Zusammenfassung
- Tierärztliche Klinik Gessertshausen Altano GmbH
- Tierarzt Dommer Welden, Tierarztpraxis Welden
- AniCura Kleintierspezialisten Augsburg
- Tierklinik Oberhaching
- Tierarztpraxis Ottilienhof
- Tierarztpraxis Dr. Borgas
- Tierklinik Ismaning
- Tierärztliche Praxis für Pferdezahnheilkunde
- Tierärztliche Klinik Gessertshausen Altano GmbH
- Tierarzt Dommer Welden, Tierarztpraxis Welden
- AniCura Kleintierspezialisten Augsburg
- Tierklinik Oberhaching
- Tierarztpraxis Ottilienhof
- Tierarztpraxis Dr. Borgas
- Tierklinik Ismaning
- Tierärztliche Praxis für Pferdezahnheilkunde
- Tierärztliche Klinik Gessertshausen Altano GmbH
- Tierarzt Dommer Welden, Tierarztpraxis Welden
- AniCura Kleintierspezialisten Augsburg
- Tierklinik Oberhaching
- Tierarztpraxis Ottilienhof
- Tierarztpraxis Dr. Borgas
- Tierklinik Ismaning
- Tierärztliche Praxis für Pferdezahnheilkunde
- Tierärztliche Klinik Gessertshausen Altano GmbH
Tierärztliche Klinik Gessertshausen Altano GmbH
Adresse: Grasweg 2, 86459 Gessertshausen, Deutschland
Telefon: +49 8238 96180
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: https://www.tierklinik-gessertshausen.de/
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
Danke für alles
Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass sich die Klinik das mehr als fürstlich bezahlen lässt
Die Helferin allerdings war sehr lieb im Umgang mit dem Tier und gab sich sichtbar Mühe, was man bei der Ärztin vermisste.
Wir sind froh, am Montag wieder zu unserer Tierärztin fahren zu können!
Tierarzt Dommer Welden, Tierarztpraxis Welden
Adresse: Straßfeld 4, 86465 Welden, Deutschland
Telefon: +49 8293 909900
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: https://www.tierarzt-welden.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–12:00
Dienstag: 08:00–12:00
Mittwoch: 08:00–12:00
Donnerstag: 08:00–12:00
Freitag: 08:00–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Auch unser Schatz fühlt sich dort sehr wohl und rennt ohne Aufforderung direkt in die Praxis.
Danke an das gesamte Praxis Team!
Haben uns eine zweite Meinung geholt. Da er normal frisst, bleibt er uns noch erhalten.
Großer Stress für Tier und Mensch.
AniCura Kleintierspezialisten Augsburg
Adresse: Max-Josef-Metzger-Straße 9, 86157 Augsburg, Deutschland
Telefon: +49 821 4559000
Bewertung: ★★★½☆ (3.5)
Webseite: http://www.anicura.de/augsburg
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
Achtung vor Wucherpreisen, eine vorherige Aufklärung über zu erwartende Kosten erfolgt nicht, auch nicht nachdem der Termin telefonisch für abends vereinbart wurde. Es fiel 2x Notdienstgebühr über je 50 Euro + Behandlungskosten an, so dass wir eine End-Rechnung über 480 Euro zu bezahlen hatten. Es wurde lediglich eine entzündete Wunde unserer Katze behandelt.
Tierklinik Oberhaching
Adresse: Bajuwarenring 10, 82041 Oberhaching, Deutschland
Telefon: +49 89 63893020
Bewertung: ★★★★☆ (4.2)
Webseite: http://www.tierklinik-oberhaching.de/
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
Kommen bei Problemen gerne wieder zu ihnen. Herzlichen Dank.
Durch die fachliche Kompetenz und des Ärzteteam gings unserem Hund noch in der Nacht deutlich besser.
Kann die Klinik tunlichst empfehlen
Der Verdacht liegt sehr nahe, dass unsere Katze sich die Flöhe in der Klinik geholt hat. Sie ist keine Freigängerin. Uns ist klar, dass die Klinik nichts dagegen tun kann, wenn Leute mit verflohten Tieren in die Klinik kommen. Trotzdem ist es für uns extrem ärgerlich. Außerdem:
Vor einem Jahr war unsere Katze schon mal in der Tierklinik Oberhaching. Direkt danach zeigte sie Zuhause Verhaltensweisen (extremes Putzen, Beißen ins Fell, plötzliches Losrennen), die wir auf den Stress wegen des Klinikbesuchs schoben. Der Tierarzt, der jetzt die Katze behandelte, meint, dass diese Verhaltensweisen ganz typisch für Katzen sind, die von einem Floh / von Flöhen befallen sind.
Fazit: Mit der Behandlung sind wir sehr zufrieden. Doch angesichts des Verdachts, dass sich unsere Katze zwei Mal Flöhe in der Klinik geholt hat, werden wir diese Klinik nicht mehr aufsuchen
Wegen teilweise sehr hoher Kosten und manchmal übertriebener Abrechnungspunkte 1-2 Stern Abzug. Man muß nicht unbeding jede Kleinigkeit mit 2,3 in Rechnung stellen. Für ehrenamtlich Diensthunde gab es früher Nachlässe, die leider gestrichen wurde. Sehr schade !
Rezession aus 2021:
Habe heute meinen Hund nach einer größeren Zahnbehandlung abgeholt. Als kritischer Kunde, der seit Jahren viele Tierärzte konsultiert und kennegelernt hat, kann ich nur folgendes Statement abgeben:
Die Freundlichkeit, Voruntersichung, Behandlung und Nachbesprechung waren absolut vorbildlich ! Ich habe nach einer längeren Zahnbehandlung unte Vollnarkose einen, fitten, schwanzwedelnden Hund !!! zurückbekommen. Gerade im Bereich Zahnmedizin ist diese Klinik wohl im sehr weiten Umkreis einzigartig und führend.
Mein schwerkranker Hund -der nach vorherigem Gespräch mit unserer Tierärztin als schwerst akuter Fall zu stationären Abklärung in eben diese Klinik geschickt wurde- wurde als: „Ach da ist nix, die ist nur stinkig wegen der Medikamente“ abgespeist und das ich in einer Woche-nach absetzen dieser-nochmal vorbeischauen solle, aber wahrscheinlich müsse ich den Termin nicht wahrnehmen weil alles passt!!!
Mein Hund hat die ganze Nacht geschrien und läuft jetzt mit dem Kopf gegen die Wand, was ein ganz schlimmes Zeichen ist…weiß selbst ich als Laie und hat mir die Sprechstundenhilfe unserer Heim-TÄ grade bestätigt!!!!
Niiiieeee wieder!!!! Niiieeee!!!!
Tierarztpraxis Ottilienhof
Adresse: Kloster 19, 73099 Adelberg, Deutschland
Telefon: +49 7166 9138180
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: http://www.tierarztpraxis-ottilienhof.de/
Betriebsstunden:
Montag: 09:00–12:00
Dienstag: 09:00–12:00
Mittwoch: 09:00–12:00
Donnerstag: 09:00–12:00
Freitag: 09:00–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Tierarztpraxis Dr. Borgas
Adresse: Hauptstraße 19, 86559 Adelzhausen, Deutschland
Telefon: +49 8258 9285516
Bewertung: ★★★★½ (4.9)
Webseite: http://www.tierarzt-borgas.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–12:00
Dienstag: 08:00–12:00
Mittwoch: 08:00–12:00
Donnerstag: 08:00–12:00
Freitag: 08:00–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Ohne Narkose, einfach ins Bauch die Todes Spritze gegeben…..
Vor Schmerzen hat der Hund so geschrien und geweint wie bei keinen Behadlung in 15Jahre! Ich drückte den Hund und versuchte sie zu beruhigen- das war unser letzte Augenblick zusammen. ich wünsche niemanden so was erleben zu müssen….
War alles anders abgesprochen: erst Narkose, dann die Spritze. Halt der normale Vorgang um schmerzfrei den Hund einzuschläfern, über Regenbogenbrücke gehen zu lasse…
Tierklinik Ismaning
Adresse: Oskar-Messter-Straße 6, 85737 Ismaning, Deutschland
Telefon: +49 89 54045640
Bewertung: ★★★½☆ (3.9)
Webseite: http://www.tierklinik-ismaning.de/
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
Es wurde sich MEHR als gut um meinen Hund gekümmert und ich konnte ihn nach 2 Tagen wieder abholen. Es ist schwer seinen besten Freund in andere Hände zu geben,vorallem wenn es darum geht, das er krank ist. Hier muss ich ein großes Lob an alle aussprechen. Ich konnte meinen Hund guten Gewissens dort lassen und bin dankbar für die schnelle und kompetente Hilfe.
