteten Methoden und vollkommen ohne Rücksicht auf das Tierwohl ausgeführt. Der Kater hatte eine Naht mit außenliegenden, sich nicht selbst auflösenden Fäden, und musste deshalb 10 Tage lang eine Halskrause (Leckschutz tragen). Die folgenden 10 Tagen waren für Mensch und Tier eine absolute Qual. Der Kater war mit der Halskrause vollkommen unfähig irgendwas zu tun und musste rund um die Uhr betreut werden. Fressen, durch die Wohnung laufen, Putzen, Klogehen.. nichts konnte er mit diesem Ding alleine machen.
Als es dann endlich daran ging die Fäden zu entfernen kostete dieser Eingriff noch einmal 20€.
Wir haben später mit den Züchtern unserer Katze und auch mit anderen Tierärzten gesprochen und alle waren erschüttert über diese Behandlung. Heutzutage werden Nähte bei Kastrationen innen gesetzt, aus sich selbst auflösenden Fäden und eine Halskrause sollte auch nicht notwendig sein. Schon gar nicht für 10 Tage.
Dazu kommt dass wir insgesamt 150€ zahlen mussten was etwa das doppelte des üblichen Tarifs ist.
Leider hat sich unser Kater wohl auch noch irgendeinen Erreger eingefangen. Denn seit dem Eingriff hat er nun schon seit vielen Wochen immer wiederkehrenden Durchfall.
Fazit: Schlimmste Erfahrung aller Zeiten. Ich werde diesen „Arzt“ sicher nicht noch einmal aufsuchen und kann jedem nur davon abraten hier seine Tiere behandeln zu lassen. Es gibt in Freising auch sehr gute und seriöse Tierärzte aber dieser gehört sicher nicht dazu.
Dr.med.vet. Walter Hackner Tierärztliche Klinik
Adresse: Dieselstraße 16, 85080 Gaimersheim, Deutschland
Telefon: +49 8458 1200
Bewertung: ★★★★☆ (4.1)
Webseite: http://www.tierklinik-hackner.de/
Betriebsstunden:
Montag: 10:00–12:00
Dienstag: 10:00–12:00
Mittwoch: 10:00–12:00
Donnerstag: 10:00–12:00
Freitag: 10:00–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Dr Hackner ist sehr kompetent und hat meine Katze gerettet! Der Praxis hat auch viele moderne medizinische Maschinen und Geräten. Absolut weiter empfehlen!
Ich bin mit meinen Katzen bei Dr. Hackner Kunde seit ca. 12 Jahren und bin immer noch rundum zufrieden, fühlte mich bei allen Problemen meiner 3, inzwischen doch sehr gereiften Kätzchen, stets gut aufgehoben und sehr kompetent betreut.
Sehr kompetenter und liebevoller Tierarzt!
Während Öffnungszeit, netter Tierarzt ABER sehr hohe (übertrieben) anfallende Kosten für Standardvorfall – Untersuchung – Standardtherapie. Abrechnung nach unbekannt und nicht nach Gebühren Ordnung für Tierärzte / GOT, was in Deutschland gültiger Standard ist. Wenn nach GOT gerechnet würde, dann wäre es hier >= 4facher Satz für sehr einfache Tätigkeiten. Rechnung wird nicht oder ungerne erstellt, dann existiert kein Nachweis über Preiswucher. Ob ein Fall für die Tierärztekammer oder ob alle Tierärzte in Ingolstadt so drauf sind, kann man nicht wissen.
Kurz gesagt: Absolut der Tierarzt meines Vertrauens!!!
Hat alles sehr abgebaut. Habe aber einen neuen gefunden, mit dem meine Mietzen und Wauzies mehr als zufrieden sind.
Insgesamt guter Tierarzt, aber schlechtes Preis – Leistungs – Verhältnis. Dr. Hackner fühlt sich bei Nachfragen oft persönlich angegriffen, auch wenn man nur nach der Notwendigkeit und Dosierung von Medikamenten fragt. Gespräche gestalten sich deshalb schwierig….
Total falsche Diagnose, der Arzt hat überhaupt keine Ahnung!!! Nicht zu empfehlen!!! Nur auf Geld abgesehen!
Meiner Meinung nach extrem hoher Preis und schlechte Informationspolitik!
Wir wurden von einem anderen Tierarzt hier her geschickt. Unser Hund ist mittlerweile hinten gelähmt. Es sollte eine Kontrastmittel Aufnahme gemacht werden. Wir sollten gleich kommen, weil er gerade Zeit hat. Als wir ankamen, war nur die Sprechstundenhilfe vor Ort, der Arzt war auf Hausbesuch.
Da es leider bis zum nächsten Gehaltseingang nicht mehr funktioniert, die komplette Behandlung zu zahlen, haben wir gefragt, ob auch eine Ratenzahlung oder spätere Überweisung/Abbuchung möglich wäre. Die Sprechstundenhilfe musste dafür den Arzt anrufen. Die Antwort des Arztes war, er könne das nicht auslegen und wir sollen wieder kommen, wenn wir genug Geld haben. Enttäuschend, dass ein Tierarzt nur auf das Geld achtet, statt auf das Wohl der Tiere.
Tierärzte Neufahrn
Adresse: Neufahrner Str. 14C, 85375 Neufahrn bei Freising, Deutschland
Telefon: +49 8165 61044
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: http://www.tieraerzteneufahrn.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–13:00
Dienstag: 08:00–13:00
Mittwoch: 08:00–13:00
Donnerstag: 08:00–13:00
Freitag: 10:00–13:00
Samstag: 09:30–11:30
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr nett
Super Freundlich gute Ärzte und jederzeit erreichbar.
My kitties Dr.!!!!!!
Sehr angenehme Personal
Sehr nette Ärzte und die Behandlung der Tiere ist auch sehr gut ! Jedoch finde ich das sie sehr teuer sind
Schnelle Hilfe. Gute Betreuung. Augen auf bei Abrechnung! Vlt. aus Versehen oder auch nicht, es werden Leistungen in Rechnung gestellt die nicht erbracht wurden!
Hab soeben beim Notdienst angerufen das es meiner Ratte garnicht gut geht und sie nichts frisst und kaum laufen kann. Am Telefon sagte mit der Mann das sei ja kein Notfall weil sie Frisst ja nicht seit 5 Tagen nichts! (Jeder der sich mit rattenauskennt weiß das Ratten normal bis zum Ende fressen…
solle doch morgen anrufen und einen normalen Termin ausmachen!
Hatte Keinerlei Verständnis und einfach keine Lust jetzt zu kommen und zu behandeln!
Hatte angerufen zwecks Termin für meine Katze, verdacht auf Nieren- oder Blasenentzündung. Durch einen Urintest hatte ich bereits Blut und hohe Leukocyten festgestellt. Aussage am Telefon, der Test stimmt bei Katzen nicht !?!?!?! Termin bekam ich dann am nächsten Tag 30 Std. später. Aussage am Telefon, ich soll mich doch mit meinem jetzigen Tierarzt in Verbindung setzen. Der hatte aber wegen Urlaub geschlossen. Also für mich etwas fraglich. Ich kam mir abgewimmelt vor. Hab mir einen anderen Tierarzt gesucht und da bekam ich einen Termin noch am selben Tag. Ergebnis: Kater hatte eine Blasenentzündung und bekam sofort Antibiotika und Schmerzmittel. Bei sowas warte ich nicht bis zum nächsten Tag.
Zu Zeiten von Dr. Wittmann war es eine hervorragende Klinik. Jetzt ist nur noch das Personal freundlich und sehr hilfsbereit der behandelnde Arzt war sehr unfreundlich, scheinbar überfordert mit der Diagnose, und für mein Empfinden inkompetent komme nicht mehr
Tierarztpraxis Dr. Ilse Ertl
Adresse: Ziegelfeld 9, 85419 Mauern, Deutschland
Telefon: +49 8764 9497633
Bewertung: ★★★★½ (4.9)
Webseite: http://www.tierarzt-ertl.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:30–09:30
Dienstag: 08:30–09:30
Mittwoch: 08:30–09:30
Donnerstag: 08:30–09:30
Freitag: 08:30–09:30
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Ich kann mich nur an den sehr viele anderen anschließen dass Frau Ertl eine sehr einfühlsame Ärztin ist, die mit viel Liebe und Empathie mit dem Tieren und deren Menschen umgeht. Ich muss mich von meinem Kater Charlie verabschieden, mein Begleiter in den letzten 17 jahren und bei Frau Ertl war er immer gut aufgehoben gewesen, da fühlte er sich immer willkommen und geliebt. Ich kann mir kein bessere Ort vorstellen ihm von seine Schmerzen zu erlösen.
Tolle Ärztin- für sie steht das Tier im Mittelpunkt
Super Tierärztin, schöne Praxis.
Wir sind zufrieden mit dem Service. Unsere Katze war nach der Behandlung rasch gesund.