Wir hatten am Wochenende ein Notfall und unser Kater wurde schnell behandelt und dafür sind wir sehr dankbar. Leider hat es unser kleiner Kater nicht überlebt. Ein tolles und nettes Team.
Nur eine Sache hätten wir uns eher gewünscht, dass wir unseren Kater nach der Op besuchen hätten können. Die Mitteilung an uns, dass wenn sich bei uns keiner meldet, wäre ein gutes Zeichen. Wir haben drauf vertraut. Leider wurden wir erst sehr spät abends angerufen, was ich verstehen kann, wenn viele Notfälle vorhanden sind und man warten muss aber die Dame am Empfang meinte auch wenn sich keiner bei uns meldet ist es ein gutes Zeichen … leider ist noch an dem Abend unser Kater verstorben …wir hätten ihn noch so gerne gesehen und für ihn da sein wollen….die Tierärztin die uns zuvor noch anrief am Abend, erklärte unser Kater wäre stabil ..die Ärztin wirkte aber sehr unsicher, auf Fragen und ihr Vorgehen..kurze Zeit später kam der Anruf unser Kater wird reanimiert… ich frage mich heut noch ob man wirklich vorher nicht bemerkt hat, dass es dem kleinem Kerl eben nicht gut ging ..das Telefonat vorher und der plötzliche Zustand knappe Stunde danach passen nicht …
die Körperhaltung, die Augen usw…es gibt so viel Zeichen mehr und dazu braucht es keine Blutwerte und co ….so hätte ich meinen Kater noch besuchen können …auch wenn er dann gestorben wäre..aber er hätte uns gesehen und ich hätte ihm die Geborgenheit geben können die er gebraucht hätte.
Es wäre einfach schön wenn mehr auf die emotionale, psychische Situation beim Tier auch geachtet wird…vor allem wenn die Tiere sehr sensibel sind oder ängstlich.
Die Kosten waren natürlich auch um einiges mehr, als von einer Ärztin vorgegeben wurde. Gut für uns spielte es zu dem Zeitpunkt eh keine Rolle und da hoffe ich das man nicht ausgenutzt wird wenn man bereit ist alles zu zahlen.
Unser anderer Kater hat sehr positiv damals auf unseren Besuch reagiert und war danach sofort wieder fit. Natürlich weiß ich das es nicht die gleiche Situation ist wie bei Lucky.
Danke natürlich trotzdem für Eure Tag und Nachtbereitschaft
…mussten an einem Sonntag mit unserem Hund in die Notaufnahme nach Ismaning, da die LMU komplett überlastet war. Der Kleine war morgens zitternd aufgewacht und versuchte jegliche Bewegung zu vermeiden. Wir wurden empfangen, durften im Wartebereich Platz nehmen und mussten auch nur ca. 15-20 Minuten warten. Die Tierärztin erkundigte sich verständnisvoll nach den Symptomen und stellte viele wichtige Fragen. Sie untersuchte unseren Hund ausgiebig, konnte aber nichts feststellen. Wir entschieden uns für eine Röntgenaufnahme, um z.B. Fremdkörper im Bauch oder einen Darmverschluss auszuschließen – (zum Glück) nichts zu sehen. Dabei wurde auch die Wirbelsäule genau angeschaut, scheinbar ohne weitere Befunde. Wir fuhren also ohne Diagnose und 690€ ärmer wieder nach Hause, wo das Zittern weiterging.
Am nächsten Tag fuhren wir sofort zu unserer Haustierärztin, die sich die Röntgenbilder anschaute und in kürzester Zeit feststellte, dass unser Hund unter 3 Bandscheibenvorfällen leidet. Das hat uns schon ganz schön schockiert, da es nach einer Erklärung auch als Laie sehr schnell auf den Bildern zu erkennen war und für einen Profi ein leichtes gewesen sein müsste.
Vielleicht nur ein Einzelfall, aber äußerst frustrierend, wenn man das Gefühl hat, es wurden ganz klare Zeichen übersehen…
Leider müssen wir von dieser „Klinik“ abraten. Jeder soll Geld verdienen, keine Frage. Wenn aber ihr Hund zuckend auf dem Boden liegt gehalten von ihnen, einer Helferin und einer Tierärtin, dann fehlt das Verständnis für 3 Helferinnen, die sie mit Fragen nach der Zahlung bedrängen bevor überhaupt dem hund geholfen wird! Mein Hund hat nun geschlagene 3h lang im Behandlungszimmer spasmen gezeigt und schmerzen gehabt in der Zeit wurde dem Hund Blut abgenommen und sie hat ein beruhigungsmittel bekommen was nicht geholfen hat – also praktisch nichts! Der Hund hat weiter gelitten – schnelles handeln hier definitiv Fehlanzeige – mittendrinnen ist 30 min einfach gar keiner mehr gekommen während mein Hund weiterhin epileptisch am boden rumgezuckt ist.
die Helferinnen die das Wartezimmer betreut haben waren frech, respektlos und unendlich unprofessionell.
Wer sein Tier liebt sollte hier auf gar keinen fall hingehen!
Tierärztliche Praxis für Pferdezahnheilkunde
Telefon: +49 179 5259348
Bewertung: ★★★★★ (5)
Webseite: http://www.tierarzt-castell.de/
Bewertungen von Tierkliniken
Tierärztliche Klinik Gessertshausen Altano GmbH
Adresse: Grasweg 2, 86459 Gessertshausen, Deutschland
Telefon: +49 8238 96180
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: https://www.tierklinik-gessertshausen.de/
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
They just do it. It can be expensive, but they know their business and treat their patients and owners suitability. This means no nonsense. If you have to wait then there’s a good reason for this. Think what it’s like to move a pregnant horse with a broken leg out of it’s box.
Because of this the multitallented staff are very enduring. The reception makes things clear and get you underway with your loved-one to command-centre with proficiency.
The docs are just brilliant. I’ve had consultancies with at least 5 and once with the big boss. Each one was as satisfying as the next. Important to consider is that when a doc goes off shift then the full information on treatment and status is passed on 24/7.
Diagnosis is first class. They always investigate thoroughly so don’t think you can explain away any cheap short cuts.
The emergency facilities are perfect.
My pets know when they have to be taken there. They make no fuss even if they are feeling sicker than a parrot. They always come home later feeling better.
I get the full information, feel good and pay thankfully.
Die Helferin allerdings war sehr lieb im Umgang mit dem Tier und gab sich sichtbar Mühe, was man bei der Ärztin vermisste.
Wir sind froh, am Montag wieder zu unserer Tierärztin fahren zu können!
Tierarzt Dommer Welden, Tierarztpraxis Welden
Adresse: Straßfeld 4, 86465 Welden, Deutschland
Telefon: +49 8293 909900
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: https://www.tierarzt-welden.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–12:00
Dienstag: 08:00–12:00
Mittwoch: 08:00–12:00
Donnerstag: 08:00–12:00
Freitag: 08:00–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Haben uns eine zweite Meinung geholt. Da er normal frisst, bleibt er uns noch erhalten.
Großer Stress für Tier und Mensch.
Mein Hund zeigte seit wenigen Wochen ein symptomatisches Röcheln. Nach kurzem Abhören der Lungen schloss Herr Dommer vorschnell aus, dass das Problem tatsächlich dort liegen könnte, verschrieb Antibiotika und schob es auf Zahnprobleme und dass sich evtl. etwas im Hals befinden könnte. Kurzum: Ich durfte zwei Wochen auf einen neuen Termin warten, bei dem er meinem Hund eine Vollnarkose zur Zahnreinigung verpasste und eine Endoskopie im Rachen durchführte, bei der er nichts fand. Schließlich wurde dann doch geröntgt und Herr Dommer schloss aus dem völlig unscharfen Röntgenbild, dass mein Hund evtl. einen Tumor hätte, da angeblich seine Organe völlig verschoben wären und das Problem schließlich doch in den Lungen läge. Er verschrieb meinem Hund daraufhin sogar noch Cortison.
Er verwies mich auf die Tierklinik, in der sie dann schließlich nach einer viel sorgfältigeren Untersuchung – ohne Narkose! – entdeckten, dass es sich um Lungenwürmer handelte und mein Hund ansonsten völlig gesund war. Preislich war die Klinik somit um einiges günstiger & effizienter.
Herr Dommer hat uns also durch seine inkompetente Diagnose nicht nur unnötig Geld & Nerven, sondern va. wertvolle Zeit gekostet, da man meinem Hund viel schneller hätte helfen können. Zudem berechnete er Geld für das Krallen schneiden, was im Vorhinein nicht abgesprochen war. Bei einem abschließenden Telefonat zeigte er sich völlig uneinsichtig.
AniCura Kleintierspezialisten Augsburg
Adresse: Max-Josef-Metzger-Straße 9, 86157 Augsburg, Deutschland
Telefon: +49 821 4559000
Bewertung: ★★★½☆ (3.5)
Webseite: http://www.anicura.de/augsburg
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen Fachlich Sachlich Kompetent
Mit sehr viel Ruhe,Professionalität und Empathie für Tier und Besitzer.
Besonders ein herzliches Dankeschön an den einfühlsamen Tierarzt.
Den einzigsten minusPunkt den ich leider geben muss, ist das ich bei Abholung unseres Katers 3h im Wartezimmer warten musste. (War in den Weihnachtsfeiertagen) Team war in Notbesetzung, weshalb ich hierfür Verständnis habe.
Viele interessiert bestimmt die Höhe der Rechnung. Auch das kann ich sagen, wir haben knapp 800€ bezahlt. Für OP, 2tägigem Klinikaufenthalt, das volle Rundumsorglospaket. Ich habe es nicht dicke, aber ich hätte auch 10.000€ dafür bezahlt. Wenn man ein Tier hat , muss man sich darum kümmern, und wem sein Tier das nicht wert ist. BITTE SCHAFFT EUCH ERST GAR KEINS AN!
Pro:
-Kompetentes ÄrzteTeam
-Gepflegter sauberer Warteraum
-Wasser für die Tiere
-Kaffee, Wasser für die Frauchen und Herrchen
-Diskretion
-24h Bereitschaft/365 Tage im Jahr
-Freundlichkeit bei Telefonaten und persönlichen Gesprächen an der Rezeption
Kontra:
Teils extreme Wartezeiten bei Anknunft oder Abholung des Tieres
Unverschämt und die Kosten stehen auch nirgendwo dran, sehr UNVERSCHÄMT!!!
Ich bekam eine Rechnung von 976,88 EUR
Die wurde sofort überwiesen. Der Arzt hat vor meinem Vater gesagt, es werde nicht mehr s 1000€ sein. Die Katze ist schon tot. Bekomme ich eine neue Rechnung angeblich sind es 185,62€ noch offen. Angeblich war der Endbetrag auf andere Seite. Die Rechnung besteht aus 1 Seite. Ich leide schon ein Monat am Verlust meines Tieres und jetzt muss ich mich noch über die Rechnung ärgern. Man wird einfach angelogen, unmenschlich!!!
Tierklinik Oberhaching
Adresse: Bajuwarenring 10, 82041 Oberhaching, Deutschland
Telefon: +49 89 63893020
Bewertung: ★★★★☆ (4.2)
Webseite: http://www.tierklinik-oberhaching.de/
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
Meinen ersten Kontakt hatte ich mit meinem Kater Kirby, die Zahnsanierungsrechnung hatte mir damals die Schuhe ausgezogen – es musste sehr viel gemacht werden, was „ich“ vorher versäumt hatte.
Auch als ich ihn einschläfern musste war die Rechnung mit vorherigen Untersuchungen und Röntgen recht hoch. Es handelte sich jedoch auch um einen Sonntag ohne Termin. Was mir nicht gut gefiel, als „nicht auf Leben oder Tod Notfall“ musste ich schon lange warten und ich musste mit ansehen wie mein Kater in dem Katzenkorb (ich sollte zumindest einen größeren kaufen) verbringen musste mit Schmerzen. Ich lies ihn dort. Was ich gut fand, als die Ärztin anrief war sie bereits am Telefon sehr einfühlsam, erklärte mir die Situation und Optionen sehr verständlich. Sie wollte nicht das ich so ins Auto steige und fragte mich wie lange ich Zeit benötige um in die Klinik zu fahren. 2 Stunden später nahe Mitternacht hab ich Kirby auf seinem letzten Weg begleitet und durfte mir so viel Zeit dafür nehmen wie ich wollte.
Das letzte an was ich danach dachte war, eine Rechnung zu bezahlen, auch als ich nur mit einem verweinten „Tschüss“ die Klinik verließ, rief mir keiner wegen der Rechnung hinterher. Die kam per Post. Die Tierklinik übernahm für mich auch den Transport zur Einzeleinäscherung ins Tierkreatorium für ein paar Euro, ich hätte das nicht gekonnt.
Mit Mailo war ich dort wegen der Kastration. Bevor der erste Termin bevor stand hatte Mailo unnormalen Kot und kam vorab in die Klinik. Es gab optisch keine Auffälligkeiten und nachdem Mailo erst 9 Monate alt war und ich auch keine sicheren Aussagen machen konnte wegen Futterumstellung und Neuankömmling vor ein paar Monaten, empfliehl mir die Ärztin eine Kot- und Blutuntersuchung. Ich wollte zuerst die Kotuntersuchung um dann weiterzusehen. Ich kann nicht sagen woran es genau lag, aber ich hab mich nicht so sicher bei der ersten Ärztin (ist eingesprungen) gefühlt, was aber wohl auch an meinen unsicheren Aussagen gelegen haben kann. Außerdem bekam ich zwei mal im Patientenzimmer einen anderen Preis genannt wie ich dann gezahlt habe +10 bis 20 Euro, daher fragte ich heute ob sie Netto meint, nein, diesmal hats auch gestimmt. Am geplanten Tag der Kastration kam ich trotzdem in die Klinik, die Kastration haben wir abgesagt, da der Kot immer wieder nicht in Orndung war. Mailo bekam von der ursprünglichen Ärztin etwas für den Darmaufbau und gleichzeitig achtete ich darauf kein Huhn zu füttern, da ich das in verdacht hatte. Nassfutter war dann kein Problem, bei Kitten Trockenfutter nicht machbar, wenn man ins Kleingedruckte schaut.
Heute konnte Mailo endlich kastriert werden, wie bei allen Terminen mit Mailo ohne lange Wartezeit. Nachdem ich immer noch etwas unssicher war wünschte ich nach kurzem Gespräch noch eine Blutuntersuchung, was auch gut war für Mailo, nicht für meinen Kopf :(. Somit bekommt er nun ein anderes Schmerzmittel. Die Ärztin ist auf alle meine bedenken und fragen eingegangen und hat diese umgesetzt. Als ich zuhause war entdeckte ich etwas was nicht so sein sollte, ich rief nochmal an, man entschuldige sich bei mir und bat mir an nochmal (kostenfrei natürlich) vorbei zu kommen, als ich meinte das dauert etwas empfiehl mir die Dame am Telefon kurz zum Haustierarzt zu gehen, daran hatte ich gar nicht gedacht, super Lösung, ist gleich ums Eck. Die Ärztin rief mich nochmal persönlich an und entschuldige sich. Diese Erwartung musste ich nicht mal äußern und das Missgeschick wurde noch kleiner. Ich konnte es dann selbst lösen.
Ich empfehle dem ein oder anderem (nicht allen!) der nicht so zufrieden war/ist, auch den eigenen Kopf einzuschalten, die Ärzte brauchen so viele Informationen wie möglich von uns und hellsehen können sie nicht, also fragt vorher nach Preisen, Nacht, Sonn- oder Feiertagszuschlägen, Bedenken oder ähnlichem. Menschen sind keine Maschinen.
Grüße
Stephanie
Mögliche getan hat um unserer Mia zu helfen! Ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Vogel für Ihre einfühlsame Umgehensweise mit uns und unserem „Kind“:
Mit all unseren Vierbeinern sind wir immer gut beraten und aufgehoben in der Klinik.
Unsere Entschuldigung gilt der Geschäftsleitung da wir nicht gleich mit einer Unstimmigkeit an sie herangetreten sind ,sondern unseren Unmut anderweitig zum Ausdruck gebracht haben. Es passiert manchmal dass Arzt und „Patient“ im Eifer des Gefechts nicht einer Meinung sind und beide Seiten überzogen reagieren. Darüber sollte man hinter her nochmal reden 🙂 Am Ende wissen wir das die Klinik unser Vertrauen verdient hat!
Danke sagen Nicole und Christian Baneder
ich ging zu dieser Klinik nach mehrern fehl-Diagnosen in der Hoffnung jmd kompetenten in diesem Bereich zu bekommen.
dem war auch so!!!- Frau Baier-Heimstädt ist eine tolle kompetente und einfühlsamme in ihrem Bereich.
Kurz um was sie tat und wie sie es tat war zu 100% zufriedenstellend.
Als mein Partner mit dem Hund noch mal dort war würde ein neues Medikament statt eines anderem zuvor immer gewälten genommen.
Da das Fachwissen bei den Ärtzen liegt hielt ich noch mal Rücksprache und da hieß es einfach wie geohnt benutzen plus einmal mehr.