Sorry wir sind durch mit dieser Tierärztin. Unser Hund hatte eine harmlose Wasserrute und sie diagnostizierte eine schmerzhafte Spondylose und gab uns von Lifeplus Nahrungsergänzungsmittel mit. Ausserdem machte sie nachdem sie ihm etwas spritze einen Bluttest. Das ganze hat dann 350 Euro gekostet. Natürlich waren die Leberwerte auch schlecht. Da uns das komisch vorgekommen ist haben wir zwei andere Tierärzte aufgesucht die uns beide bestätigt haben das unser Hund gesund ist und auf den Röntgenaufnahmen keine Spondylose zu erkennen ist. Auch wurde nach drei Wochen der Bluttest wiederholt und komischerweise laut Labor wieder nichts. Alle Werte sind im grünen Bereich. Als ich sie zur Rede stellte und ihr mit einer Anzeige und einer Meldung bei der Ärztekammer drohte gab sie es zu das sie das falsch interpretiert hat und hat mir wenn ich von einer Anzeige absehe die Kosten für die Behandlung zurückerstattet. Ich habe alles aufgehoben und kann alles belegen.
Feedback zu Ihrer Antwort!!!!
Hören Sie damit auf, sonst hören Sie von meinem Anwalt. Stehen Sie zu Ihren Fehlern.
Tierarztpraxis Fellner GmbH Kleintiermedizin
Adresse: Gabes 40, 85283 Wolnzach, Deutschland
Telefon: +49 8442 955501
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: http://www.animalshealth.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–18:00
Dienstag: 08:00–18:00
Mittwoch: 08:00–15:00
Donnerstag: 08:00–19:00
Freitag: 08:00–17:00
Samstag: 08:00–13:00
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Ein ganz liebes und kompetentes Team!
Sehr nett und kompetent! Gute Beratung!
Eine sehr gute vertrauenswürdige Tierarzt Praxis
Kompetent freundlich und gut terminiert
Kann ich nur weiterempfehlen
Sehr nettes Team. Guter Tierarzt. Schade dass die Nachkontrolle der Op eine andere Tierärztin in der Praxis machte
früher einmal eine Spitzenpraxis, jetzt leider ständig wechselnde Tierärzte, weshalb wir nur noch selten hingehen
Sehr flexibel in der terminvergabe. Kompetentes Personal. Immer freundlich. Es wird sehr gut mit den Tieren umgegangen. Preislich nicht überteuert. In jedem Falle empfehlenswert.
Absolut mießer Tierarzt unser Hase ist heute gestorben wegen einem Tumor den die Tierärztin schon lang hätte erkennen müssen nicht mal bei den Röntgenaufnahmen haben Sie was gesagt völlig falsche Einschätzung von Symptomen nicht mal das entzündete Zahnfleisch wurde bei mehrmaligen in den Mund schauen entdeckt … werden da nie wieder hin gehen und niemals weiter empfehlen.
Verstehe die ganzen positiven Bewertungen nicht
Leider kann ich die positiven Erfahrungen,die hier geschildert wurden, nicht teilen. Meine Katze wurde über längere Zeit nur mit Tabletten vollgepumt, aber nicht wirklich nach der Ursache gesucht. Nur auf die Tierklinik verwiesen obwohl ein simpler Abstrich die Lösung gewesen wäre.
Mussten leider wegen eines Notfalls wieder da hin. Leider dasselbe Ergebnis wieder. Keinen Plan, falsche Medikamente und nur Kosten und es wurde nichts wirklich besser. Auch auf direkte Ansprache wurde alles nur schön bzw totgeredet – kein Entgegenkommen des Tierarztes (denn er hat ja alles „richtig“ gemacht). Menschen sind wir alle und auch nicht fehlerfrei aber man muss auch Fehler eingestehen und bereinigen können.
Jeder Tierhalter wäre an meiner Stelle sehr wütend gewesen wenn man so abgespeist wird.
Würde ich keinem empfehlen gibt es bessere in der Umgebung.
Tierklinik Schierling
Adresse: Ob. Au 5, 84069 Schierling, Deutschland
Telefon: +49 9451 941490
Bewertung: ★★★★☆ (4)
Webseite: https://www.tierklinik-schierling.com/
Bewertungen von Tierkliniken
Waren zu einer Mitunterdichtung da. Sehr freundliches und fähiges Personal. Alles mit Ruhe und Geduld gemacht. Toller Einfluss auf die Tiere ! Kann…nein muss man einfach empfehlen !!!
Einen ganz lieben Dank ans ganze Team! Tolle Behandlung, Sachverstand, super engmaschische Überwachung, jede Medikation wird abgesprochen! Hier nimmt sich der Tierarzt individuell Zeit fürs Tier und die Behandlung. Wir fühlen uns gut aufgehoben.
Uns hat ein trauriger Anlass hingeführt. Die Ärztin war respektvoll.