Da die Krankheit meines Tieres eine dauer-theraphie nachzieht mit Medikamenten, (da es nur um linderung geht da eine Heilung ausgeschlossen ist ) verlies ich mich komplett auf die Aussagen der Ärtze. Da die Therapie vortgesetzt werden muss und die Klinik wirklich weit weg ist ließ ich es mir immer wieder mitbringen. Gestern war so ein Tag. Ich lies sogar ein foto vorzeigen von dem Produkt worum es sich handelte. Letzendlich hat man Ihr das falsche mitgegeben.
Als ich den Fehler bemerkt und anrief um das richtig zu stellen bzw im besten fall einfach austauschen würde ich zu der „Vertettung“ weitergeleitet.
Diese raunzte mich an, das dies mein eigene Verschuldung wäre.
Meine Nachbarin hätte explizit und nach dem Mittel gefragt.
1. Sie kennt nicht mal die namen der medikamente
2. Zeigte Sie ein Foto von dem gewünschten Medikament.
und auch die Aussage das dieses eine „Mittel“ nur mit Vorführung des Hunde machbar wäre, wurde nicht getätigt.
Absolute frechheit und vorallem Respektloser Umgang!! Dies alles hätte friedlich und vorallem freundlich geklärt werden können.
Unser Kater wurde kurz untersucht dann verließ urplötzlich der behandelnde Arzt das Zimmer und ward nicht mehr gesehen. Anstelle einer Untersuchung folgte dann folgende Ansage, Röntgenbild würde 200 Euro kosten. sie könnten nichts anderes empfehlen als Röntgen.
Als ich die hohen Kosten in Frage stellte kammen Antworten wie:
„das sind mir ja die liebsten, kein Geld ausgeben wollen und dann noch Ansprüche stellen.
Ich kann von dieser Klinik nur abraten da der finanzielle Aspekt hier klar im Vordergund steht. Das Tierwohl ist nebensächlich. WIr werden diese Klinik nicht mehr aufsuchen.
Tierarztpraxis Ottilienhof
Adresse: Kloster 19, 73099 Adelberg, Deutschland
Telefon: +49 7166 9138180
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: http://www.tierarztpraxis-ottilienhof.de/
Betriebsstunden:
Montag: 09:00–12:00
Dienstag: 09:00–12:00
Mittwoch: 09:00–12:00
Donnerstag: 09:00–12:00
Freitag: 09:00–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Alle Helfer-innen und Ärztinnen bemühen sich Übermaß zum Wohle der Tiere.
Liebe Grüße von Lili und Bubi.
Tierarztpraxis Dr. Borgas
Adresse: Hauptstraße 19, 86559 Adelzhausen, Deutschland
Telefon: +49 8258 9285516
Bewertung: ★★★★½ (4.9)
Webseite: http://www.tierarzt-borgas.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–12:00
Dienstag: 08:00–12:00
Mittwoch: 08:00–12:00
Donnerstag: 08:00–12:00
Freitag: 08:00–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Haben vollstes Vertrauen zu Dr. Borgas (obwohl ich sehr misstrauisch bin durch frühere schlechte Erfahrungen).
Ebenfalls ein besonderes Lob an Frau Eberl – Sie ist super nett und einfühlsam – auch zu den Besitzern. Danke dafür
Beste Praxis wo ich je war, wir sind mit unseren fünf Katzen dort.
Wartezeit quasi nie – Behandlung immer professionell und kompetent und man hat nicht das Gefühl abgezockt zu werden.
Ohne Narkose, einfach ins Bauch die Todes Spritze gegeben…..
Vor Schmerzen hat der Hund so geschrien und geweint wie bei keinen Behadlung in 15Jahre! Ich drückte den Hund und versuchte sie zu beruhigen- das war unser letzte Augenblick zusammen. ich wünsche niemanden so was erleben zu müssen….
War alles anders abgesprochen: erst Narkose, dann die Spritze. Halt der normale Vorgang um schmerzfrei den Hund einzuschläfern, über Regenbogenbrücke gehen zu lasse…
Tierklinik Ismaning
Adresse: Oskar-Messter-Straße 6, 85737 Ismaning, Deutschland
Telefon: +49 89 54045640
Bewertung: ★★★½☆ (3.9)
Webseite: http://www.tierklinik-ismaning.de/
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
Vor etwa zwei Jahren wurde mein Hund sehr kompetent untersucht, um die Ursache für seinen plötzlich aufgetretenen Durchfall zu finden. Es wurde festgestellt, dass es sich um einen chronischen Durchfall handelt, dieser wird seitdem medikamentös behandelt und stellt somit kein Problem mehr dar.
Zu den Notfällen: Vor wahrscheinlich inzwischen zehn Jahren, wurde mein damaliger Kater in der Nacht aufgrund einer Vergiftung behandelt und hat die Vergiftung ohne Folgeschäden überstanden.
Und vor etwas über einem Jahr wurde mein damals 13 1/2 jähriger Hund aufgrund einer Magendrehung operiert und hat diese und auch die folgenden kritischen Tage trotz seines hohen Alters gut überstanden, was zwar sicherlich auch daran liegt, dass er ein ziemlich zäher Kerl ist, aber noch viel mehr lag es sicherlich daran, dass der Chirurg (und natürlich das restliche Team) ganz hervorragende Arbeit geleistet hat. Außerdem wurde ich täglich telefonisch über seinen Zustand und seine Werte informiert, was mich natürlich sehr beruhigt und erfreut hat.
Fast ein Jahr später wurde eine erneute Aufgasung erfolgreich behandelt und dank der Tierklinik habe ich meinen inzwischen 15-jährigen (großen) Hund immer noch an meiner Seite.
Alle Notfälle ereigneten sich in der Nacht (wie das wohl meistens bei Notfällen ist, sie ereignen sich nach meinem Gefühl vorzugsweise an Wochenenden, Feiertagen oder in der Nacht) und trotz Notfallbesetzung der Klinik hat alles reibungslos geklappt.
Das gesamte Personal war jedes Mal sehr freundlich, außerdem gingen sie so liebevoll mit den tierischen Patienten um, als wäre es ihr eigenes Haustier.
Ein besonderes Lob an Fr. Dr. Sindram die unseren Snoopy mit seiner fortgeschrittenen Herzerkrankung betreut hat und uns auch danach per E-Mail zu Seite stand.
Danke für den würdevoll, gut betreuten Übergang über den Regenbogen für den kleinen Engel Snoopy.
Doch meinem Hund konnte leider null koma null geholfen werden. Kein Befund bei Ultraschall, Röntgen und gr.Blutbild…Kostenpunkt knapp 500€
4 Tage stationär brachten auch keinen Erfolg. Nochmal knapp 500€ die ich mir hätte schenken können.
Alle Medikamente haben nicht angeschlagen auch das heiss empfohlene Royal Canin Schonfutter hat er genauso gespuckt wie Omniprazol etc.pp.
Ende vom Lied, die ach so wichtige gr.Kotprobe war plötzlich leider verloren gegangen. Nie wieder!!!!!!!!!!!!
Meiner Meinung nach wurde in keinster Weise die Diagnostik mal aufgrund rassespezifischer möglichen
Komplikationen beschaut…..z.Bsp.erweiterte Speiseröhre was bei französischen Bulldoggen wohl recht häufig auftritt und wo auch kein Medikament hilft.
Für mich war es eine reine Standard routine Untersuchung die viel Geld gekostet hat.
ch
Wir hatten am Wochenende ein Notfall und unser Kater wurde schnell behandelt und dafür sind wir sehr dankbar. Leider hat es unser kleiner Kater nicht überlebt. Ein tolles und nettes Team.
Nur eine Sache hätten wir uns eher gewünscht, dass wir unseren Kater nach der Op besuchen hätten können. Die Mitteilung an uns, dass wenn sich bei uns keiner meldet, wäre ein gutes Zeichen. Wir haben drauf vertraut. Leider wurden wir erst sehr spät abends angerufen, was ich verstehen kann, wenn viele Notfälle vorhanden sind und man warten muss aber die Dame am Empfang meinte auch wenn sich keiner bei uns meldet ist es ein gutes Zeichen … leider ist noch an dem Abend unser Kater verstorben …wir hätten ihn noch so gerne gesehen und für ihn da sein wollen….die Tierärztin die uns zuvor noch anrief am Abend, erklärte unser Kater wäre stabil ..die Ärztin wirkte aber sehr unsicher, auf Fragen und ihr Vorgehen..kurze Zeit später kam der Anruf unser Kater wird reanimiert… ich frage mich heut noch ob man wirklich vorher nicht bemerkt hat, dass es dem kleinem Kerl eben nicht gut ging ..das Telefonat vorher und der plötzliche Zustand knappe Stunde danach passen nicht …
die Körperhaltung, die Augen usw…es gibt so viel Zeichen mehr und dazu braucht es keine Blutwerte und co ….so hätte ich meinen Kater noch besuchen können …auch wenn er dann gestorben wäre..aber er hätte uns gesehen und ich hätte ihm die Geborgenheit geben können die er gebraucht hätte.
Es wäre einfach schön wenn mehr auf die emotionale, psychische Situation beim Tier auch geachtet wird…vor allem wenn die Tiere sehr sensibel sind oder ängstlich.
Die Kosten waren natürlich auch um einiges mehr, als von einer Ärztin vorgegeben wurde. Gut für uns spielte es zu dem Zeitpunkt eh keine Rolle und da hoffe ich das man nicht ausgenutzt wird wenn man bereit ist alles zu zahlen.
Unser anderer Kater hat sehr positiv damals auf unseren Besuch reagiert und war danach sofort wieder fit. Natürlich weiß ich das es nicht die gleiche Situation ist wie bei Lucky.
Danke natürlich trotzdem für Eure Tag und Nachtbereitschaft
Die Geschichte:
Wir brachten unseren Hund in die Tierklinik, da sie komplett apathisch war und die Kraft in ihren Hinterbeinen stark nachließ. In der Tierklinik gaben wir mehrmals an zu wissen, dass unser Hund vergiftet worden ist und die Einnahme ungefähr zwei Wochen zurückliegt. Sogar das Gift konnten wir mit großer Wahrscheinlichkeit richtig nennen. Unsere Einschätzung würde missachtet und wir fuhren mit Diagnose „Bahnscheibenvorfall“ nach Hause.
Zuhause verschlechterte sich der Zustand zusehends und gegen Abend fuhren wir erneut in die Tierklinik. Unser Hund hatte zu diesem Zeitpunkt keine Kontrolle über seine Hinterläufe und über seinen Urinabsatz. Die Vorderläufe waren sehr geschwächt. Das Gift hatte Rückenmarksblutungen verursacht und so Teile des Körpers gelähmt.
Gegen Nacht wurde die Diagnose bestätigt und die erste Einschätzung wiederrufen. Ein fehlerhafte Diagnose. Durch diese haben wir rund 12 Stunden verloren. Stand heute hat unser Hund die Kontrolle über drei seiner Beine, Schweif wie auch Kot- und Urinabsatz zurückgewonnen. Sie ist in therapeutischer Behandlung und wir arbeiten am vierten Fuß.
Auf eine ordentliche Rechnung folgten weitere Behandlungskosten, Drogeriebedarf, teure Wundversorgung und Physiotherapie, vom Schaden an unserem lebensfrohen Hund mal abgesehen. Bis heute keine Ersatzzahlungen oder ähnliches.
Von daher schonungslos unsere Erfahrung:
Es ist wirklich unglaublich, wie akribisch die Klinik wichtige Informationen missachtet und das Tierwohl gefährdet. Unser Hund ist dem Tod nur knapp entkommen (und das nur, weil wir ihn gesund gepflegt haben) und wir korrigieren, fast ein Jahr später, noch immer die gemachten Fehler mittels Hundephysiotherapie. Kaum Entgegenkommen der Klinik. Ein Telefonat mit dem Leiter der Klinik Dr. Zahn unterstreicht unsere miese Meinung von der Klinik. Wir haben nicht das Gefühl, dass hier für jedes einzelne Tier bis zum Äußersten gekämpft wird, ist ja im Endeffekt nur eine Vorgangsnummer…
Für uns: fehlende Einsicht und das Streben nach maximalem Gewinn…
PS: Wenn die Tierklinik empfiehlt, Gliedmaßen zu entfernen, was schon bei zwei unserer Hunde der Fall war, holt eine Zweitmeinung ein. Ist nicht immer der richtige Weg. Alle haben die Vollständigkeit ihres Körpers behalten.
Edit: Antwort der Tierklinik
Wir gaben Ihnen direkt bei Einweisung unseres Hundes explizite Hinweise auf eine Einnahme von Gift vor ungefähr zwei Wochen. Sie ignorierten nachweislich unsere Schilderungen und sponnen sich ihre eigene Diagnose zurecht. Für jemanden, der nicht in der Tiermedizin beheimatet ist, kaum erkennbar. Bei nachträglichen Gesprächen und Schreiben gaben sie ihren bedauerlichen Fehler zu und entschuldigten sich sogar.
Ob ein derartiger Fall in ihrer „Fachliteratur“ beschrieben ist oder nicht, wir gaben Hinweise auf Gift und von dort ist die Lösung des Rätsels nur noch Gedankensport.
Gift vor Tagen -> Einblutung -> Funktionsverlust der Blase und der Hinterläufe durch Einblutung ins Rückenmark
Was genau meinen sie mit Behandlungsmethoden? Zugabe von Vitaminen und täglicher Hofgang?
Der Behandlungsfehler ist von daher gegeben. Statt Rechtfertigungstexte zu verfassen, wäre ein einfaches „auch wir sind nur Menschen“, „tut uns Leid“, „etwaige Fehler versuchen wir zukünftig zu vermeiden“ eher angebracht.
In der Psychologie gilt der Grundsatz einen Patienten niemals zu beurteilen, ohne ihn persönlich zu kennen. Dass hätten wir uns bei Ihnen auch gewünscht. Aufgrund eines Videos Schlüsse auf eine Amputation zu ziehen, da fehlen einem die Worte, zumal wir zuhause keinen „gefühlosen Hinterfuß“ erleben, sondern einen der vollen Muskelzucken ist. Warum es zu keiner Nachuntersuchung kam, erklärt sich nach der Geschichte von selbst 🙂
in Ordnung. Der Preis knapp 500€ extrem hoch. Die Notlage der
Menschen mit ihren Tieren wird schamlos ausgenutzt.
OP war alles gut gelaufen, nach mehreren Tagen war der Kater im schlechten Zustand und ich bin noch einmal hin.
Durch Fehldiagnose ist mein Kater dem Tod nur knapp entkommen, hätte ich nicht zu einem Kompetenten Tierarzt gewechselt, der nach nur 5 Minuten wusste was mit dem Kater nicht stimmte.
Jetzt habe ich durch Unwissen (da ich kein Arzt bin) meiner anderen Katze zu hohe Insulin Dosis gespritzt, und habe natürlich in der Nacht und am Wochenende nicht auf die Schnelle eine andere Klinik oder Arzt als in Ismaning gefunden.
Sonst wäre ich so oder so nicht hin da es dort nur Profitgeier gibt.
In 1,5 Tagen sind an Unsummen wieder zusammengekommen, wo ich für eine derartige Behandlung keinen Verständnis aufbringen kann, besonders nicht für einen Chip der bei dem Hersteller 59,80€ kostet und in der Klinik für 150€ auf die Rechnung kommt.
Die Katze war völlig verstört und ungepflegt, beim rasieren sind mehrere Schnittwunden entstanden.
Macht bitte einen großen Bogen um diese Klinik.
Fahrt lieber eine Stunde länger aber euer Tier und euer Geldbeutel werden es euch danken.
Tierärztliche Praxis für Pferdezahnheilkunde
Telefon: +49 179 5259348
Bewertung: ★★★★★ (5)
Webseite: http://www.tierarzt-castell.de/
Bewertungen von Tierkliniken
Tierärztliche Klinik Gessertshausen Altano GmbH
Adresse: Grasweg 2, 86459 Gessertshausen, Deutschland
Telefon: +49 8238 96180
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: https://www.tierklinik-gessertshausen.de/
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
Die Tierärztin und das Team sind sehr freundlich, erklären alles genau und man merkt ihnen ihre Tierliebe an.
Mein Kater ist dort aktuell stationär und ich weiß, dass er dort gut aufgehoben ist und alles getan wird, um ihn zu retten.
Diese Klinik wird uns nie wieder sehen.
Tierarzt Dommer Welden, Tierarztpraxis Welden
Adresse: Straßfeld 4, 86465 Welden, Deutschland
Telefon: +49 8293 909900
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: https://www.tierarzt-welden.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–12:00
Dienstag: 08:00–12:00
Mittwoch: 08:00–12:00
Donnerstag: 08:00–12:00
Freitag: 08:00–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Nimmt sich Zeit und erklärt gut. Wir fühlen uns mit unserer Katze gut aufgehoben.
Mein Hund zeigte seit wenigen Wochen ein symptomatisches Röcheln. Nach kurzem Abhören der Lungen schloss Herr Dommer vorschnell aus, dass das Problem tatsächlich dort liegen könnte, verschrieb Antibiotika und schob es auf Zahnprobleme und dass sich evtl. etwas im Hals befinden könnte. Kurzum: Ich durfte zwei Wochen auf einen neuen Termin warten, bei dem er meinem Hund eine Vollnarkose zur Zahnreinigung verpasste und eine Endoskopie im Rachen durchführte, bei der er nichts fand. Schließlich wurde dann doch geröntgt und Herr Dommer schloss aus dem völlig unscharfen Röntgenbild, dass mein Hund evtl. einen Tumor hätte, da angeblich seine Organe völlig verschoben wären und das Problem schließlich doch in den Lungen läge. Er verschrieb meinem Hund daraufhin sogar noch Cortison.