Bekamen schnell einen Termin. Freundliches Team
Bin bisher immer gut beraten worden. Das einzige was mir wirklich nicht passt, deshalb auch den Punkt abgezogen, das die Anmeldung nicht so gut funktioniert. Wenn man laborberichte anfordert, werden diese nicht zugesandt. Trotz mehrmaliger telefonischer und persönlicher Anforderung. Selbst wenn man persönlich dort ist werden die Befunde nicht aufgefunden. Das kann nicht sein, man bezahlt ja auch genug dafür.
leider konnten Sie meine Katze nicht behandeln, da der Tierarzt bei einem Pferdenotfall war. Ich denke sie sind eher auf grosse Tiere ausgerichtet
Ich war 2 mal da für Notfall.
Diese Person haben kein Herz.
Für 2 mal habe ich erst angerufen wegen meinen Hund , da er kein atmen kann und es war sehr anstrengend für mich wenn sie haben mir gesagt kannst du in 2 Tage bei uns kommen. Was soll das Mensch.
1 stern ist nur weil jemand immer an Telefon kommt.
Wir waren am Samstag gegen 9 Uhr früh vor Ort. Wir mussten leider mit unserer Babykatze zum Einschläfern. Sie war totkrank und litt sehr. Scheinbar muss man sich bei einer 24-Stunden geöffnete Klinik anmelden… Gut, wir hatten Glück, die Tierärztin kam nach ca 10 Minuten. Der „Eingriff“ (zwei Spritzen bei einer Katze mit 400 g) dauerte keine 5 Minuten. Die Rechnung lang bei stolzen 180€.
Was soll ich sagen…. Ich werden mit meinen Tieren dort nicht mehr hinfahren.
Besser ohne Kommentare!
Graßl Anton-Peter Dr.med. vet.
Adresse: Englbergweg 23, 84036 Landshut, Deutschland
Telefon: +49 871 9664795
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: https://tierarztpraxis-grassl.de/
Betriebsstunden:
Montag: 14:30–18:30
Dienstag: 13:30–14:30
Mittwoch: 14:30–18:30
Donnerstag: 14:30–18:30
Freitag: 14:30–18:30
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Sehr nette Tierärzte mit Ahnung, die besten in Landshut!!!
Ein sehr kompetentes und einfühlsames Team, ich empfehle diese Praxis in jedem Fall weiter!
Top Tierärztin
Nimmt halt das geld auch von den lebendem
Sehr freundlich, zuverlässige Behandlung unseres Vierbeiners. Fahren bei Notwendigkeit wieder hin.
Gute Praxis, aber im Vergleich etwas teuer.
Unmöglich, inkompetent, sehr unfreundlich, stellt sich bei selbstverursachten Komplikationen taub, lässt einen im Stich. Reagiert weder auf Anrufe noch auf Mails. Anrufe werden von einer äußerst unfreundlichen Frau Grassl abgebügelt, sodass man nicht mal mit den behandelnden Tierärzten sprechen kann. Schickt dafür Mahnungen für Rechnungen, die vorher nicht gestellt wurden. Gab bei unserem Pferd vollkommen falsche und gesundheitsschädliche Nachversorgungsanweisungen. Lässt sich dafür unterschreiben, dass man über „alle möglichen Komplikationen“ aufgeklärt wurde, haha. Das hat erst die Tierklinik getan, in welcher unser Pferd am Ende landete. Hätten wir nach drei Wochen uns nicht an einen anderen Tierarzt gewendet, wäre unser Pferd schon tot
So hat die Unfähigkeit dieser Praxis eine mittlerweile sechsmonatige Leidensgeschichte verursacht und Kosten, die sich bislang auf 15 Tsd. Euro belaufen und weiterhin steigen werden.
Wir haben durch die Zusammenarbeit mit anderen Tierärzten erfahren, dass unser Fall kein Einzelfall ist. Höchste Vorsicht ist geboten!
Aufgrund einer Fehldiagnose ist unser geliebter Familienhund leider verstorben. Wirklich schade, dass man nicht einmal sagen kann, wenn man überfragt ist. Unser Hund ist nach öfteren Besuchen (die alle nichts gebracht haben) bei dieser Tierarztpraxis im Auto auf dem Weg zur Tierklinik verstorben. Unverschämt und traurig….
Vergisst Rechnung und Mahnung zu schicken. Bei Nachfrage in der Praxis heißt es, dass es mit dem neuen Computerprogramm Probleme gegeben habe. Dann heißt es, das Problem hätten mehrere Kunden – die Mitarbeiterin wäre wegen Unzuverlässigkeit bereits entlassen worden.
Es meldet sich niemand zurück – Aber für ein Mahnverfahren reichen dann die Computer-Kentnisse und Personalausstattung.