Er verwies mich auf die Tierklinik, in der sie dann schließlich nach einer viel sorgfältigeren Untersuchung – ohne Narkose! – entdeckten, dass es sich um Lungenwürmer handelte und mein Hund ansonsten völlig gesund war. Preislich war die Klinik somit um einiges günstiger & effizienter.
Herr Dommer hat uns also durch seine inkompetente Diagnose nicht nur unnötig Geld & Nerven, sondern va. wertvolle Zeit gekostet, da man meinem Hund viel schneller hätte helfen können. Zudem berechnete er Geld für das Krallen schneiden, was im Vorhinein nicht abgesprochen war. Bei einem abschließenden Telefonat zeigte er sich völlig uneinsichtig.
AniCura Kleintierspezialisten Augsburg
Adresse: Max-Josef-Metzger-Straße 9, 86157 Augsburg, Deutschland
Telefon: +49 821 4559000
Bewertung: ★★★½☆ (3.5)
Webseite: http://www.anicura.de/augsburg
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
Beide wurden fachlich sehr kompetent behandelt. Die Tierärzte nahmen sich jeweils schön Zeit um das Procedere und Befunde zu erklären.
Über anfallende Kosten wurde jederzeit aufgeklärt und auch Rücksicht auf ein begrenztes Budget genommen.
Klitzekleiner Sterne-Abzug, weil der Notdienst schon sehr sehr teuer ist. Das Legen einer Branüle wird bspw. mit knapp 30€ berechnet. Das ginge sicherlich etwas günstiger. Beschweren will ich mich trotzdem nicht! Über das Angebot des Notdienstes ist man im Fall der Fälle einfach nur froh.
Warum bekommt die AniCura Tierklinik in Augsburg (nur) 4 von 5 Sternen und warum poste ich nie anonym?
Ich bin und bleibe stets in einem konstruktiven Dialog.
Natürlich werden wir wiederkommen und unsere Hundesöhne den Kleintierspezialisten anvertrauen.
Vorweg muss man sagen, nicht jede Behandlung oder OP verläuft wie im Lehrbuch oder immer perfekt, es gibt Risiken. Sollte einmal etwas nicht so gut laufen, können meist weder die Ärztinnen noch die TFA´s was dafür.
Außerdem hat die Veterinärmedizin die gleichen Probleme wie die Humanmedizin: ausreichend qualifiziertes Personal finden und behalten! Ich habe aller-größtes Verständnis für Wartezeiten, wenn die wenigen anwesenden mitarbeitenden TFA und TierärztInnen sich gerade um andere Patienten gemäß Triage kümmern. Auch kann nicht jeder Mitarbeiter jeden Tag bestens gelaunt sein.
Nähern wir uns also den positiven und den noch verbesserungswürdigen Sachverhalten:
Wir sind bislang nur an empathische und kompetente VeterinärmedizinerInnen geraten. Die Tiermedizinischen Fachangestellten sind fast durchweg höflich, kompetent und hilfsbereit.
Die ChirurgInnen und AnästhesiepflegerInnen machen einen guten Job. Vorherige dezidierte Absprache und Dokumentation über die eigene Erwartungshaltung gehört aber ebenso seitens der Tierhalter dazu, wie den Ärztinnen und Ärzten gut zuzuhören, Rückfragen zu stellen und klar zu definieren, was geht und was nicht geht.
Zwei Wermutstropfen bleiben aber und zumindest an einem der beiden Punkte wünschen wir uns Verbesserungen.
Punkt 1, die Preise sind ordentlich gepfeffert. Für so ne OP mit CT und einer Übernachtung muss ich schon einen Monat arbeiten. Wohlgemerkt war unser letzter unfreiwilliger Tierklinikaufenthalt natürlich im Notdienst am Wochenende und mit vollem Programm. Auf der anderen Seite sehen wir aber schon, dass die Mitarbeitenden ein Gehalt beziehen wollen, von dem sie leben können, dass Geld für Technik und Investitionen da sein muss und die Klinik wirklich gut ausgestattet ist.
Punkt 2, die Verbände. Ob nun Klinkerberg oder Klinik; wenn die Nahtführung schon so gemacht werden muss, wie sie gemacht wird und die Drainagen so eingelegt werden müssen, wie sie gelegt werden, dann muss auch das Know-How für gute Verbände und das richtige Verbandsmaterial da sein! Die Verbände unserer Tiere mussten wir leider immer sofort zu Hause angekommen erneuern. Ein Pflaster muss einfach kleben, und zwar korrekt. Alternativ gibt es Stülpa, Zetuvit und Jelonet u.a.. Nun hat eben nicht jeder Tierhalter die Möglichkeit, das Wissen und den Mut bei seinen Tieren Verbände zu erneuern und schon gar nicht oder selten einen Fundus an Verbandsmaterial zu Hause. Hier wünsche ich mir bzw. wir uns unbedingt Verbesserung und ziehe einen weiteren halben Stern ab.
Das Fazit ist und bleibt aber positiv. Sicher ist nicht alles perfekt, aber es ist mehr als Gut.
Erwartungshaltung und Ergebnis sind nicht immer deckungsgleich, was aber die Behandlung deshalb nicht schlechter macht.
Bringt eure Tiere in die AniCura Kleintierklinik nach Augsburg, klärt vorher (!) ganz klar eure Erwartung, fragt nach, bis alle eure Fragen beantwortet sind, habt Verständnis, wenn die Mitarbeiter auch mal Stress haben und redet offen über den Kostenpunkt. Geld müsst ihr schon mitbringen, auch etwas mehr als euch lieb ist, aber die Behandlung kostet was sie kostet, sonst müsst ihr irgendwo hingehen wo es Billiger ist – aber dann vielleicht zu einem noch höheren Preis – wer weiß?!
Unser besonderer Dank gilt der Tiermedizinischen Fachangestellten vom Samstagnachmittag den 12.08. (ich habe mir leider den Namen nicht gemerkt) und der aufnehmenden Tierärztin Frau Schäfer. Auch der Chirurg von Sonntagfrüh hat, sofern wir das heute schon sagen können, einen guten Job gemacht, nur der oder die den Verband angelegt hat – naja.
Absolute Abzocke der Laden.
Zudem wird man solange draußen stehen gelassen bis am Abend ab 18 Uhr dann die teureren Preise verlangt werden können.
HALLO!?
Habe meinen Hund genommen und bin zu unserem Tierarzt gefahren. Dort wurde sofort erkannt das es meinem Hund schlecht geht und es wurde sofort behandelt.
NIE WIEDER ANICURA!!!
Tierklinik Oberhaching
Adresse: Bajuwarenring 10, 82041 Oberhaching, Deutschland
Telefon: +49 89 63893020
Bewertung: ★★★★☆ (4.2)
Webseite: http://www.tierklinik-oberhaching.de/
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
Fachlich kompetentes, freundliches und liebevolles Personal im Umgang mit unserer Fellnase!
Telefonisch jederzeit erreichbar und auch kurzfristige Termine in Notfällen sind kein Problem.
Die Ärzte nehmen sich Zeit, klären umfassend auf und halten einen immer auf dem aktuellen Stand.
Dank ihnen geht es unserem Bubi wieder besser!
Tausend Dank für eure Hilfe!!
Ich kann die Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.
Update: Anruf erhalten. Ärztin herzlich, freundlich und voller Mitgefühl. Daher von einem auf vorerst drei Sterne erhöht.
In den normalen Sprechstunden sind vorwiegend junge Ärzte. Da habe ich bisher zweimal die Erfahrung machen müssen, dass die Ärzte zwar super nett waren, aber noch sehr unerfahren. (Einmal habe ich einen Arthroseverdacht angesprochen. Da würde aber nicht weiter darauf eingegangen. Beim zweiten Mal waren es kahle Stellen im Fell. Da wurde dann aber erstmal nur eine unzureichende Diagnostik gemacht.)
Die Preise finde ich angemessen und nachvollziehbar.
Die Erreichbarkeit der behandelnden Ärzte finde ich etwas schlecht. Rückrufe erfolgen teilweise nicht oder erst mehrere Tage später.
Fazit: Gute Klinik, für spezielle Sachen am besten gleich einen Termin bei den Fachärzten ausmachen.
Kurzer Nachtrag: habe nach 2,5 Stunden Wartezeit 24,-€ für ein 3 minütiges Gespräch & nochmal 7€ für Fieber messen gezahlt …
Weiterer Nachtrag: wurde nach besagtem Gespräch ohne Blutabnahme nach Hause geschickt, mit der Aussage ‘wird schon passen’ eine Woche später stellte sich dann heraus dass mein Hund an Borreliose und Anaplasmose erkrankt war…
Danke, nie wieder Tierklinik.
Was mich aber dazu gebracht hat, diese Rezension zu schreiben war ein Telefonat mit der Klinik diese Woche. Ich wollte mich über die Möglichkeit eines Wach-CTs beim Kaninchen informieren. Auch hier zeigte sich, so richtig interessiert an der Behandlung von Kaninchen ist man nicht: es gibt zwar eine Liste mit den Preisen für Hunde und Katzen, für „Hasen“ und andere „Kleintiere“ liegt eine solche anscheinend nicht vor. Es wurde ein Preis von 600-700€ vermutet. Meine Nachfrage, dass ich es doch gerne genauer wüsste, nervte die Mitarbeiterin anscheinend. Sie fragte dann bei den Mitarbeitern im MRT nach: anscheinend kostet das CT eines Kaninchenkopfes hier wirklich 500-700€. Es wurde aber noch direkt ergänzt, dass eh keine auswertbaren Bilder des Ohres entstehen können… Ob dieser Aussage war ich dann doch geschockt, mehrere hundert Euro zahlen für etwas nichtsauswertbares? Andernorts geht es ja auch und auch noch deutlich billiger… Durch Bekannte habe ich außerdem erfahren, dass vor einigen Monaten die gleiche Untersuchung noch unter 300€ gekostet hat… wollte man mich also am Telefon blos durch Nennung extrem hoher Kosten abwimmeln um sich nicht weiter mit mir beschäftigen zu müssen (eigentlich hätte mich ja noch interessiert wie der Ablauf der Untersuchung wäre) oder hat man bemerkt dass die Durchführung eines Wach-CTs ein Alleinstellungsmerkmal im Raum München ist und die Preise gleich mal ordentlich erhöht? Ich fürchte ich werde das CT wohl besser andernorts anfertigen lassen um dann auch ein gutes, auswertbares Ergebnis zu bekommen.
Tierarztpraxis Ottilienhof
Adresse: Kloster 19, 73099 Adelberg, Deutschland
Telefon: +49 7166 9138180
Bewertung: ★★★★½ (4.8)
Webseite: http://www.tierarztpraxis-ottilienhof.de/
Betriebsstunden:
Montag: 09:00–12:00
Dienstag: 09:00–12:00
Mittwoch: 09:00–12:00
Donnerstag: 09:00–12:00
Freitag: 09:00–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Drei Problemkatzen führten uns aus Stuttgart hinaus nach Adelberg zu der Tierärztinen Dr Bianca Spennemann und Dr Doreen Krumsdorf in der Praxis Ottilienhof. Die Tierarztpraxis ist relativ neu, wunderschön gelegen, direkt hinter Schorndorf, in einer alten Klosteranlage. Und was soll ich sagen, der weite Weg, mit einer Anfahrt von eineinhalb Stunden und drei Katzen an Bord lohnt sich jedes Mal. Schon der erste Besuch zeigte uns, dass nicht nur wir Menschen uns, sondern auch unsere 3 Katzen sich in dieser Praxis sehr wohlfühlen. Die ganze Stimmung in der Praxis Ottilienhof ist sehr entspannt, kein Stress , kein volles Wartezimmer, stattdessen trifft man hier auf einfühlsame, sehr kompetente, erfahrene und sympathische Mitarbeiter.
Auch unsere nicht besonders freundliche Katze Romy, welche von noch keinem Tierarzt sonst einfach so untersucht werden konnte, ist hier zahm wie ein Lamm. Man gibt den Tieren hier Zeit in Ruhe selbständig aus dem Körbchen zu kommen. Erst wird eine Art Vertrauensbasis durch schnuppern lassen, ruhige Ansprache …geschaffen, bevor die eigentlichen Untersuchungen stattfinden.
Wir werden auch weiterhin mit unseren drei Katzen den weiten Anfahrtsweg in Kauf nehmen, da wir vollstes Vertrauen in die Tierärztinnen und die Mitarbeiter in dieser tollen Tierarztpraxis haben.
Tierarztpraxis Dr. Borgas
Adresse: Hauptstraße 19, 86559 Adelzhausen, Deutschland
Telefon: +49 8258 9285516
Bewertung: ★★★★½ (4.9)
Webseite: http://www.tierarzt-borgas.de/
Betriebsstunden:
Montag: 08:00–12:00
Dienstag: 08:00–12:00
Mittwoch: 08:00–12:00
Donnerstag: 08:00–12:00
Freitag: 08:00–12:00
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Bewertungen von Tierkliniken
Super nettes und freundliches Team!
Keine Unverschämten Preise und keine langen Warte Zeiten !
super tolle Behandlung!
Nur zum empfehlen !
Ohne Narkose, einfach ins Bauch die Todes Spritze gegeben…..
Vor Schmerzen hat der Hund so geschrien und geweint wie bei keinen Behadlung in 15Jahre! Ich drückte den Hund und versuchte sie zu beruhigen- das war unser letzte Augenblick zusammen. ich wünsche niemanden so was erleben zu müssen….
War alles anders abgesprochen: erst Narkose, dann die Spritze. Halt der normale Vorgang um schmerzfrei den Hund einzuschläfern, über Regenbogenbrücke gehen zu lasse…
Tierklinik Ismaning
Adresse: Oskar-Messter-Straße 6, 85737 Ismaning, Deutschland
Telefon: +49 89 54045640
Bewertung: ★★★½☆ (3.9)
Webseite: http://www.tierklinik-ismaning.de/
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
Sie wurde von einem Weimeraner zerbissen!!
Die kleine Maus war 15 Tage in der Tierklink.
Musste mehrmals operiert werden, brauchte zweimal eine Bluttransfusion und kämpfte viele Tage um ihr Leben.
Das Klinik Team kümmerte sich sehr um unsere Emmy.
Jeden Tag hatte uns ein Arzt der Tierklink angerufen und informiert wie ihr Zustand war, was gemacht werden mußte und welche Untersuchungen und Eingriffe weiter notwendig waren. Egal mit welchen Fragen wir kamen, sie wurden immer beantwortet.
Wir möchten uns nochmals bei dem Klinik Team bedanken und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Wir können diese Tierklink absolut weiterempfehlen.
Kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.
Hier schildere ich meine Geschichte und will alle Hundebesitzer warnen, ihr Tier in diese Tierklinik zu bringen, ohne Bargeld in der Tasche oder gerade nicht genug Geld auf dem Konto zu haben. Denn ihr Tier wird ohne Geld nicht aufgenommen, oder nur absolut notdürftig behandelt! Das ist meine traurige Erfahrung…
Ich habe meinen Harry an einem Sonntag Abend einliefern müssen; er hat sein Futter, sogar auch Wasser, in einem hohen Schwall erbrochen. Die Wartezeit in der Klinik war mit fast 3 Stunden unerträglich; es war nur eine Notärztin da, 3 Tiere vor uns, leichtere Fälle. Und Harry lag nach diesen 3 Stunden beinahe schon im diabetischen Koma: er war apathisch, rührte sich nicht mehr. Wir haben dauernd interveniert, um Hilfe gebettelt. Schlieslich kamen wir dran; Harry wurde, muss ich sagen, kompetent von einer jungen Aufnahmeärztin untersucht. Er durfte dann doch für weitere Untersuchungen in der Obhut der Klinik bleiben. Aber nur, weil meine Freundin eine Bürgschaft geleistet hatte…
Die Einlieferung meines Tieres erfolgte am Vorabend meiner Fahrt nach Ga-Pa, wo ich mich in einer Orthopädischen Klinik einer beidseitigen Hüft-OP unterziehen musste.
Nach 3 Tagen Harrys Aufenthalt in der Klinik wurde ich von meinem Sohn aus der Klinik benachrichtigt, dass es Harry wieder gut geht und er nach Hause darf. Und dass die Klinik Geld haben will, da sie Harry sonst nicht herausgibt.
Unfähig, nach so einer schweren OP die Bezahlung selbst in die Wege zu leiten, habe ich telefonisch versucht für die Bezahlung zu sorgen. Ich habe Tierschutzvereine angerufen, um kurzfristige finanzielle Hilfe gebeten. Ein Tierschutzverein bot mir eine anteilige Kostenübernahme als Darlehen an. Harry sollte schnell, in der gewohnten Umgebung seines Zuhause, unter Pflege meines Sohnes, genesen.
Zuhause angekommen, schickte mir mein Sohn ein Video vom Harry. Seine Spielgefährten freuten sich dass er wieder da ist; eines rempelte ihn ungewollt beim Laufen seitlich an, er jaulte auf von Schmerz. Mir war klar, da stimmt etwas nicht. Ich bat meinen Sohn, Harry sofort wieder in die Klinik zu Untersuchung zu bringen. Das passierte auch.
Harry blieb dann, muss ich sagen, auch ohne Anzahlung, unter der Bürgschaft meiner Freundin, noch einmal 10 Tage in der Klinik. Mein Sohn und seine Freundin besuchten ihn täglich; er freute sich, wir hatten alle die Hoffnung, dass die Klinik doch das Beste tut, dass einer der leitender Ärzte der Klinik, Prof. Dr Neuerer, der als ein Diabetes-Spezialist gilt, ihn untersuchen und ihm helfen würde…
Aber dem war leider nicht so. Ich wurde von Prof. Dr. Neuerer aufgrund Harry‘ Zustandes nie benachrichtigt, nie angerufen (auch von keinem anderen Arzt nicht), obwohl der Zustand des Hundes das verlangt hätte und ich vergeblich darauf gewartet hätte. Ich vermute, dass Harry nicht einmal vom Prof.Dr. Neuerer untersucht wurde, da das Geld fehlte.
Das Finanzielle ist dort immer wieder im Vordergrund gewesen. Die Klinik hat, als meine Familie dort angerufen hatte, wortwörtlich gesagt: …wenn Sie für die Bezahlung der Rechnung nicht sorgen, bleibt Harry so lange hier, bis sie bezahlt haben. Und die Pflegekosten, ohne weitere Behandlung, belaufen sich pro Tag auf 150 Eur!
Ich war inzwischen in der REHA in Ga-Pa angekommen. Konnte nur telefonieren, noch nicht laufen.
Der zweite Teil meiner Erfahrungen mit der Tierklinik Ismaning folgt in Kürze…
Eine gut strukturierte Arbeitsumgebung mit hoher Kompetenz und guter Zusammenarbeit.
Kann ich jederzeit empfehlen!
Wir hatten am Wochenende ein Notfall und unser Kater wurde schnell behandelt und dafür sind wir sehr dankbar. Leider hat es unser kleiner Kater nicht überlebt. Ein tolles und nettes Team.
Nur eine Sache hätten wir uns eher gewünscht, dass wir unseren Kater nach der Op besuchen hätten können. Die Mitteilung an uns, dass wenn sich bei uns keiner meldet, wäre ein gutes Zeichen. Wir haben drauf vertraut. Leider wurden wir erst sehr spät abends angerufen, was ich verstehen kann, wenn viele Notfälle vorhanden sind und man warten muss aber die Dame am Empfang meinte auch wenn sich keiner bei uns meldet ist es ein gutes Zeichen … leider ist noch an dem Abend unser Kater verstorben …wir hätten ihn noch so gerne gesehen und für ihn da sein wollen….die Tierärztin die uns zuvor noch anrief am Abend, erklärte unser Kater wäre stabil ..die Ärztin wirkte aber sehr unsicher, auf Fragen und ihr Vorgehen..kurze Zeit später kam der Anruf unser Kater wird reanimiert… ich frage mich heut noch ob man wirklich vorher nicht bemerkt hat, dass es dem kleinem Kerl eben nicht gut ging ..das Telefonat vorher und der plötzliche Zustand knappe Stunde danach passen nicht …
die Körperhaltung, die Augen usw…es gibt so viel Zeichen mehr und dazu braucht es keine Blutwerte und co ….so hätte ich meinen Kater noch besuchen können …auch wenn er dann gestorben wäre..aber er hätte uns gesehen und ich hätte ihm die Geborgenheit geben können die er gebraucht hätte.
Es wäre einfach schön wenn mehr auf die emotionale, psychische Situation beim Tier auch geachtet wird…vor allem wenn die Tiere sehr sensibel sind oder ängstlich.
Die Kosten waren natürlich auch um einiges mehr, als von einer Ärztin vorgegeben wurde. Gut für uns spielte es zu dem Zeitpunkt eh keine Rolle und da hoffe ich das man nicht ausgenutzt wird wenn man bereit ist alles zu zahlen.
Unser anderer Kater hat sehr positiv damals auf unseren Besuch reagiert und war danach sofort wieder fit. Natürlich weiß ich das es nicht die gleiche Situation ist wie bei Lucky.
Danke natürlich trotzdem für Eure Tag und Nachtbereitschaft
Wir sind im Oktober nachts dort vorstellig geworden, weil Balu 6 mal gebrochen hat. Dort wurde uns mitgeteilt wir sollen ihn eine Nacht dort lassen stationär für 1000 Euro zum Aufpäppeln. Aber alle Organe seien in Ordnung. Es sei nur eine Magen Darm Entzündung. Am nächsten Tag durften wir Balu immer noch nicht sehen und auch nicht abholen weil es ihm angeblich immer schlechter gehen würde. Am übernächsten Tag haben wir ihn einfach auf eigene Faust abends abgeholt. Dies wurde uns sehr übelgenommen. Als uns dann Balu endlich gebracht wurde, hat man sofort gesehen dass er mit Beruhigungsmittel vollgepumpt war. Dort hat er angeblich nix mehr getrunken und gefressen. Bei uns hat er gleich noch bevor wir ins Auto eingestiegen sind viel Wasser getrunken und auch gefressen. Nach zwei Tagen traumatisches Verhalten unseres vierjährigen Lieblings war er dann Gott sei Dank wieder der Alte. Das fragwürdigste ist aber dass diese junge Ärztin, obwohl jeden Tag Ultraschall und Röntgenaufnahmen gemacht wurden, nicht mal gesehen hat, dass Balu ein kastrierter Hund ist.
Zu guter Letzt wurde uns für eineinhalb Nächte 2400 Euro in Rechnung gestellt und noch zusätzlich 280 für Medikamente, die er nicht braucht laut unserem Tierarzt (4 verschiedene Appetitanreger und 5 verschiedene Übelkeitsmittel)
Auf meinen Beschwerdebrief und die verschlossenen zurückgeschickten Medikamente hat Herr Dr. Zahn bis heute nicht reagiert.
Kann jedem nur von dieser Klinik abraten. So was unverschämtes und schon fast betrügerisches ist mir noch nicht untergekommen.
Am Freitag belief sich die Rechnung auf 3.100€. Diese werde ich ganz genau prüfen und für Fehldiagnosen werde ich auch nicht bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen, Ramona Metzner
Tierärztliche Praxis für Pferdezahnheilkunde
Telefon: +49 179 5259348
Bewertung: ★★★★★ (5)
Webseite: http://www.tierarzt-castell.de/
Bewertungen von Tierkliniken
Tierärztliche Klinik Gessertshausen Altano GmbH
Adresse: Grasweg 2, 86459 Gessertshausen, Deutschland
Telefon: +49 8238 96180
Bewertung: ★★★★½ (4.6)
Webseite: https://www.tierklinik-gessertshausen.de/
Betriebsstunden:
Montag: 24 Stunden geöffnet
Dienstag: 24 Stunden geöffnet
Mittwoch: 24 Stunden geöffnet
Donnerstag: 24 Stunden geöffnet
Freitag: 24 Stunden geöffnet
Samstag: 24 Stunden geöffnet
Sonntag: 24 Stunden geöffnet
Bewertungen von Tierkliniken
Da meine Tierärztin im Urlaub war, bin ich zur Behandlung unseres Katers auf die Tierklinik in Gesssertshausen ausgewichen, da ich schon viel gutes gehört hatte. Dieser lit akut unter blutigem Durchfall, wir bekamen schnell und unkompliziert einen Termin bei einer freundlichen Ärztin. Da ich das Vorgehen so kenne, habe ich gleich eine Kotprobe zur Untersuchung mitgebracht, welche kaum eines Blickes gewürdigt, noch untersucht wurde. Er wurde lediglich abgetastet und Fieber gemessen. Daraufhin bekam er subkutan ein fiebersenkendes Mittel und antibiotische Tabletten gegen Giardien, obwohl er gar nicht darauf getestet wurde.
Nachdem sich sein Zustand in der kommenden Woche dramatisch verschlechterte, brachte ich ihn zu meiner Tierärztin, die über die Behandlung und seinen Zustand sehr schockiert war. Diagnose: Eine schwere Virusinfektion. Sein Zustand war so schlecht, dass er stationär für einige Tage dableiben musste. Meine Tierärztin sagte mir, dass bei blutigem Durchfall immer ein Blutbild angeordnet werden sollte, da dieses Symptom auf eine schwerwiegende Erkankung hinweisen kann. Die Behandlung des Katers in der Tierklinik war schlichtweg oberflächlich und falsch, die Medikamente dafür völlig unangebracht. Gott sei Dank konnte unsere Ärztin helfen und er ist wieder fit.